News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Umfrage: Was finden Kinder gut im Garten? (Gelesen 4709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Umfrage: Was finden Kinder gut im Garten?
Hallo, liebe Eltern, Tanten und Großeltern!Habt ihr vielleicht mal Lust ein paar Kinder zu befragen. Ich hätte gerne mal Kinderstimmen gehört zu:Was gefällt euch im Garten am besten?Worauf wollt ihr nicht verzichten? Mir gefiel früher im Garten:- Löwenmäulchen, aufdrücken > sprechen lassen - Erdbeeren- Hollywood-Schaukel im "Eckchen" bei den Nachbarn- Teppichstange zum Klimmzüge machen - Kiesweg zum Barfuss-Laufen zum Abhärten- bei meinem Schulfreund die BaumhütteWir hatten ja letztens schonmal Katrins Schwester im O-Ton gehört. Das hat mir sehr gefallen. Weil sie sich so sehr aufs Alpenglöckchen konzentriert hatte und sich auch nicht von irgendwelchen Käfern ablenken ließ.Diese Umfrage dient keinem besonderen Zweck.Ich bin nur neugierig mal zu hören, was Kinder heutzutage so mit dem Garten verbinden. Irgendwelche Kinderzeichnungen einzuscannen oder abzufotografieren ist wohl zu viel gefragt? :-\Bin gespannt auf Antworten!Liebe Grüße Ismene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umfrage: Was finden Kinder gut im Garten?
meine kindheit ist ja schon eine weile her...aber ich kann mich noch gut daran erinnern:- sauerampfer futtern- klee und taubnessel blüten "aussuckeln"- walderdbeeren- wiesenblumenstrauss pflücken- grashüpfer fangen- ahornsamen unten spalten, auf die nase setzen und wie ein nashorn durch die gegend rennen- schaukel am baum- planschbecken- eigenes kleines beet haben- kartoffelkäfer absammeln- kletterbäume- und alles was man ernten und direkt in den mund stecken kann, vom radieschen über erbsen, mirabellen, kirschen, beeren etchm..irgendwie mache ich das meiste heute noch gern
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ui, habe erst jetzt gelesen, daß du die kinder von heute meinst...ich denke bei kindern, die noch an die natur heran geführt werden, ist garkein so großer unterschied zu früher...bei dem rest..naja..- mach dich nicht schmutzig- krabbeltiere sind "iiiih"- du könntest dir weh tun- man isst nichts, was vorher nicht abgewaschen wurde
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mooshäuschen bauen, Hummel streicheln........ warte nur, bis ich in meinen Kinderbildern gekramt habe Ismene.... :DAch so, ich soll ja meine Kinder befragen....
Das eigene Beet pflegen und gießenkleine Pflanzen in Töpfen ziehenim Naschgarten Beeren essenTiere beobachten, Schneckenrennen veranstaltenKränze aus Gänseblümchen und Löwenzahn windenSchaukel und Baumhaus, natürlich, mit Übernachten, gruselig!sich mit Planschbecken und Schlauch vergnügen.Mein Nachwuchs mag auch alle noch nicht angelegten Ecken und macht aus Steinen, Pflanzen, Erde und Wasser einen kompletten Haushalt.
Also meine beiden großen (15 /12 J.) lieben es am meisten in einer Hängematte zwischen zwei Bäumen gänseblümchenkauenderweise "abzuhängen".Außerdem finden sie es immer noch Klasse wenn wir trockenes Geäst verbrennen und sie dann ein Würstchen am Stock im "Lagerfeuer" grillen können.Die Kleine (4 J.) schaukelt gerne am Baum und freut sich, dass sie einfach rumrennen und Krach machen darf, liebt es Erdbeeren zu suchen und zu essen und findet `s (noch)toll, wenn sie helfen darf...
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
ich weiss:tiere beobachten und pflanzen setzenhütten und burgen bauenfederball spielen, tischtennis am grossen gartentisch spielen, im (kleinen) schwimmbecken tobenaus holz waffen bauen/schnitzenbeeren naschen.heute am abend werde ich die 3 persönlich fragen :)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
War grad mit meinen Nichten beim Campen - gut wir hatten keinen Garten dabei, aber sie fanden toll:* essbare Wildpflanzen kennen lernen, sammeln, probieren - den Salat musste ich dann großteils selbst essen (ist bei gekauftem aber auch so), Kräuterquark kam aber komplett weg, Brennesselsoße zu Spaghetti auch* Wiesenblumensträußchen pflücken* Vierblättrige Kleeblätter finden(!)* frühstücken draußen im Gras* Tiere beobachten - im eigenen Garten Kaninchen halten (winters dürfen die natürlich in den Schuppen).* Basteln mit Pflanzenteilen - die Flechtwerke aus "Feengras" waren z.T. richtig klasse, wie heißt dieses lange, feine Gras, das in Wäldern wächst und wirklich nach Feenhaar aussieht eigentlich wirklich?
