News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ist das Gruß an Labenz (Gelesen 7451 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:ist das Gruß an Labenz
Meine Gruß an Labenz bekommt jedes Jahr im Juni im unteren Bereich einige merkwürdig halb gelb halb grün verfärbte Blätter.Kennt ihr das auch?LG Felizia
bin mir inzwischen auch sicher daß es gruß an labenz ist, der duft wird bei den nächsten blüten vernehmlicher maiglöckig, und die blüten sind deutlich weniger creme. gottseidank nicht wieder eine fehllieferung... :
ich habe die gerade wieder im namensgebenden ort gesehen - sehr auffällig sind in jedem fall die langgestreckten knospen bzw. jungblüten mit einer feinen perfekten rollung der blütenblätter...
ja, schaut sehr elegant aus, zudem mit der durscheinend weißen farbe, die trotzdem regen aushält
Mathilda, wie hoch ist denn Deine GaL jetzt? Meine habe ich im November gesetzt sie ist aber zur zeit nicht höher als 20cm. Ans Blühen ist noch nicht zu denken.Am liebsten möchte ich sie ganz runterschneiden und dann abwarten. Was meint Ihr?
Neeeeeiiiiin! 20 cm sind zwar seeeehr ungewöhnlich (normalerweise wächst GaL schon im ersten Standjahr sehr kräftig), aber vielleicht hast du eine Montags-Pflanze erwischt...Auch in diesem Fall am besten einfach in Ruhe lassen und ein bißchen Geduld haben: Das wird schon!
Hallo Ulli,tröste Dich, meine im Frühjahr gepflanzte Gruß an Labenz ist auch noch nicht gewachsen. Sie hat sich gerade mal belaubt. Von Knospsen oder gar Blüten kann ich nur träumen. Aber das wird schon noch. Ich lasse sie erstmal in Ruhe wachsen und werde jetzt noch nichts schneiden.LGMoniMathilda, wie hoch ist denn Deine GaL jetzt? Meine habe ich im November gesetzt sie ist aber zur zeit nicht höher als 20cm. Ans Blühen ist noch nicht zu denken.Am liebsten möchte ich sie ganz runterschneiden und dann abwarten. Was meint Ihr?
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Huch?! - Noch eine Montags-GaL?Meine allererste war eins der von Jürgen hier verteilten Test-Exemplare, ausgehändigt mit der Auflage, einen "möglichst schlechten Standort" dafür im Garten zu finden...Hab sie an den schattigsten und trockensten Platz gepflanzt, wo sie im ersten Jahr schon ca. 1,3 bis 1,5 m gewachsen ist (dafür gab´s im ersten Jahr noch keine oder kaum und spät Blüte/n)...Später durfte das Teil zur Belohnung von soviel Tapferkeit an einen besseren Standort umziehen: GaL liebt volle Sonne und blüht dort sehr üppig, die Ansprüche an den Boden sind (ramblermäßig) bescheiden.
Fast eine eierlegende Wollmilchsau ! Diese zarte Farbe und dieser Duft nach Maiglöckchen !!!Fast 2 m hoch und lauter wetterfeste Blüten !! Ich habe mir von Weihrauch gleich noch mehr Rosen angeschafft. Die sind aber noch nicht so spektakulär. Allerdings auch erst 2 Jahre alt.LG Felizia
Hallo Raphaela,ich weiß etwas O.T.Ich denke, dass es nicht an der GdL liegt, sondern am trockenen Wetter im Frühjahr. Denn es ist nicht nur die GdL betroffen sondern noch einige andere Rosen sind nicht besonders gewachsen. Gerade die Rosen von Schmid, aber auch von anderen Rosenschulen. Die Sangerhauserraritäten hatten ja auch extreme Startschwierigkeiten. Die meisten Rosen haben nur Laub bekommen und das wars. Aber sie werden schon noch früher oder später loslegen. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Die "brauch" ich auch noch..........
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ja, sie ist seeeehr schön - und wird auf jeden Fall eine Jahrhundertrose :)Ich mag auch viele andere seeeehr gerne (z. B. Marie Helene).- Schade nur, daß einige seiner Sorten gar nicht im Handel sind "Haldensleben I" (vorläufige Bezeichnung) z.B. ist ein sehr großer, sehr gesunder und frostharter, öfterblühender, halbgefüllter (Kletter-) Strauch mit großen, zart apricot-gelblich-creme-weißen Blüten...Davon gibt´s jetzt zumindest schon mal eine Sicherungskopie (danke nochmal U & D! ) - Da die Mutterpflanze unkaputtbar ist pflanz ich das Kind nun in den Hausgarten
- Anne Rosmarin
Gruß an Labenz habe ich nicht beobachtet, aber Petit Papillon macht Hagebutten mit reifen Nüsschen(bin aber nicht zum säen gekommen . Ist Frosthart und duftend, aber mit einfacher(ungefüllter Blüte). Und blüht wirklich nahezu ständig LGMacht sie eigentlich Hagebutten? Das wäre ja noch eine Überlegung für die Hobbyzucht in puncto Winterfestigkeit.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Und welche Haldensleben ist das bitte??...- Schade nur, daß einige seiner Sorten gar nicht im Handel sind "Haldensleben I" (vorläufige Bezeichnung) z.B. ist ein sehr großer, sehr gesunder und frostharter, öfterblühender, halbgefüllter (Kletter-) Strauch mit großen, zart apricot-gelblich-creme-weißen Blüten...Davon gibt´s jetzt zumindest schon mal eine Sicherungskopie (danke nochmal U & D! ) - Da die Mutterpflanze unkaputtbar ist pflanz ich das Kind nun in den Hausgarten