News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2011 (Gelesen 22431 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Urmele

Re:Gurken 2011

Urmele » Antwort #15 am:

Dieses Jahr habe ich das erste Mal Sikkim und Phoona Kheera. Freue mich drauf wie Bolle.Nur eines ist mir noch nicht klar, erntet man die noch jung und hellgrün oder erst wenn sich die Schale netzartig verändert?Weiß schon, ist noch reichlich früh ans Ernten zu denken, aber bin doch schon so gespannt :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

Dieses Jahr habe ich das erste Mal Sikkim und Phoona Kheera. Freue mich drauf wie Bolle.Nur eines ist mir noch nicht klar, erntet man die noch jung und hellgrün oder erst wenn sich die Schale netzartig verändert?Weiß schon, ist noch reichlich früh ans Ernten zu denken, aber bin doch schon so gespannt :D
im prinzip geht beides. aber wenn die schale sich verfaerbt hat, musst du dich ein wenig beim schaelen anstrengen. das fleisch bleibt bleibt lange hell und angenehm schmelzend.
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #17 am:

und dazu kommt noch, dass Sikkim und Phoona Kheera Lagergurken sind und sich bis etwa November gut halten und dann als Schmorgurke verwendet werden können.Ich hab beide ausgereift auch schon als Senfgurken eingelegt und die schmecken echt doll.Im jungen Stadium kann man die auch ein Tontöpfe einlegen, schmecken dann auch sehr gut, wenn sie im Tontopf gereift sind.
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
Urmele

Urmele » Antwort #18 am:

Vielen dank für Eure Antworten. :D
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #19 am:

gut, dass ich mich gestern noch zurückgehalten habe mit auspflanzen: 4° ist doch recht frisch :o
Liebe Grüsse

Coccinelle
cassey

cassey » Antwort #20 am:

Ich habe eine Saladin und eine Diva im Folienhaus. Auf meinem Küchenfenster steht eine Loustik. Die hat allerdings schon 9 Früchte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die kleinen Gürkchen ausbrechen soll. Es tut mir schon leid. Eine ist bestimmt schon 15 cm lang. Brecht Ihr die untersten Blüten bzw. Früchte aus?
marygold

marygold » Antwort #21 am:

Warum willst du die denn ausbrechen? Sie fruchtet schon, ist doch prima.
cassey

cassey » Antwort #22 am:

Hab ich mal in einem Gartenbuch gelesen. Die Pflanzen sollen dann besser wachsen, kräftiger werden und mehr Früchte ansetzen.
frida

frida » Antwort #23 am:

Es kann aber gut passieren, dass die kleinen Früchte wegen des Schocks vom Umpflanzen abfallen. Ich würde sie nicht mehr ewig drinnen lassen, je größer die Früchte schon sind, desto bedauerlicher wäre das.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #24 am:

Meine gurken blühen wie verrückt und haben auch schon Früchte dran. FingergrossErste Gurken 11.jpg
Taques

Taques » Antwort #25 am:

Ich habe auch dieses Jahr das erste mal Gurken und bin positiv überrascht. Im Gewächshaus habe ich eine "Brotzeitgurke" un deine "Freilandgurke" gepflanzt - beide gekaufte Pflanzen aus dem Gartencenter (die billigste Sorte) und ich habe von der Brotzeitgurke schon 6 und von der Freilandgurke 1 geerntet und beide hängen voller kleiner Früchte und Blüten.Geschmacklich finde ich beide sehr gut, möchte aber auch nächstes Jahr noch mehr Sorten testen - wo habt ihr gut Erfahrungen beim Saatgutkauf gemacht?Ich hatte 4 alte Gurkensorten als Saatgut gekauft, 3 keimten überhaupt nicht und die 4. kam nur bis zum Keimblatt, dann wurden sie weiß und alles ist abgefault... und das bei stolzen Preisen für jeweils 4-5 Samenkörnern >:(das möchte ich nächstes Jahr nicht mehr erleben... LGTaques
July

July » Antwort #26 am:

Ich habe gute Erfahrungen mit alten Gurkensorten, die ich bei Gerhard Bohl bestellt habe und auch bei Monika Gehlsen und Detlef Landsmann keimte immer alles gut.Dieses Jahr habe ich die Gurken erst im Juni aus gepflanzt und sie sehen dafür ganz gut aus, aber Ernte gibt es noch nicht.LG July
Urmele

Urmele » Antwort #27 am:

Meine Gurkensamen stammen von Hahm-Hartmann.Alle die ausgesät wurden sind aufgegangen.Dann sind allerdings 4 Pflänzchen im Keimblattstadium abgefault, woran ich aber selbst schuld war. Zuviel gegossen....Die Überlebenden und die Nachgesäten blühen mittlerweile alle und haben auch schon kleine Gürkchen dran :D
Galeo

Galeo » Antwort #28 am:

Wann ernten?Habe erstmalig die rumänische Minigurke. Die größte ist 12 cm lang und stachelig, nicht so schön glatt wie die Snackgurken, also schälen.Aber wann ernte ich?LG galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

je früher du erntest, umso mehr wachsen nach - solange die pflanze gesund ist! das rechtzeitige - und doch nicht zu frühe - aufbehalten zum samengewinnen ist für mich immer so ein kleines lotteriespiel! am einfachsten ist es, wenn man eine eigene pflanze dafür reserviert! die gurken brauchen sehr lang, bis die samen richtig reif sind!
Antworten