News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2011 (Gelesen 22457 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Re:Gurken 2011

Staudo » Antwort #45 am:

Gurken brauchen Wasser, Wärme und Futter. Wärme hatten sie bis Mittwoch reichlich. Kann es an den anderen beiden Dingen gelegen haben?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #46 am:

Habe regelmäßig gewässert, bestimmt einmal wöchentlich - ohne Frage und das Beet war auch gut vorbereitet mit Kompost und einer Portion Blaudünger - ich hätte auf die Platznot getippt, aber weiß, dass Gurken auch Halbschatten mögen. Unmittelbare Starkzehrer stehen auch nicht rum. :( Aber wer kennt schon das Maß - vielleicht war es doch zu wenig Wasser - zu warm war es jedoch bei uns eigentlich nicht. L.G.
July

July » Antwort #47 am:

Bei mir sehen die die meisten Gurkensorten auch recht schlecht aus :(Aber ich glaube es ist das Wetter der letzten Zeit, zuviel kalter Wind, gerade mal 2 Tage sommerwarm und dann wieder kalt. Nun ist es heute ja jedenfalls mal 20°C, aber die Sonne fehlt uns schon sehr.Aber ich nehme an, sie werden noch, war meist jedes Jahr ein schlechter Start.Die im Gewächshaus stehen gut und blühen, aber von Ernte noch lange keine Spur.LG July
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #48 am:

Vielleicht hast du im Zweifel nächstes Jahr nochmal ne Portion Samen für mich - ich glaube ich hatte die Klostergurke von Dir bekommen. Bin wirklich bissel traurig.Nächstes Jahr lasse ich das mit der Doppelpflanzung - keine Experimente mehr. L.G.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #49 am:

Ich hatte mit den Gurken auf normalen Gemüsebeeten auch nie Erfolg. Jetzt setzte ich sie nur noch auf den Kompost und da wachsen sie super. Einziger Nachteil, täglich giessen, manchmal sogar 2mal
Buchsini

Buchsini » Antwort #50 am:

Hallo,da hatte sich doch eine Gurke versteckt :D . Die war schon ca. 12 cm lang.Vielleicht wird das ja jetzt doch noch was. Eine männliche Blüte habe ich dann auch noch entdeckt.Hi July, du kannst die Gurken mit Gartenvlies abdecken wenn es zu kalt ist. Vielleicht hilft das ja.LGBuchsiniiLGBuchsini
July

July » Antwort #51 am:

Gänselieschen,Du kannst gerne im Herbst/Winter Saatgut von mir bekommen, erstmal sehen, was noch wächst und wird und von der Klostergurke habe ich auch noch ein paar Samen liegen, die ja auch nächstes Jahr noch keimen. ;)Buchsini,ich pflanze meine Gurken immer auf Folie, da haben sie warme Füsse und mögen das ganz gerne, irgendwie hats auch immer geklappt, aber das Wetter spielt eine große Rolle....also doch Vlies nächstes Jahr?LG July
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #52 am:

Ich habe im freiland ganz normale Vorgebirgstrauben, die bisher gesund wachsen und sich schön verzwigen, erste Blütenansätze sind zu sehen.bei 6 Pflanzen hofe ich, dass es wenigstens für den Salat reicht.LG anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #53 am:

So, die erste Gurke - Rum. Minigurke- ist verspeist. Bin angenehm überrascht.Nachdem die Stacheln abgeschält waren, guter Geschmack, schön fest, kleine und wenige Kerne. So kanns weitergehen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
July

July » Antwort #54 am:

Galeo,hört sich gut an, na dann Guten Appetit! :)LG JulyIch hatte die rum. Minigurke letztes Jahr und die war wirklich lecker...
Conni

Conni » Antwort #55 am:

Sie ist lecker, ebenso wie die polnischen Klostergurken! Ich freu mich sehr an den Gurken, die aus den Samen von Dir gewachsen sind, July! :D :-* _tg_110705_3.jpg
July

July » Antwort #56 am:

Die sehen echt vital aus Conni :DLG July
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #57 am:

@ Juli - wäre schön - sie sahen als Jungpflanzen so toll aus - auch ganz zuverlässig gekeimt. Ich mache ja immer drei Komposter mit Kürbissen - richtig viel gießen muss ich die aber nicht - erst wenn es überall extrem ist. Das ist auch mehr fast verrottetes Zeug als trockener Kompost. Vielleicht mache ich so etwas in der Art dann auch einfach noch mit Gurken. Dann können die schön dran runterranken - gefällt mir die Idee und eine passenden Stelle habe ich auch noch. Drauf gekommen war ich durch die lange Diskussion über Hochbeete hier im Forum - könnte also auch gleich ein Hochbeet werden, statt zweier Komposter.L.g.Gänselieschen
Urmele

Urmele » Antwort #58 am:

Bei uns wachsen ja dieses Jahr erstmals Phoona Kheera und Sikkim.Die Pflanzen stehen bisher gut da und der Fruchtansatz ist reichlich, von der Sikkim konnten wir bisher eine Gurke ernten die uns sehr gut geschmeckt hat. Entgegen aller Beschreibungen im Netz ist die Phoona Kheera aber bitter. Bisher zwei Gurken von derselben Pflanze. Man kann sie zwar essen, aber bitterfrei ist das nicht!Kann es sein, dass das von Pflanze zu Pflanze verschieden ist oder sind die generell etwas bitter?Nach den Beschreibungen hatten wir uns geschmacklich Besseres erwartet, aber vielleicht bringt ja die zweite Pflanze die erst ganz kleine Gürkchen hat bessere Früchte.Oder liegts daran dass wir was falsch machen?LG
ingrid4429

ingrid4429 » Antwort #59 am:

Ich hab mal eine dumme Frage: Woran erkenne ich, ob die Blüten der Gurkenpflanzen männlich oder weiblich sind?
Antworten