News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten in Kübeln (Gelesen 6502 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
aneser

Tomaten in Kübeln

aneser »

Hallo Ihr Lieben!Kleine und wahrscheinlich blöde Frage an Euch:Habe dieses Jahr zum ersten mal meine Tomaten in Kübeln angebaut!Nun habe ich bemerkt, dass meine Rankspiralen unten total verostet sind! Kann das den Tomatenpflanzen schaden?Für nützliche Antworten bedanke ich mich bei Euch im Voraus!Gruß Axel
Anne Rosmarin

Re:Tomaten in Kübeln

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Ich glaube nicht, dass es schadet.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

Rankspiralen verrostet - kann das schaden?

tomatengarten » Antwort #2 am:

ich glaube nicht dass das schadet. ;)ich "fuerchte" aber dass die paar eisen-ionen, die frei werden koennten, auch nicht wirklich nuetzlich sind *lacht*
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Vielleicht für Vegetarier, die gerade an Eisenmangel leiden? :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

..aber wenn wir schon bei der Kübelkultur sind:Warum bekommen meine Tomaten (hauptsächlich Fleischtomaten) im Kübel ständig die Blütenendfäule (schwarze Flecken am Blütenboden)?Tomaten frei ausgepflanzt im Gewächshaus bekommen das nicht.Auch Cocktailtomaten im Kübel werden nicht befallen. ???
Mediterraneus

Lizzy

Lizzy » Antwort #5 am:

@ Medi.Gleichmässigere Bewässerung, zu starke Schwankung zwischen Trocken -und Feuchtperioden,Aufkalken, zu wenig KalziumBlütenendfäule ist eine Stoffwechselerkrankung.hier
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Eine Handvoll Urgesteinsmehl(ich nehme das aus Diabas)im Substrat hilft schnell.Notfalls kann man auch oben aufstreuen und bißchen einarbeiten(essgabel oder Häckchen). Die neuen Früchte sind dann meist wieder in Ordnung.Das Urgesteinsmehl ist ganz fein und hat viel Oberfläche dass es schnell verfügbar ist. Hatte seitdem ich es so verwende, nie wieder Blütenenendfäule auch nicht bei den langen Früchten.Man kann sicher auch Kalk nehmen, aber da weiß ich nicht, ob das schnell zuviel ist.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

lizzy hat es sehr gut beschrieben. und anne hat mich daran erinnert, dass meine pflanzen wieder etwas urgesteinsmehl brauchen. auch die in erde gepflanzten.ich muss ehrlich sagen, dass ich meist erst reaagiere, wenn es (zu) spaet ist. das werde ich in diesem jahr mal aendern :D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Ich glaube jetzt ist eine gute Zeit :D.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

ok, danke.Das mit dem ungleichmäßigen wässern hab ich schon vermutet, da es nur die Topftomaten betraf (Green Sausage war am meisten betroffen im letzten Jahr).Lässt sich halt leider bei mir im Topf nicht vermeiden, dass da mal was trocken wird und ich erst abends gießen kann.Urgesteinsmehl werd ich mir besorgen, das klingt vielversprechend! :)
Mediterraneus

Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #10 am:

Na es gibt auch Leute, die haben eine Tropfbewässerung für Kübel, Tropf Blumat beispielsweise. Da kann es dann ganz gleichmäßig bewässern.Ich leider nicht...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Ich habe einen Garten, und keine Pflanzenfabrik.Keinen Wasseranschluss, keinen Strom.Ich züchte historische Tomaten mit historischen Mitteln ;)
Mediterraneus

brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Green Sausage habe ich noch nie ohne Blütenendfäule hingebracht - auch nicht mit vorbeugender Steinmehlgabe! Dieses Jahr habe ich auch so eine Kandidatin im Programm: die Yellow Agathe! Zum ersten Mal habe ich eine ins GH gesetzt, eine zweite in einem Kübel....... In ganz heißen Wetterperioden hilft bei zu sonnig stehenden dafür anfälligen Sorten auch Steinmehl nicht immer sofort. Es wäre besser, man könnte sie in solchen Zeiten zusätzlich kühler stellen, bis sich ihre durch die Hitze beschädigten Leitungsbahnen wieder erholt haben.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

Green Sausage habe ich noch nie ohne Blütenendfäule hingebracht - auch nicht mit vorbeugender Steinmehlgabe! Dieses Jahr habe ich auch so eine Kandidatin im Programm: die Yellow Agathe! Zum ersten Mal habe ich eine ins GH gesetzt, eine zweite in einem Kübel.......
green sausage hatte ich auch mal. und da wars es richtig schlimm. es half nur noch, die fruechte der betroffenen rispe zu vernichten. der rest war dann aber in ordnung.zur yellow agathe: die kenne ich noch nicht. wenn es moeglich ist, waere ich dankbar ueber bilder und einen eintrag im tomatern-atlas. ;) :Dversteh ich dich richtig, dass du die beiden pflanzen der yellow agathe zum vergleich anbaust?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

@brennessel, green sausage hatte ich noch nicht die soll ja auch nicht sooo, lecker sein ;D. Hatte bisher Himmelsstürmer, Tegucigalpa, Striped Roman als längereDies Jahr aber Banana Legs, Tegucigalpa, Carnica, lange dünne Bauerntomate, Speckled Roman. Wobei nur die erste im Kübel ist.Schaun wir mal :DLG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten