News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 710377 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Wunderbar, eure Gemüseeinblicke, am faszinierendsten finde ich, wie schnell aus winzigen Pflänzchen mit viel Pflanzabstand innerhalb weniger Wochen ein grüner Urwald wird, der (Wortlaut meiner Schwester) "Zum Grasen einlädt" !Ich hab vorgestern Busch-, Stangen- und Feuerbohnen gelegt und Gurken und Zucchinis ausgepflanzt, ich hoffe, die Gewitter der nächsten Tage bringen nicht zuviel Hagel, hauptsache etwas Regen, wir hatten im ganzen Mai erst etwa 3 Liter und vorher auch so gut, wie nichts.Und nächste Woche kommen Tomaten, Paprika, Chilis und Kürbisse raus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Woww, Knusperhäuschen! Sieht toll aus, so ungefähr plane ich das ja auch. Würdest Du wieder Hochbeete machen?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@Martina 777Nicht, wenn ich Boden hätte, in dem man direkt anbauen kann und nicht nur wenige cm steinigen Boden und Fels darunter, wie hier. Bei Verhältnissen wie in meinem alten Garten würde ich darauf verzichten, oder mich auf eine Kiste oder zwei beschränken.Natürlich sind die Beete zum arbeiten enorm bequem und der Ertrag auf kleinem Raum wirklich klasse, allerdings stellt das Auffüllen der Beete nach dem Absacken, wenn man so viele hat, eine logistische Herausforderung dar, für mich eigentlich das größte Problem. Zwar hab ich reichlich Material, das eigentlich gut in den unteren und mittleren Bereich eines Hochbeetes passt, dann muss man aber das Hochbeet leerschaufeln, Komposterde raus, die alten Grassoden, die eingebaut wurden, auch (die sind nach drei Jahren noch lange nicht weg), dann das neue Material rein, die Soden wieder drauf, darauf wieder die Komposterde und neue, falls man hat. Eine ziemliche Plackerei, vielleicht ergibt sich bei mir ja irgendwann mal so eine Art zyklus, dass man irgendwann ein Beet hat, in dem sich alles zersetzt hat und das dann nur noch aus Erde besteht, die müsste man dann ausheben und hätte ein komplett leeren Kasten, den man neu aufbaut und gleichzeitig hätte man genügend Erde, um obenauf auch eine akzeptable Schicht erde zu haben, dann müsste man nichts mehr an Komposterde dazukaufen, wie ich momentan bei vier abgesackten Beeten, meinen eigenen Kompost kann ich nämlich für die erdnahen Beete zum Aufbessern noch besser gebrauchen.
-
Ganz lieben Dank, Knusperhäuschen, Du sprichst genau das an, was mir durch den Kopf geht. Mein Boden ist derzeit dafür überhaupt nicht geeignet, war längere Zeit eine Brache. Zwar ist Gestrüpp und Co durch den Bagger teilweise Einhalt geboten worden, aber um das in Gemüsebeete zu verwandeln, brauch ich vorher noch einen Bauern mit Pflug, denke ich.Da ist die Idee mit den Hochbeeten natürlich naheliegend ... zweiter Grund: Schnecken. Hmmm ... ich dachte, die Hochbeete könnte man 4Felderwirtschaftsmässig zumindest 4 Jahre in Serie verwenden?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Pinguin, das beruhigt mich jetzt aber @ Martina 777, ich bin immer dankbar für Tipps - aber selbst die Mulcherei unter den Längen um die es bei mir geht, übersteigt meinen Tatendrang. Vielleicht mache ich das einfach mal als Anfang wirklich ausschließlich im Gemüsegarten.L.G.Gänselieschen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ MartinaKlar, ich versuch auch eine gewisse Fruchtfolge einzuhalten, ein Beet brach liegen zu lassen, das wäre Verschwendung, da die Beete aber sowieso nach zwei Jahren so abgesackt sind, dass man neuen Kompost nachfüllen muss, weil sonst alles eher in einem Kraterbeet wächst, nehm ich das mit der Fruchtfolge auch nich ganz so ernst, ich pflanz ja immer oben in neue Erde, klar kann die Kohlhernie u.a. tiefer drinnen stecken, aber das Pflanzen und Säen muss sich im Frühjahr auch noch an anderen Dingen orientieren, z.B. wo in das Beet passen gerade die Folienhäuschen oder das Glasfrühbeet, wo kann etwas nach oben ranken, wo nicht usw.. Bisher klappt das so ganz gut.
-
Knusperhäuschen, Deinen Hochbeeten sieht man durchaus an, dass Du Dir sehr viel dabei gedacht hast Kompliment! Das System hätte für mich halt einen grossen Vorteil: was da drunter wächst, ist irgendwann tot. Wenn mir ein Bauer da aber ein paar Male durchpflügt, und ich raussortiere, Boden verbessere, hätte ich natürlichen Boden. Den die Schnecken wiederum leichter erreichen können.Es ist nicht einfach, die beste Lösung zu finden!
@Knusperhäuschen: Sind an dem Schnurkarrusell auf dem 1. Bild die Bohnen? Das ist auch toll . Die Hochbeete sehen ja gut aus und überall was zum klettern . Aber wenn das so eine Arbeit ist mit dem Nachfüllen .@Martina777: Unser sogenannter "Kürbisacker" auf dem die Tochter Riesenkürbisse und ich normale und Melonen anbaue war auch Jahrzehntelang ein Brachacker. Wir haben ihn dann 2 oder 3 mal pflügen lassen und Pferdemist eingearbeitet. Außer dass sich unheimlich viele Steine darin befinden ist es jetzt guter Boden. Allerdings sprießt immer noch das Unkraut wie gesät und GG muß jährlich ein paar Mal grubbern oder fräsen. Im Umfeld liegen noch einige Äcker brach. Wir müssen auch immer Schneckenkorn streuen solange die Pflänzchen klein sind, sonst sind sie weg.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, am Schnur"karussel" hab ich die Stangenbohnen gelegt, eigentlich hab ich noch ein zweites, aber ich glaube, ich brauch den Platz für was anderes.Gelegt hab ich Blauhilde, Berner Landfrauen, Spatzeneier (Köksjes) und die Schwertbohne Goldelfe. Von jeder Sorte eine Seite Karussellgondeln .
Knusperhäuschen,Deine Hochbeete sehen super Klasse aus und erst das Gemüse was dort wächst. Da kann man glatt neidisch werden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die Hochbeete sehen wirklich klasse aus! Eine Freude, sie an zu schauen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
die tomatendaecher in meinem garten. dahinter habe ich moehren und sojabohnen ausgesaet. noch weiter stehen kohlrabi-pflanzen (geschuetzt durch schneckenkragen)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das sieht aber toll aufgeräumt bei dir aus kein fitzelchen unkraut zu sehen und so schöne glatte beete!wie machst du das? auf dem letzten bild, ist das der riesenknoblauch? frühling oder herbst gesteckt?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.