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
irgendein stipa, wie tenuifolia?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Oh, da fällt mir wegen unserer vier Kinder eine Menge ein, zum Beispiel kleine Dinge wie die Nelkensorte namens David ("Blume David"), die jetzt täglich vom gleichnamigen jüngsten Kind besucht wird, ob ihre Knospen denn bald aufgehen. Oder ich denke noch an das gemeinschaftliche Blättern in Gartenkatalogen mit meiner Tochter im letzten Herbst, die dann jedesmal besonders grell gefärbte Pflanzen (wie zum Beispiel die Lilien "Lollipop" und "Orange Electric") aussuchte, die heuer Farben in den Garten bringen, die ich biologisch nie für möglich hielt. Selbige Tochter trägt mit viel Liebe Rosenblüten zusammen und schafft damit zu ihrer und unserer Freude duftende kleine Vasen- und Schalenarrangements, für deren Herstellung wir selbst nicht die Zeit hätten. Die größeren Jungs stehen mehr auf rustikalere Projekte: da wird für die Kinderhütte schon mal ein 25 qm-Vordach geplant, mit Rauchabzug in der Mitte fürs Lagerfeuer. Die dafür notwendige Brandrodung im Staudenbeet konnte gerade noch abgewendet werden. Gerne werden auch Eschensämlinge im benachbarten Bachtal ausgegraben und liebevoll längs des Gartenweges gesetzt: der Plan, die entstehende Gehölzgruppe in einigen Jahren zu nutzen, indem man daraus Englische Langbögen erstellt, zeugt von langfristigem Denken und großer Praxisnähe, denn Esche ist ein hervorragendes Bogenholz (Robinie ist noch besser, aber das wissen die beiden noch nicht ...) 8)Es gibt natürlich auch geringfügig negative Seiten. Yucca- und Eremurus-Blütentriebe zum Beispiel müssen grundsätzlich mit Stöcken auf 0,8 m Höhe gekappt werden. Jedes Amphibium wurde im Teich des alten Gartens in unbeobachteten Momenten sorgenvoll mindestens einmal in der Stunde herausgefangen, um den Gesundheitszustand zu inspizieren. Den grünglänzenden Minzkäfern wurde in einem ihrer Glücksmomente grausam der Tod gebracht ("Die wollten gerade poppen ...!"), und von den Kindern angelegte Beete fielen je nach Interessenslage mal mehr oder weniger der Sukzession anheim. Schön waren auch die Momente heftigen sonntäglichen Erwachens, wo gegen 6 Uhr morgens das Haus unter dumpfen Schlägen erbebte, weil die Kinder auf der Terrasse mit schwerem Gerät wie 12 kg-Vorschlaghämmern einen hübschen Betonstein aus dem Garten auf im Inneren versteckte Saurierfossilien untersuchen mußten. ;)Dies alles wird aber kompensiert durch die mitreissende Begeisterung der Kinder. So wurde, um das Leben des Steinzeitmenschen naturgetreu nachvollziehen zu können, ein Bestimmungsbüchlein ausgeliehen, mit dessen Hilfe sie essbare oder anderweitig nutzbare Wildpflanzen und Heilkräuter im Garten und in der Umgebung suchten, deren Standorte sie auf einer ledernen Karte akribisch eintrugen. Manche Pflanzen wurden auch gleich mitgebracht, um sich weiteres Laufen zu ersparen. Seitdem stehen im Garten auch Karden, Wegwarten und Raps, nur die kleinen Holzschilder mit den Namen der Pflanzen sind allesamt schon verrottet. Alles in allem, aus unserer Sicht: Kinder im Garten sind eine kleine Plage, aber eine liebenswerte, die wir Erwachsenen niemals missen möchten! Und aus ihrer eigenen Sicht, um die Eingangsfrage zu beantworten: sie wollen etwas Platz für sich und die Freiheit, auch mal unser Werkzeug benutzen zu dürfen, um die Dinge ihrer Wahl zu tun. Und da ist jedes Kind etwas anders! ;)Ph.
Meine beiden waren immer hiervon begeistert:- selber ernten und damit kochen oder gleich essen- jeder Stock wurde und wird, wenn er nur lang genug ist, zu Schwert oder Bogen umfunktioniert- Raupen sind ein echter Beigeisterungsfaktor- alles, was man als Höhle nutzen kann- Im "Ansitz"(Baumhaus ohne Baum) übernachten, dabei Fledermäuse beobachten- Nester finden- Ratten mit der Softairgun vertreiben- Schnitzen- Pflanzen mitaussuchen, meine Tochter bevorzugt da welche mit tollen Namen, wie Hem. "Winnie the Pooh", Hem "Snow Elf"- Regenwürmer retten- Pflanzen, die sehr schnell sehr groß wurden: Sonnenblumen (eine hat es mal auf 4,20m geschafft), Angelica archangelica,usw.- Lagerfeuer mit Stockbrot und "Stockwurst"- Helfen: die kleinen Hände konnte öfter mal wohin, wo ich nicht mehr dran kam, die stolzgeschwellten Gesichter hättet Ihr mal sehen sollen- Hängematte!- Wesen wie Zwerge und Elfen suchen und findenLiebe Grüße,Mufflon
Wie konnte ich das nur vergessen! Im ersten Jahr Gymnasium kam ich mal eine halbe Stunde zu spät in die Schule, weil ich alle Regenwürmer vom Radweg retten wollte- Regenwürmer retten
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich werde sie nachher gleich mal was tippen lassen. Sie macht das eh gerne und du Ismene, bist ihr eh schon ein Begriff (`des is de mid de kloan Hendl, oda?')Wir hatten ja letztens schonmal Katrins Schwester im O-Ton gehört. Das hat mir sehr gefallen. Weil sie sich so sehr aufs Alpenglöckchen konzentriert hatte und sich auch nicht von irgendwelchen Käfern ablenken ließ.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe als Kind früher (heute eigentlich auch noch ) im Garten am liebsten geerntet und direkt gegessen, vornehmlich Kirschen und Erbsen, Erdbeeren auch. Erbsen mochte ich so gerne, davon hat mir meine Mutter mal einen Schuhkarton voll nach Spiekeroog in eine Ferienfreizeit nachgeschickt. Da war ich schon 13.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Kirschen und Erdbeeren hätten den Postweg bestimmt nicht überlebt, Silvia!Mein Sohn ist inzwischen schon über zwanzig, aber als wir hier vor dreizehn Jahren einzogen, war das Grundstück und die Umgebung der reinste Abenteuerspielplatz, da wild mit Unkraut überwuchert, wie geschaffen für Pioniere!Ich erinnere mich noch an einen mit Restfolie unseres Teiches von ihm und seinen Freunden selbst angelegten Teich. Der musste angelegt werden, obwohl ein Bächlein als Grundstücksbegrenzung vorbeifließt. Da wurden dann Fische gekeschert und in den eigenen Teich eingesetzt. Wasser war sowieso die Lieblingsbeschäftigung, sehr beliebt waren sogenannte Bachwanderungen in Gummistiefeln, die regelmäßig voll liefen. Es wurden Staudämme und Wasserräder mit väterlicher Unterstützung gebaut. Wir hatten eine Kaninchenfamilie mit Nachwuchs, Zwerghühner, die Küken hatten. Erschütternd war das Erlebnis, wie der Habicht die Hühnerschar (bis auf den Hahn) meuchelte. Seit dieser Zeit haben wir auch keine mehr angeschafft.Feuer übte auch eine ungeheure Faszination aus, die hätte er damals am liebsten täglich angefacht- würde er mit seinen einundzwanzig Jahren auch noch heute machen.Bei meiner kleinen achtjährigen Nichte, die mich in den Sommerferien besucht, beobachte ich eine etwas andere Herangehensweise an den Garten. Sie "fühlt" sich durch den Garten. Blätter mit weicher Behaarung faszinieren sie: in meinen Wollblattsalbei ist sie regelrecht verliebt. Auch Duftpflanzen interessieren sie brennend, sie pflückt immer Blätter und berichtet mir, was gut riecht und was "stinkt". Sie erzählt sich auch immer selbst etwas, wenn sie durch den Garten streift-oder spricht sie mit den Pflanzen?LgcarlinaErbsen mochte ich so gerne, davon hat mir meine Mutter mal einen Schuhkarton voll nach Spiekeroog in eine Ferienfreizeit nachgeschickt. Da war ich schon 13.