News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78703 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Blütensirupe und -gelees

Gänselieschen » Antwort #105 am:

Wenn 5 g Zitronensäure ca. 80 ml Zitronensaft entsprechen - irgendwo oben gelesen - und in einen Liter Holundersaft 20 g Zitronensäure sollen - das würde heißen ca. 300 ml Zitronensaft auf einen Liter Wasser - ist das nicht ein bischen zu viel Säure - das kann doch kaum noch nach Holunder schmecken ??? ??? ???L.G.
Asarina

Asarina » Antwort #106 am:

Wie wird der Lavendelsirup angesetzt?Das hört sich ja alles sehr lecker an!LG Asarina
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #107 am:

Habe grad was von einer Mischung von Melisse und Schafgarbe als Sirup gelesen - hat schon mal jemand Schafgarbe verwendet?? Stelle ich mir sehr gut vor - die volle Blüte nehme ich an??L.g.
tatihou

tatihou » Antwort #108 am:

Na, das sind ja spannende Mischungen! Schafgarbe klingt etwas medizinisch, finde ich. Wie sieht denn Mädesüß überhaupt aus??? Habe die Tage nach zwei Rezepten von euch Hollerblütengelee einmal mit Apfelsaft, dann mit Blutorangensaft angesetzt - letzteres schmeckt intensiver und mir eigentlich besser. Das Problem ist bloß, dass das Zeug einfach nicht gelieren will. Habe es nun nochmal mit einer Gelierhilfe aufgekocht und bin gespannt ...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #109 am:

Wie's aussieht bekommst Du doch am Besten über ne Suchanfrage bei Frau Google ;)Schafgarbe hat für meinen Geschmackssinn bissel was in Richtung Nadelbaum - das zusammen mit Melisse kann sicher ein ganz frischer Geschmack sein.L.G.
tatihou

tatihou » Antwort #110 am:

Wenn 5 g Zitronensäure ca. 80 ml Zitronensaft entsprechen - irgendwo oben gelesen - und in einen Liter Holundersaft 20 g Zitronensäure sollen - das würde heißen ca. 300 ml Zitronensaft auf einen Liter Wasser - ist das nicht ein bischen zu viel Säure - das kann doch kaum noch nach Holunder schmecken ??? ??? ???L.G.
In der Tat - die Frage hab ich mir auch gestellt.Danke für den Hinweis auf die Tante G., irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich nur nach Fotos vorgehe.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #111 am:

Naja, wenn's Dir ums Aussehen geht - da hilft ja nur ein Foto ;),ich habe mir mal verschiedene Rezepte rausgesucht, hier ist noch eins - da sind es zwei unbehandelte Zitronen und nochmal 50 g Saft- ich werde etwas in dieser Richtung probieren:20 Blütendolden, zwei unbehandelte Zitronen, ein kg Zucker, 50 g Zitronensaft, ein Liter Wasser. Die gut gewaschenen Zitronenscheiben in ein Porzellan- oder Steingutgefäß legen. Die gewaschenen und trocken getupften Blüten des Holunder vom Stiel abtrennen und dazu legen. Darüber kochendes Wasser gießen und Zucker und Zitronensaft dazugeben. Gut umgerührt das Gefäß an einem kühlen Ort und mit einem Leinentuch abgedeckt etwa drei Tage ziehen lassen.Dann die Flüssigkeit in heiß ausgespülte saubere Flaschen abseihen und verschließen Im Sommer kann man ein bis zwei TL Sirup mit Mineralwasser oder Sekt auffüllen, im Winter mit kochendem Wasser aufgießen.Ich finde das ist gut beschrieben, klingt nicht so schwer. Ich werde auf jeden Fall die Blüten nicht waschen, nur abschütteln und die kleinen Blüten auch nicht abzupfen, sonder die Blütendolden kopfunter in die Flüssigkeit stellen.Gestern habe ich erstmal ein paar Holunderblüten in 1 l Wasser gehängt und die Karaffe in den Kühlschrank gestellt. Das verdünne ich mir mit Selter - ist schon ein Sommerauftakt.Waldmeister setze ich sicher auch noch morgen an. L.G.
tatihou

tatihou » Antwort #112 am:

Also, diese Methode habe ich auch schon probiert. Der Geschmack ist gut, aber die Haltbarkeit ist gering. Als auf einer Flasche oben Schimmel drauf war, habe ich die anderen nochmal gefiltert und aufgekocht.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #113 am:

