News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzzeit für immertragende Erdbeersorten (Gelesen 18148 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Fragaria

Pflanzzeit für immertragende Erdbeersorten

Fragaria »

Einmal tragende Erdbeeren sollten möglichst noch im Juli in den Boden kommen, damit im Folgejahr ein Vollertrag erwartet werden kann.Das sieht bei den tagneutralen, immertragenden Erdbeersorten anders aus. Hier hat man erst ab September die Gewissheit, dass die Meristeme der Grünpflanzen nicht ausschließlich Blütenstände treiben. Wenn man darauf nicht achtet, gibt es im nächsten Frühjahr Fehlstellen, die gar zu leicht fälschlich als Frostschäden diskutiert werden.Vielleicht können wir an dieser Stelle einmal für Interessenten Sortennamen von remontierenden Erdbeeren mit (mindestens einer!) Bezugsquelle zusammentragen. Die Hummi-Sorten Gento, Meraldo, Klettererdbere und Rimona sind eigene Züchtungen der Firma Hummel; sie sind auch bei manchen Baumschulen und Handelsbetrieben verfügbar.Die englischen Sorten Everest und Evie II sowie Flamenco, die französischen Sorten Charlotte und Mara des Bois sowie die Californischen Sorten Diamante und Albion finden sich im Katalog von Kraege.Lubera bietet Elan, Mara des Bois und Seascape sowie die (Wald-) Monatserdbeere Alexandria an.Der grossflächige Anbau der Sorte Selva in Sachsenhttp://www.obstbau-sachsen.de/downloads/presse ... e09.pdfwar aber keine Werbung für wohlschmeckende Remontierer, hier ging es vorwiegend um Transportfestigkeit. Imtraga selecta und Mara des Bois sind bei Ahrens und Sieberz annonciert.Für Ostara, Rapella und Evita habe ich gegenwärtig keine Bezugsquelle.Wer bietet mehr ???
frankste

Re:Pflanzzeit für immertragende Erdbeersorten

frankste » Antwort #1 am:

Ostara habe ich hier schon im Baumarkt gesehen (aber das ist natürlich eine unzuverlässige Quelle) - ansonsten super Aufstellung!
FEIGling

FEIGling » Antwort #2 am:

Hallo Fragaria !Ostara und Evita gibt es im Mai bei Aldi zum Spottpreis ...Ciao !
Fragaria

Fragaria » Antwort #3 am:

Ostara und Evita gibt es im Mai bei Aldi zum Spottpreis ...
Das wird die kleineren Geldbeutel gefreut haben, ist aber kein Versprechen, dass es im kommenden Frühjahr auch so ein Angebot geben wird. Ich hoffe, dass es gute getopfte Ware war. Ansonsten gibt es bei Pflanzung im Mai das Problem des Wurzelwachstums, das bei höheren Temperaturen weniger gut ist. Und während der zweiten Ernte müssen die Wurzeln schon möglichst tief in der Erde stecken, sonst gibt es Früchte, die eher an Igel erinnern. Also: September ist ein guter Pflanzmonat für Remontierer. Und wenn es gar nicht anders geht, dann Freiland- oder auch Frigo-Pflanzen unmittelbar, nachdem der Frost aus dem Boden raus ist, also Februa/März. Aber bei Frühjahrspflanzung: Alle eventuell erscheinenden Blütenstände auskneifen, Volldüngung, gute Bewässerung und alles auf die zweite Ernte setzen, etwa so, als ob es Herbst-Himbeeren wären.
Frederik

Frederik » Antwort #4 am:

Hallo FragariaWas meinst Du mit,,Früchte,die eher an Igel erinnern" ? Ich habe beimeinen Remontierern ( Hummi-Gento u. Seascape,Frigo ) sehr vieleverkrüppelte Früchte,weiß aber nicht warum. Gruß Frederik
FEIGling

FEIGling » Antwort #5 am:

Das wird die kleineren Geldbeutel gefreut haben, ist aber kein Versprechen, dass es im kommenden Frühjahr auch so ein Angebot geben wird. Ich hoffe, dass es gute getopfte Ware war. Ansonsten gibt es bei Pflanzung im Mai das Problem des Wurzelwachstums, das bei höheren Temperaturen weniger gut ist. Und während der zweiten Ernte müssen die Wurzeln schon möglichst tief in der Erde stecken, sonst gibt es Früchte, die eher an Igel erinnern. Also: September ist ein guter Pflanzmonat für Remontierer. Und wenn es gar nicht anders geht, dann Freiland- oder auch Frigo-Pflanzen unmittelbar, nachdem der Frost aus dem Boden raus ist, also Februa/März. Aber bei Frühjahrspflanzung: Alle eventuell erscheinenden Blütenstände auskneifen, Volldüngung, gute Bewässerung und alles auf die zweite Ernte setzen, etwa so, als ob es Herbst-Himbeeren wären.
Hallo Fragaria !Die Qualität der frisch angelieferten Pflanzen bei Aldi ist immer super. Oft gibt es da auch seltene Sachen zu ergattern. Schau nächstes Frühjahr hin und überzeuge Dich.Ciao !
Fragaria

Fragaria » Antwort #6 am:

Was meinst Du mit,,Früchte,die eher an Igel erinnern" ? Ich habe beimeinen Remontierern ( Hummi-Gento u. Seascape,Frigo ) sehr vieleverkrüppelte Früchte,weiß aber nicht warum.
Ich meinte den Effekt, der in Amerika als "seedy" bezeichnet wird. Die einzelnen Samen (botanisch besser: Nüsschen) sind dann nicht im Fruchtfleisch, also im ehemaligen Blütenboden eingesenkt, sondern erheben sich auch bei Fruchtreife noch deutlich darüber, so dass der Erstkontakt mit unserer Mundschleimhaut halt stachelig-enttäuschend ist. Verkrüppelte Früchte haben unterschiedliche Ursachen. Meist stecken Befruchtungs- oder Ernährungsprobleme dahinter, seltener Milbenbefall.Befruchtungsprobleme erkennst Du daran, dass nicht alle reifen Nüsschen gleich groß sind; unbefruchtete Anlagen bleiben deutlich kleiner (Lupe!). Remontierende Sorten sind durchweg zwittrig, haben aber unterschiedlich ausgeprägte Vermännlichungs- oder Verweiblichungstendenz. Solche Tendenzen können durch Ernährungstörungen während der Knospenentwicklung (etwa im Supermarkt, bei Dürreperioden usw.) ausgelöst oder verstärkt werden, so dass letztlich befruchtungsfähiger Pollen fehlt oder unterentwickelte Samenanlagen vorhanden sind. An Bienen, solitären Bienchen oder Pollen-fressenden Käferchen fehlt es im Sommer eigentlich nicht. Unzureichend tief gewachsene Wurzeln verstärken dann den Mangel an Wasser und Mineralstoffen, so dass die Erdbeere vor der Reife nicht erwartungsgemäß saftig anschwellen kann. Falls Deine Pflanzen Ausläufer gebildet haben, dann pflanze sie doch jetzt auf ein neues, gut mit Kompost versorgtes Beet, mulche sie im Frühjahr mit Grasschnitt oder Stroh und verhindere Trockenheit (besonders Bodenrisse!).Dann wirst Du insbesondere mit der bodenständigen Gento viel Freude haben. Die Californische Seascape eignet sich nicht für alle deutschen Boden- und Klimalagen, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
mutabilis

mutabilis » Antwort #7 am:

Bei Dehner gibt es noch die Aromastar. Die haben auch Ostara (Und einmaltragend Mieze Schindler und Königin Louise)
Fragaria

Fragaria » Antwort #8 am:

