News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 248445 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

riegelrot » Antwort #60 am:

Neid, neid, neid................ :(Blüten, Knospen ............ dieses Jahr kann ich fragen: was ist das bei Hemerocallis?Ich habe bis jetzt nicht eine einzige Blüte und gerade 3 Knospen............ :'( Dafür Riesenhorste bei allen.Und das bei etwa 10 verschiedene Sorten und Altersstufen. Im Schnee muß ein Blühhemmer gewesen sein, denn alle Jahre davor hatte ich massig Blüten.Da sie mir sowieso zu groß sind, die Frage: im Herbst Verjüngungskur und alle teilen?Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #61 am:

@riegelrot, noch nicht aufgeben. Es ist noch sehr früh in der Saison. Auch bei mir haben erst ein Teil der hems Blütenstiele (allerdings vermute ich, daß ein Großteil wegen der Trockenheit auch die Blüte verweigern wird). Abwarten.
Hast du sie im Topf an geschützter Stelle stehen gehabt über den Winter, daylilly?
Ja, ich hatte in diesem Winter die Möglichkeit, Töpfe in einem Gewächshaus unterzustellen. Dort haben sie gut gestanden, bis in den Mai, haben also während des ganzen schönen Sonnenscheins im März, April und teilweise bis nach den Eisheiligen im Gewächshaus gebraten. Wirklich gebraten, denn ich bin ganz selten zum Gießen hingekommen (und das Gewächshaus war zu), so daß die Topfballen durchweg bis in den Mai knochentrocken gehalten waren. Trotzdem schieben sie Blütenstiele. Wird zwar bestimmt nicht viele Blüten geben, aber immerhin. Meine Hochachtung :)
See you later,...
Nahila

Nahila » Antwort #62 am:

Ich schieb hier schnell ein Blütenfoto vom Sonntag rein :D
Dateianhänge
2011-05-29_19.55kl.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Eveline †

Eveline † » Antwort #63 am:

Hier blühen als erste Taglilien Hemerocallis minor und H. lilioasphodelus.
Dateianhänge
Hemerocallis_lilioasphodelus_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #64 am:

Neid, neid, neid................ :(Blüten, Knospen ............ dieses Jahr kann ich fragen: was ist das bei Hemerocallis?Ich habe bis jetzt nicht eine einzige Blüte und gerade 3 Knospen............ :'( Dafür Riesenhorste bei allen.Und das bei etwa 10 verschiedene Sorten und Altersstufen. Im Schnee muß ein Blühhemmer gewesen sein, denn alle Jahre davor hatte ich massig Blüten.Da sie mir sowieso zu groß sind, die Frage: im Herbst Verjüngungskur und alle teilen?Gruß, riegelrot
Ordentlich gießen und düngen.Hier sind bei 37 von 55 Sorten Knospen da (ca. 10 sind später blühende Sorten - da sind Knospen erst in einem Monat zu erwarten). Teilen mußte ich noch keinen Horst, damit er üppig blüht - die alten großen blühen am tollsten. LG
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #65 am:

Danke, ich werde mich weiter in Geduld üben. Trotzdem werde ich teilen müssen, sie sind zu groß, verdrängen andere Stauden.Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #66 am:

Erste Blüten heute von Pixie Parasol. Gehört jedes Jahr zu den ersten, die mit der Blüte beginnen. (Hat nicht im Gewächshaus gestanden.)BildCarved Pumpkin Pie hatte auch die erste Blüte. Aber die war nicht vorzeigbar ;)
See you later,...
Callis

Callis » Antwort #67 am:

Also dieses warme Rheinland. ::)Ich habe heute nur die erste von der Hemerocallis-Gallmücke befallene Knospe von der H. fulva abgepflückt. :-[
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #68 am:

Ja, ich habe auch schon die ersten Knospen mit verdächtigen Verdickungen im Auge. Aber die fulva habe ich nicht mehr.
See you later,...
tapir

tapir » Antwort #69 am:

Gestern bei 14 von 75 Sorten Blütenstengel entdeckt, Stella d'Oro blüht seit Sonntag. Eine im Herbst gepflanzte Taglilie ist bisher nicht aufgetaucht, soll ich nachgraben?Liebe Grüße, Barbara
Callis

Callis » Antwort #70 am:

Wenn sie bis jetzt nicht zu sehen ist, solltest du unbedingt nachgraben. Hoffentlich ist sie nicht erfroren/verfault. Wenn die Krone noch intakt ist (die Scheibe zwischen Fächer und Wurzeln), diese vorsichtig von allem Matschigen säubern und die Restpflanze mit der Krone ca. 2 cm unter der Erde in gutes lockeres Substrat pflanzen. Ich würde sie in einen Container in Hausnähe setzen, um besser im Auge zu haben, ob sie wieder austreibt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
chris_wb

chris_wb » Antwort #71 am:

Ich habe auch eine rückständige Kandidatin. 'Serena Madonna' habe ich letztes Jahr gepflanzt und fragte mich vor ein paar Tagen, wo sie denn geblieben ist...Sie ist noch da, ca. 10-15 cm hoch und in ihrem Wurzelballen haben die Ameisen sich eingenistet.. ::) Was am besten machen? Rausnehmen, von Ameisen befreien und neu pflanzen? Oder nur versuchen, die Ameisen zu vertreiben?
Nahila

Nahila » Antwort #72 am:

Tja, nen Tip kann ich dir nicht wirklich geben, aber tu irgendwas. Ich hab jetzt ein kümmerliches Fächerchen Lola Branham mit noch kümmerlicherern Wurzeln dran, ebenfalls Ameisen. Sie hat das ganze Frühjahr gemickert und ich hab immer gedacht "ach, die kommt schon noch, mach lieber nicht dran rum" und als es mir dann doch zu bunt wurde, hatte ich das gute Stück in mehreren kleinen Einzelteilen in der Hand ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Callis

Callis » Antwort #73 am:

Christian,ich würde die 'Serene Madonna' möglichst mit komplettem Wurzelballen ausgraben und die Wurzeln ganz sauber auswaschen (im Eimer oder mit Schlauch und etwas Druck). Alle toten Wurzeln entfernen. Pflanze 1 Stunde wässern (nur die Wurzeln bis zur Krone), und in gute Blumenerde setzen (möglichst nicht wieder an die Stelle mit den Ameisen ;D ). Gut angießen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #74 am:

Danke, dann werd ich sie morgen mal aus der Burg befreien und sie anschließend gut versorgen. ;)
Antworten