News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 601250 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Rhododendren
Dein Rh. macabeanum macht sich prächtig, cornishsnow. Bisher allerdings nur wunderschöne Blattpflanze, aber für Gartenbesucher generell ein Neidobjekt.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das freut mich, fars! Meiner hat im Garten nach dem letzten Winter leider die Blätter gestreckt und aufgegeben. Trotzdem, es war ein Versuch wert! LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hattest du ihn denn nicht im Kübel?Wenn nein, war das äußerst gewagt. Er gilt selbst in England als recht empfindlich.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich weiß, aber sechs Jahre lang hat er es ausgepflanzt gut überstanden.Ich mußte leider mein GWH abgeben, da ich nur noch den halben Garten besitze, daher hatte ich keine andere Möglichkeit, nur ein paar Kamelien, den Rh. Sesterianum und Rh. edgwothii kann ich noch bei einem Freund im GWH überwintern, daher sind meine Möglichkeiten eingeschränkt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ein sehr schöner und viel zu selten angepflanzter Rhododendron: Rh. nakaharae aus Taiwan.Zwar nicht ausgeprägt winterhart, aber mit ein wenig Schutz sollte es eigentlich fast überall in D. mit ihm klappen.Meist wird der Klon "Mariko" angeboten: sehr flach und in die Breite wachsend mit sanft roten Blüten.
Na ja, vielleicht für einige Jahre - bis ihm ein strenger Winter den Garaus macht. So war es jedenfalls bei mir hier.Zwar nicht ausgeprägt winterhart, aber mit ein wenig Schutz sollte es eigentlich fast überall in D. mit ihm klappen.
Deswegen schrieb ich "fast".Mein Sträuchlein ist inzwischen ca. 15 Jahre alt und hat in dieser Zeit manchen sehr harten Winter überstanden. Offenbar nimmt die Nehmerqualität im Laufe der Jahre zu. Wie bei den Menschen.
heute werden gepflanzt:r. viscosum 'weston's innocence'r. viscosum 'lemon drop'r. viscosum 'ribbon candy'r. 'quiet thoughts'r. canescens 'camilla's blush'r. beasley 'paxton's blue'r. atlanticumr. austrinumr. albrechtiir. rubuginosumr. x fortuneir. x fortunei (schmales laub)wer kann mir hinweise geben, welche sommergrünen rhododendren mit viel duft (gerne wildarten) im niedersächsischen heidesand gut gedeihen und dringend auch noch (bzw. besser anstatt) gepflanzt werden sollten?
Also die pontischen Azaleen duften so gut wie alle, am stärksten die Wildart Rh. luteum - aber die wirst du ja schon haben.
6b, 560m NN
ja, eine ganze reihe ausgewachsener sträucher - wenn die blühen, duftet hier der ganze wald. und ich habe noch goldregen dazugepflanzt, das ist einfach ein herrlicher anblick.
- HappyOnion
Auch Rhododendon viscosum und die Sorten davon duften. Mit den neuen amerikanischen Sorten ist auch das Farbspektrum von weiß-gelb-orange-rot abgedeckt.
Mir wurde vor einigen Jahren beim Kauf diverser sommergrüner Rhododendren (Gartenazaleen) geraten, diese wesentlich sonniger zu pflanzen als die wintergrünen Sorten. Ein stickstoffbetonter Dünger würde sich günstig auf die Blütenfülle auswirken und ein besonderer Winterschutz sei nicht erforderlich. Kann diese Aussage von den Experten hier im Thread so bestätigt werden?
Rhododendren sind allgemeiner Ansicht (auch von Gartencenter-Verkäufern) entgegen keine Schattenpflanzen und wachsen in der Natur oft auf Freiflächen - so werden alle jungen Rhodos von den Züchtern z. B. in Norddeutschland in freiem Stand ohne Sonnenschutz herangezogen; trotzdem wird wohl niemand einen Rhododendron vor eine weiße Wand an einen Südhang pflanzen wollen.Winterschutz brauchen die im normalen Handel befindlichen Sorten nicht; bei mir gedeihen eine Reihe von Rhododendren, die als frostempfindlich gelten, seit Jahren prächtig. Allerdings sind die Pflanzen fast alle gegen Wintersonne geschützt.
6b, 560m NN
- HappyOnion
Die laubabwerfenden Rhododendron können allgemeiner sonniger stehen, als die Wintergrünen. Aber auch hier gilt, das Sonne zwischen 11 Uhr vormittags und 2 Uhr nachmittags nicht unbedingt vertragen wird. Es kommt auch im Rhodoanbaugebiet, zu Blattverbrennungen, wenn keine ausreichende Feuchtigkeit im Boden/Topf ist. Auch bei alten Pflanzen ist das zu beachten. Stickstoff betonter Dünger ist so eine Sache. Rhododendron nehmen eine andere Form von Stickstoff auf, als er in den meisten Düngern vorliegt. Da ich im eigenen Garten mulche, brauche ich so gut wie "keinen Dünger". Wenn ich Rindenhumus mulche bringe ich gleichzeitig auch Dünger aus. Und durch die Zersetzung der Blätter durch Mikroorganismen wird auch Dünger frei.Beim Standardsortiment an laubabwerfenden Rhododendron ist die Winterhärte gegeben.Mir wurde vor einigen Jahren beim Kauf diverser sommergrüner Rhododendren (Gartenazaleen) geraten, diese wesentlich sonniger zu pflanzen als die wintergrünen Sorten. Ein stickstoffbetonter Dünger würde sich günstig auf die Blütenfülle auswirken und ein besonderer Winterschutz sei nicht erforderlich. Kann diese Aussage von den Experten hier im Thread so bestätigt werden?
- Dunkleborus
Wenn Rhodos bei dir gut wachsen und sie nicht heiss & trocken stehen: ja. Hier ist genügend Luftfeuchtigkeit, da vertragen sie die Basler Sonne.Ich nehme üblichen Rhododünger, eher weniger als empfohlen. Sie blühen sich die Seele aus dem Leib.Mir wurde vor einigen Jahren beim Kauf diverser sommergrüner Rhododendren (Gartenazaleen) geraten, diese wesentlich sonniger zu pflanzen als die wintergrünen Sorten. Ein stickstoffbetonter Dünger würde sich günstig auf die Blütenfülle auswirken und ein besonderer Winterschutz sei nicht erforderlich. Kann diese Aussage von den Experten hier im Thread so bestätigt werden?
Tolle Arten! Rh. arborescens oder seine Hybriden muss. Und lass dir nicht in der Baumschule erklären, der sei nicht winterhart - das wäre Rh. arboreum. Rh. 'Narcissiflora' ist auch hübsch.In Düsseldorf wachsen sie gut im sauren Sand, aber Torf wurde beigemischt. Zu ev. niedersächsischer Trockenheit und dito Klima kann ich nix sagen.heute werden gepflanzt:r. viscosum 'weston's innocence'r. viscosum 'lemon drop'r. viscosum 'ribbon candy'r. 'quiet thoughts'r. canescens 'camilla's blush'r. beasley 'paxton's blue'r. atlanticumr. austrinumr. albrechtiir. rubuginosumr. x fortuneir. x fortunei (schmales laub)wer kann mir hinweise geben, welche sommergrünen rhododendren mit viel duft (gerne wildarten) im niedersächsischen heidesand gut gedeihen und dringend auch noch (bzw. besser anstatt) gepflanzt werden sollten?
Alle Menschen werden Flieder