Dass ohne nochmaliges Kochen in die Flaschen gefüllt wird, liest man aber häufig. Ist also nicht so gut?L.G.
Martina777

Martina777 » Antwort #114 am:

Ich kochs immer nochmal auf.Heute habe ich 3 Ansätze gemacht (jeweils ca. 4 Handvoll auf 1 Liter Wasser und 1 Kilo Zucker, vorher zur Zuckerlösung gekocht und kochend auf die Blüten geschüttet 8) ):- Holunderblüten- Mädesüssblüten- Experiment: Salbeiblüten, Rosenblätter, Brombeerblüten, Frauenmantelblüten, Zitronenmelisse und Gänseblümchen (Mischung frei Schnauze queerbeet)Frage: Wieviel Zitronensäure auf 1 Liter Wasser/1 Kilo Zucker?Die Angaben in den Rezepten variieren tatsächlich von 15 g bis 50 g. Haltbar solls schon sein, Mädesüss wird wie ein Medikament benutzt.
tatihou

tatihou » Antwort #115 am:

Dass ohne nochmaliges Kochen in die Flaschen gefüllt wird, liest man aber häufig. Ist also nicht so gut?L.G.
Also, wenn man's sehr bald verbraucht ... Andernfalls lieber aufkochen, obwohl der Geschmack etwas leidet. Was das Zufügen von Zitronensaft/säure betrifft, tappe ich auch etwas im Dunkeln und mache es eher nach Geschmack.
Irisfool

Irisfool » Antwort #116 am:

Gestern habe ich mal wieder Apfelgelee mit Holunderblüten gemacht. Dieses Jahr von meinen eigenen rosa Blüten des Sambucus 'Black Lace'. Es ist natürlich durch die Blüten roter geworden , als anders, aber es schmeckt himmlisch. Nochmals das Rezept: 1l naturtrüber Apfelsaft und 12 Dolden vom Holunder über Nacht stehen lassen. Dann absieben und die Flüssigkeit mit 1 Päckchen 2:1 Gelierzucker 1 Minute sprudelnd aufkochen lassen. In Gläser füllen, fertig! :D
Martina777

Martina777 » Antwort #117 am:

Danke dass Du das erwähnst, Irisfool. Black Lace steht auf meiner inbrünstigsten Wunschliste, ich bin froh, dass er gleich verwendet werden kann.@ tatihou: Ich kann mich erinnern, ich hab sogar mal die 50 Gramm auf einen Liter verwendet. Schmeckt anfangs sehr, sehr sauer, aber irgendwie wird die Säure abgebaut, umgewandelt, keine Ahnung. Nach 14 Tagen ziehen ist sogar Sirup mit dieser Menge recht harmonisch.Die 50-Gramm-Konzentration hab ich aber nur einmal letztes Jahr bei den Schlehenblüten probiert, die ich zwar als sehr lecker, aber absolut "medizinisch" einstufe, weil stark abführend.
Martina777

Martina777 » Antwort #118 am:

So, die Mischungen habe ich mit 30 Gramm Zitronensäure gemacht, das schmeckt gut, ich hoffe, die Haltbarkeit ist auch gegeben.Mein "Experiment" ist sehr lecker und verbreitet gute Laune. Die Holunder- und Mädesüssblütenreste hab ich dann zum 2. Aufkochen dazugegeben, damit die Salbeiblüten nicht zu dominant werden.Spannend: Nach dem Rausfischen der Blüten kurz vor dem Abfüllen gebe ich ja immer die Zitronensäure zum Schluss rein. Das "Experiment" verfärbte sich zu einem schönen Rosa. Sehr edel, auch von der Optik.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #119 am:

Ich habe am Sonnabend Sirup angegesetzt.Habe keine Zitronensäure genommen, sondern auf 2 l Wasser 3 kg Zucker, 2 geschnittene Zitronen, und 150ml Zitronensaft. Blüten kann ich nicht genau bestimmen, die waren recht klein - ich habe mehr genommen - immer zwei oder drei als eine richtige gezählt.Nun dümpelt das alles vor sich hin in einer Emailleschüssel, die ich mit einem Kuchenblech abgedeckt habe.Werde heute Abend alles durchseihen - mal sehen womit ::) und danach nochmal kurz aufkochen und abfüllen. Ich hoffe, dass dann die Konservierung erfolgreich wird. Ich habe sowieso nicht genug Flaschen und werde Marmeladengläser nehmen. Scheint mir auch günstiger,weil ich den angebrochenen Sirup allein verbrauchen werde.L.G.Gänselieschen
Antworten