News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen beschriften (Gelesen 7382 mal)
Moderator: cornishsnow
Rosen beschriften
Hallo,ich konnte leider den Thread nicht mehr finden wo es um dieses Thema ging. Erst durch dieses Thema bin ich auf die Lösung der Beschriftung gekommen. Von "Fackelm...n" gibt es Spiesse in der Haushaltabteilung die sich gut eignen. Das Foto erst ausdrucken, laminieren und dann auf den Spieß fädeln. Sie ganz gut aus und ist nicht teuer. 4 Spiesse kosten ca. 2 Euro.LGrose24861
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Rosen beschriften
Wenn du das mit laminierten Etiketten machen möchtest, da habe ich in England eine billigere Lösung gesehen: die Etiketten waren mit einem feinen Draht an der Rose befestigt. So ein Spieß kommt gerne mal weg.Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Habe grad mal geguckt, das mit den Etiketten kommt in sehr vielen verschiedenen Themen:PflanzenschilderRosenschilderPflanzetiketten....Vielleicht könnte man die sogar mal zusammenfassen als ein Thema?? L.G.
Wir haben am Montag die ersten eilstücke von blaugrauen, glatten Dachziegeln ausgelegt und mit weißem Lackstift beschriftet...Bei Renate Philipp hält Lackstift auf Schiefer schon mehrere Jahre (der Tip stammt von ihr, sie hat ihre lange Rosenhecke so beschriftet). Allerdings sind die Schiefertafeln dort an einem Zaun afgehängt (das Regenwasser kann ablaufen und steht nicht drauf).Werde berichten, ob die Dachziegel-Lackstift-Beschriftung (länger) hält.Zusätzlich haben wir einen Karton mit u.a. botanischen Steckschildern "geerbt". Davon hab ich auch schon die ersten verteilt und mit (lichtechtem - hoffentlich...) schwarzem Filzstift beschriftet. Schaumermal...
an die Pflanze binden mit Draht ist so eine Sache, wenn die Pflanzen dann gut wachsen kann es sein, daß man nix mehr findet und hinterher total verstochene Finger hat...Die Dachziegel haben sie in Bahlingen auch, könnte man theoretisch verlegen oder klauen, kam aber noch nicht vor.
In einem öffentlichen Garten bzw. bei Zutritt für Besucher verstehe ich die Beschriftung. Aber im Privatgarten scheint mir das... ähhmmm.... :-XOder habt ihr so viele Rosen? Bei mir sind es dzt. ca. 70, und denen kann ich die im Haus liegenden Schildchen (vom Kauf) noch zuordnen.
Bei mehr als 350, wobei meist ca. 25 auf einmal gepflanzt werden, wird's schon ein bissl schwieriger, vor allem im ersten Jahr
Alles klar, verstehe. ;DUnd seeehr tüchtig, immer gleich 25 pflanzen.Ich will auch einen Park mit Platz für einige 100 Rosen.
Dafür wird sehr geschusselt - lieber die Wurzeln kürzen, als das Loch größer machenUnd seeehr tüchtig, immer gleich 25 pflanzen.
Wünsch Dir das nicht, Manu - es wächst einem über den Kopf (und zwar leider nur das Unkraut, die Rosen eher nicht )Zum Thema: Ich habe eine Zeit lang gedruckte und dann laminierte Schilder befestigt, die halten von der Schrift her super, gehen aber auch oft verloren. Im Moment lass ich einfach die Plastikbänder von den Rosenschulen dran, die kann man im Notfall ausbuddeln. Extra Tafeln wären ideal, aber das sieht in einem Privatgarten nicht so super aus wie in richtigen Sammlungen...Ich will auch einen Park mit Platz für einige 100 Rosen.
Ich könnte das spätestens nach zwei Jahren nicht mehr.Oder habt ihr so viele Rosen? Bei mir sind es dzt. ca. 70, und denen kann ich die im Haus liegenden Schildchen (vom Kauf) noch zuordnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wollte nur mal anmerken, daß bei meinen Rosen alle Äste, an denen mit Draht ein Schild angebunden war, abgestorben sind. Keine Ahnung was in den Drähten ist, aber es tut meinen Rosen nicht gut. Aber vielleicht bin ich auch die Einzige, die solche Erfahrungen gemacht hat?Ich habe die weißen Plastikschlaufen genommen und mit einem Bleistift beschriftet. Das war eine besondere Sorte, hab ich geschenkt bekommen von einer ebenfalls genervten Rosistin... War eine gute Idee! Es hält ziemlich lange. Laminierte Schilder halten kaum eine Saison.
Ich habe diese Erfahrung auch schon mit Kupferdraht bei Alten Rosen gemacht (in älteren Threads hab ich's einige Male erwähnt). Angeblich wollen viele Alte Rosen kein Kupfer. Es war schade, ich hatte nämlich geniale, gar nicht teure Kupferschilder zum Gravieren :-\Laminierte Schilder können durchaus auch länger halten - ich finde jetzt noch nach Jahren immer wieder mal lesbare im GebüschWollte nur mal anmerken, daß bei meinen Rosen alle Äste, an denen mit Draht ein Schild angebunden war, abgestorben sind. Keine Ahnung was in den Drähten ist, aber es tut meinen Rosen nicht gut. Aber vielleicht bin ich auch die Einzige, die solche Erfahrungen gemacht hat?
-
Ich habe bisher laminierte Schilder gemacht, ein haltbarer lichtechter Stift auf Karteikarten, gesteckt auf Etikettenspieße aus Metall mit Doppelöse.Aber die Schilder halten je nach Dicke der Laminierfolien 1-3 Jahre und man bekommt schon mal die Krise, wenn man für die 1800 Rosen die Etiketten neu schreiben und laminieren muß .Ich habe daher in diesem Jahr angefangen, auf Plastiketiketten in Visitenkartengröße mit haltbarem Etikettierstift zu schreiben, auch auf die Doppelösenspieße gesteckt; jetzt muß ich abwarten, wie lange das hält. Hat aber den Vorteil, daß man gleich vor Ort mal eben schnell ein aufgeweichtes laminiertes Etikett ersetzen kann.Bunte laminierte Schilder sind bäh - die bleichen ganz schnell aus, mal Wochen, mal Monate, aber man kann sich schnell an den veränderten Farben einen Wolf ärgern .
Es wird immer wieder Frühling
- Anne Rosmarin
Wir haben bis jetzt-Platiketiketten mit Edding 751, hält etwa 3 jahre.-Holz mit Edding 751 beschriftet etwas länger-Schiefer mit Lackedding muß sich bewähren.ich mahc edann mal Fotos im garten und stelle vor.Laminierte haben wir mal welche bekommen, die waren sehr dick laminiert, die halten min 5 Jahre, aber die Schrift verblasst eben.Andrereseits kann man nochmal mit Edding draufschreiben.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Servus!Ich denke die dauerhafteste Lösung sind Aluminiumetiketten mit Bleistift beschrieben, die halten viele Jahre. Zumindest als "zusätzliches" Etikett an der Pflanze hängend wäre das glaube ich eine ganz gute Sache....und Aluminium sollte Rosen ja nicht schaden.
Viele Grüße aus dem Ermstal !