News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten in Kübeln (Gelesen 6511 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
marygold
Re:Tomaten in Kübeln

marygold » Antwort #15 am:

green sausage ... die soll ja auch nicht sooo lecker sein
Na prima, die habe ich dieses Jahr erstmalig und gleich 2 Pflanzen davon gepflanzt. :-\Zur Blütenendfäule: Manche Sorten, z.B. die Berner Rose sind sehr anfällig dafür.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #16 am:

Hihi Marygold, das Internet ist voll von Warnung über den Geschmack von green sausage. Aber für Pizzabelag soll sie ganz gut gehen.Habe mir aber auch schon mal überlegt, ob ich die anbaue, ist eine tolle Angebertomate.Dies Jahr habe ich die Velue Striee als Angebertomate. Und die Vintage Wine ;).Eine Angebersorte(mindestens) leiste ich mir jedes Jahr ;D.das waren bisher: -die Reisetomate,-Feuerwerk mehrmals(die ist jetzt normaler Standart bei mir)-Striped Roman-Fleisctomate Ukraine von Herrn Hans(die ist extrem gefaltet).Da gibts noch viel mehr, ich glaube, ich muß eher drei Angebertomaten haben(es warten schon wieder etliche Samen).Die kommen dann an die Tür vom Gewächhaus, neben die Haustüre und ähnliche Plätze. ;DOh, jetzt habe ich mich geoutet 8).LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Urmele

Urmele » Antwort #17 am:

*Lach* Angebertomaten sind Klasse!Ich hatte voriges Jahr die Aussie, eine riesige Fleischtomate, dieses Jahr die Blueberry direkt an der Strasse *Grins*Meine Tomaten stehen auch alle in Maurereimern kriegen beim Einpflanzen auch immer eine reichliche Handvoll Gesteinsmehl unter die Wurzeln und einige hatten letztes Jahr trotzdem die Endfäule.Hab lange im Netz nach was Flüssigem zum Gießen oder als Blattdüngung gesucht und bin dann Hier fündig geworden. Hat sofort geholfen und weitere Früchte sind nicht krank geworden.Leider hat er letze Woche eine Rundmail verschickt dass er seinen Shop schließt weil er keinen Nachfolger findet.Bis Ende Juni nimmt er noch Bestellungen an und da werd ich mir noch einen Vorrat anlegen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Also ich mag lieber Geschmackstomaten zum Angeben ;DIch mag grundsätzlich keine Eiertomaten. Hatte noch keine, die mich überzeugte.Green Sausage sollte auch Green Zebra sein, da hatte sich mein Tomatengärtner wohl in der Reihe vergriffen (obwohl die eigentlich nie eine alphabetische Ordnung hinkriegen).Hab dann Green Zebra schlecht gemacht, obwohl es die Grüne Wurst war. Die Wurst war mit Abstand meine schlechteste Tomate im letzten Jahr.Und sie für Pizzabelag anbauen....da kauf ich lieber Tomatenpulpe aus Italien ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #19 am:

die ist aber nicht grün ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

@ tomatengarten:
zur yellow agathe: die kenne ich noch nicht. wenn es moeglich ist, waere ich dankbar ueber bilder und einen eintrag im tomatern-atlas.
ich habe nur dieses eine bild und das ist zu hoch für dein gewünschtes format, glaub ich.für deinen atlas beschreiben kann ich sie auch erst, wenn ich wieder von ihr ernten kann!
Dateianhänge
Yellow_Agathe_kl.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #21 am:

@ tomatengarten:
zur yellow agathe: die kenne ich noch nicht. wenn es moeglich ist, waere ich dankbar ueber bilder und einen eintrag im tomatern-atlas.
ich habe nur dieses eine bild und das ist zu hoch für dein gewünschtes format, glaub ich.für deinen atlas beschreiben kann ich sie auch erst, wenn ich wieder von ihr ernten kann!
klar lisl. ich kann warten, bis die fruechte reif sind ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

ich habe in diesem jahr folgende kleinwuechsigen tomatensorten in kuebeln an gebaut:-dwarf champion improved (zur zeit ca. 50 cm / erste fruechte sind angesetzt - ca. 1cm durchmesser/ die pflanze verzweigt endstaendig - also eine typische buschtomatenform)-maja (zur zeit ca. 50-60 cm hoch / die pflanze hat eine typische buschtomatenform / es sind weniger rispen als bei dwarf champion improved; diese sind aber etwas verzweigter / fruechte ca. 1,5 cm durchmesser)-extreme bush (zur zeit 40-50 cm hoch / etwas gedrungener / zur zeit noch kein fruchtansatz)- mohamed (die kleinste von allen - pflanzen zwischen 20 - 25 cm hoch / fuer diese groesse erstaunlich viele fruchtansatze / ca. 0,5 cm durchmesser)-budai torpe (ca. 50 cm hoch / sehr lichte rispen / fruechte ca. 1 cm im durchmesser)-suesse friesin / kuestengold (beide pflanzen sehr stark verzweigt / pflanzen ca. 60 cm hoch / fruechte eifoermig ca. 1 cm durchmesser)-anmore treasures (pflanzen ca. 50-60 cm hoch/ zeitigste aller kuebeltomaten / fruechte ca. 2 cm durchmesser / in diesem jahr nicht im kuebel gepflanzt)auf dem bild ist die sorte maja zu sehen:
Dateianhänge
11Maja13b.jpg
Antworten