News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tibouchina (Gelesen 1443 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
mariad

tibouchina

mariad »

ich besitze den tibouchina Samen.welche Erde sollte man zum aussäen am besten nehmen?Bitte dringend
Silvia
Re:tibouchina

Silvia » Antwort #1 am:

Jetzt sofort? ;)Erstmal willkommen im Forum! :) Zur Aussaat:Die Samen jetzt einfach in Anzuchterde ausäen. Die Temperatur sollte ca. 16°C betragen, also sicherheitshalber im Kalthaus oder in der Wohnung lassen. Draußen könnte es besonders nachts zu kalt werden. Tibouchina braucht kalkfreie Erde.Wenn du kannst, geht es auch mit Stecklingen recht einfach: Jetzt Triebe schneiden und in Anzuchterde bei 25°C bewurzeln lassen. Es kann 4 Wochen dauern, bis sich Wurzeln bilden. Also Geduld haben. Dann in kalkfreie Erde topfen. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
mariad

mariad » Antwort #2 am:

ich habe nähmlich schon mit kokohum,Anzuchterde probiert leider ohne Erfolg.
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Speziell mit Kokohum habe ich gar keine Erfahrung, muss ich zugeben. Ich nehme meist ganz normale Aussaaterde. Darin hat meist alles gut gekeimt. Mit diesen ganzen torfartigen Produkten, die in Wasser aufquellen, habe ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie wird es bei mir oft nichts, die Keimlinge kriegen die Umfallkrankheit oder mickern vor sich hin. Die Feuchtigkeit kriege ich auch immer schlecht reguliert, entweder zu nass oder zu trocken. Aber es kann immer mehrere Ursachen haben, wenn Samen nicht keimt. Wie alt ist er denn? Und hat die Temperatur gestimmt? Und wie lange wartest du jetzt auf die Keimung?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten