News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ipomoea 2011 (Gelesen 42293 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Ipomoea 2011

Elenor »

Heute im Regen rausgegangen und über meine allererste Blüte von meiner allerersten Ipomoea (purpurea ?) sehr gefreut. Ich find die soooo schön. Würde mich über viele schöne Bilder von Euren Prunkwinden freuen!ipomoea.jpg
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Elenor

Re:Ipomoea 2011

Elenor » Antwort #1 am:

Nach der ersten Blüte ließ sie sich ganz schön Zeit, aber heute sind drei Weitere aufgegangen, wobei eine zart hellblau ist ??? Ist das normal, oder gibt es Anlass zur Besorgnis (Mangelerscheinung oder so)? Schön find ich sie auch.prachtwinde_bluete_hell.jpgEin Jammer, dass sie nur so kurz halten :'( Edit: über Eure Bilder würd ich mich weiterhin freuen, muss ja nicht nur von der Prunkwinde sein. Inzwischen weiß ich, dass es so viele Ipomoea gibt...
lumusan

lumusan » Antwort #2 am:

Ich finde sie auch wunderschön, und so schade, dass sie nur so kurz halten!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3 am:

Nach der ersten Blüte ließ sie sich ganz schön Zeit, aber heute sind drei Weitere aufgegangen, wobei eine zart hellblau ist ??? Ist das normal, oder gibt es Anlass zur Besorgnis (Mangelerscheinung oder so)? Schön find ich sie auch.prachtwinde_bluete_hell.jpg
Ich glaube nicht, daß das eine Mangelerscheinung ist. Sie sieht nämlich aus wie die 'Heavenly Blue`, die ich schon öfter ausgesät habe und die ich wunderschön finde. Leider ist bei mir dieses Jahr kein einziger Samen davon gekeimt. :(
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
lumusan

lumusan » Antwort #4 am:

Bilde ich mir das ein, oder beginnen sie besonders gerne ganz kurz vor Regenwetter zu blühen? Oft hält die Blüte bei mir nur einen halben Tag lang, bevor sie wieder anfängt, sich einzurollen.
Elenor

Elenor » Antwort #5 am:

@Albiziadas ist aber schade, dass sie nichts geworden sind. Ich bekomme vermutlich für nächstes Jahr Samen von der "Black Knowlian" - das wäre schon sehr ärgerlich, wenn es nix wird. Irgendwelche Ideen, an was es gelegen haben könnte?Dass es keine Mangelerscheinung ist, hab ich inzwischen gemerkt. Jeden Tag gehen Dutzende Blüten in allen Blauschattierungen von hellblau über königsblau bis zu einem dunklen Violett auf, teilweise mit rosanem Rand. Bin jeden Tag auf´s Neue hell entzückt!@lumusandie Blüten halten auf jeden Fall bei mir länger, wenn es bedeckt ist bzw. bei hoher Luftfeuchtigkeit. Pralle Sonne und Hitze scheint sie gar nicht so gerne zu mögen, meine ich.prunkwinde_k.jpgprunkwinde_kk.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #6 am:

@Albiziadas ist aber schade, dass sie nichts geworden sind. Ich bekomme vermutlich für nächstes Jahr Samen von der "Black Knowlian" - das wäre schon sehr ärgerlich, wenn es nix wird. Irgendwelche Ideen, an was es gelegen haben könnte?
Vermutlich war der Samen einfach schon zu alt. Ich hatte ihn bereits im letzten Jahr gekauft, aber erst in diesem Jahr ausgesät. Umzugsbedingt kam ich im letzten Jahr nicht dazu, ihn auzusäen.Dass sie nur einen halben Tag blühen, kenne ich auch. Meist rollen sie sich schon mittags ein. Bei kühleren Temperaturen und bedecktem Himmel haben sie bei mir auch 2-3 Stündchen länger geblüht.Aber da ja täglich viele Neue aufgehen, kann man die kurze Blütezeit gut verkraften, finde ich.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Tara

Tara » Antwort #7 am:

Bei mir hatte sich einmal ein Trieb in die fast dunkle Scheune geschafft. Dort blühte sie 24 Stunden am Tag.Ich verwende seit Jahren eigenes Saatgut und habe von der ehemals bunten Mischung leider nur blaue übrigbehalten.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #8 am:

Ich habe vor 8! Jahren Samen dieser Winde aus Kolumbien bekommen. Einmal hatte ich eine Pflanze davon am Häuschen unseres "Kürbisackers", die war wunderschön :D. Seither wurde nie mehr viel daraus, deshalb habe ich dieses Jahr alle restlichen Samen gesät. Nun ging eine Menge auf, allerdings sind nicht alle gut gewachsen. Eine hat jetzt zum ersten Mal geblüht und ich hoffe auf viele weitere Blüten. An dem Häuschen sitzt auch wieder eine, dort sehe ich die Blüten allerdings weniger da ich selten hin komme (meine Tochter sagt sie hat auch schon geblüht). Hier ein Foto von damals:
Dateianhänge
Prunkwindeblau.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elenor

Elenor » Antwort #9 am:

@Taradas ist ja interessant mit der Scheune! Ich muss mal sehen, ob ich für nächstes Jahr irgendwo noch ein Plätzchen im reinen Schatten finde (wird schwierig) zum Ausprobieren!@Naturadie ist aber auch schön!@allich bin ja Prunkwindenneuling. Gibt es eigentlich viele Prunkwinden die so an einer Pflanze in so vielen unterschiedlichen Blautönen blühen oder sollte ich gucken, dass ich von der Samen rette? (Müsste mich dann aber erstmal schlau machen, wie das bei der überhaupt geht).
Natura

Natura » Antwort #10 am:

Gestern haben an unserem Häuschen einige geblüht, leider waren sie gerade am verwelken als ich kam. Meine Tochter hat sie kurz vorher noch in voller Schönheit gesehen.
Dateianhänge
Ipomeaverbluht.jpg
Ipomeaverbluht.jpg (35.93 KiB) 228 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #11 am:

Hier ein besseres Foto von dieser Pflanze. Die Blüten waren aber schon wieder am verwelken.
Dateianhänge
BlaueKletterer.jpg
Natura

Natura » Antwort #12 am:

Und diese blüht hinter dem Haus und strahlt mit dem Himmel um die Wette. Zur Zeit ist sie aber blauer.
Dateianhänge
Himmelblau.jpg
Tara

Tara » Antwort #13 am:

Ein sehr schönes Bild!
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Prunkwinden habe ich heuer auch leicht exzessiv ausgesät. ;D Der Rosentunnel wurde im Frühjahr aufgebaut, aber die Röschen sind noch zu klein. Also begrünen Black Knight und Grandpa Ott die Einfahrt und legen ein Tempo vor, dass ich schon einen Teil der Blätter entfernen mußte, um den Rosen zu Licht zu verhelfen. Sogar bei einem schmalen Spalt am Einfahrtstor quetschen sie sich durch. :-\Bild Bild Bild
Antworten