Bei Dehner gibt es noch die Aromastar.
Da bin ich mir leider nicht ganz sicher, was eigentlich dahinter steckt, wie bei allem, was sonst noch als "Klettererdbeere" im Handel rumgeistert: http://produkte.quelle.de/100000660003- ... 09728.html usw.Wir haben den nationalen und auch den (EU)-gemeinschaftlichen Sortenschutz, der die einmalige genetische Konstitution einer Sorte schützt.Da wird eine neue Sorte und ihr Name nur dann anerkannt und geschützt, wenn sie sich wenigstens bezüglich eines Merkmals deutlich von einer ähnlichen Sorte unterscheidet. Anders sieht das beim Warenzeichenrecht aus, da verweist ein Name auf den Inhaber des Warenzeichens oder auf eine von ihm erteilte Lizenz nicht im Sinne des Sortenschutzes, sondern im Sinne des Patentschutzes. Diesen Unterschied gibt es in Europa, aber nicht in den USA. Und so müssen wir uns hierzulande mit Synonymen rumärgern, was in den USA schlichtweg als Etikettenschwindel und als Betrug (nicht nur am Züchter, sondern auch am Verbraucher >:( 8) :'( )verfolgt und geahndet würde.Aber natürlich steht es jedem frei, sich von allen möglichen Anbietern Pflanzen gleichen oder ähnlichen Namens (etwa "Kletterstar") schicken zu lassen und in seinem Garten auf Gleichheit oder Unterschiede zu prüfen; darüber könnte man dann hier auch berichten. Aber im Ernstfall müsste dann schon jemand (der Inhaber oder sein Beauftragter) das Bundessortenamt oder das Patentamt einschalten wollen.
mutabilis

mutabilis » Antwort #9 am:

Ich weiss es leider auch nicht. Bei Dehner wird sie als immertragend, nicht als Klettererdbeere verkauft (zumindest z.Zt. - ich meine ich hätte sie da auch schon als Klettererdbeere gesehen). Geschmacklich war sie aber nicht so toll (es hing eine reife Beere dran 8) )
Fragaria

Fragaria » Antwort #10 am:

Ich weiss es leider auch nicht. Bei Dehner wird sie als immertragend, nicht als Klettererdbeere verkauft (zumindest z.Zt. - ich meine ich hätte sie da auch schon als Klettererdbeere gesehen). Geschmacklich war sie aber nicht so toll (es hing eine reife Beere dran 8) )
Ich habe mir mal "Aromastar" bei 2 verschiedenen Quellen bestellt, mal sehen ob sie zu meinen Bekannten gehört oder aber nicht. Danke für den Hinweis.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #11 am:

Hallo FragariaWas meinst Du mit,,Früchte,die eher an Igel erinnern" ? Ich habe beimeinen Remontierern ( Hummi-Gento u. Seascape,Frigo ) sehr vieleverkrüppelte Früchte,weiß aber nicht warum. Gruß Frederik
Der Grund liegt sehr wahrscheinlich bei einer mangelhaften Befruchtung der Blüte.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
max.

max. » Antwort #12 am:

...und Mara des Bois sind bei Ahrens und Sieberz annonciert...
in diesem thread ging es um eine lieferung der sorte mara de bois durch a+s
Fragaria

Fragaria » Antwort #13 am:

Ich habe mir mal "Aromastar" bei 2 verschiedenen Quellen bestellt, mal sehen ob sie zu meinen Bekannten gehört oder aber nicht. Danke für den Hinweis.
Das war schlichtweg eine Enttäuschung, denn ich fand bei beiden Herkünften weder einen Ausläufer, der evtl. hätte "klettern" können, noch vermochte ich der Größe oder dem Geschmack irgend etwas abzugewinnen. Im Gegensatz zu einigen meiner Remontierer zeigen sich jetzt auch noch keine Blütenstände für die zweite Ernte. Es ist also wohl kaum der Mühe wert, diese Herkünfte auch noch zu identifizieren. Mal sehen, was bis zum Herbst noch kommt, ansonsten: Abschussliste! :o
Fragaria

Fragaria » Antwort #14 am:

Vielleicht können wir an dieser Stelle einmal für Interessenten Sortennamen von remontierenden Erdbeeren mit (mindestens einer!) Bezugsquelle zusammentragen.
Meine Bezugsquellen-Liste ist nur um das Häberli-Sortiment erweitert worden, das in Deutschland errreichbar ist über: http://shop.kayserundseibert.de/index.p ... d=jlztqhaj
Antworten