News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen von Wänninger (Gelesen 23055 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Anne Rosmarin

Rosen von Wänninger

Anne Rosmarin »

Hallo ihr lieben,ich habe mir gerade die Rosenbilder von den Wänninger Rosen, hier runterzuladen angesehen und da sind ja sehr schöne dabei.Die Unschuld steht schon bei uns.Besonders schön und lieblich finde ich auch die Perlmutt-Prinzessin(schon der Name :-*). Aber auch andere gefallen mir sehr gut.Kann jemand was zur Frosthärte dieser Rosen sagen?Bzw. über andere Erfahrungen?Ich kann erstmal nur Beitragen, dass die Unschuld noch im Container den Winter völlig unbeschadet überstanden hat, ist jetzt einen reichlichen Meter hoch erstmal und schickt sich an zu wachsen :Dwenn es schon einen solchen Therad gibt, bitte ich um anfügen habe aber nichts speziell zu Wänninger Rosen gefunden.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Rosenkultivarium

Re:Rosen von Wänniger

Rosenkultivarium » Antwort #1 am:

Im Rosenkultivarium Baden stehen etwa 25 Sorten, vorallem Strauch- und Kletterrosen von Franz Wänninger.Sie gehören zu den winterhärtesten Rosen dieser Gruppen und Gesundheit ist ebenfalls ihre Stärke.Einige seiner Rambler sind zweifellos aussergewöhnlich: etwa Belaubung und Blüten von der Spitze bis zum Boden.Herr Wänninger selbst ist ein äusserst netter Mensch - Ich würde unbedingt empfehlen mit ihm in Kontakt zu treten.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Vielen Dank Rosenkultivarum.Leider sagt uns die Winterhärte bei euch nichts über die Winterhärte in 6b aus! Aber Anschauen ist ja auch was Schönes. gerade was du über die Belaubung und Blöüten auch in Bodennähe schreibst.Mit Herrn Wänniger werden wir mal Kontakt aufnehmen.Bei Kalbus gibts auch etliche, auch die anmutige Perlmutt-Prinzessin :D.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Hobelia

Hobelia » Antwort #3 am:

Im Rosenkultivarium Baden stehen etwa 25 Sorten, vorallem Strauch- und Kletterrosen von Franz Wänninger.Sie gehören zu den winterhärtesten Rosen dieser Gruppen und Gesundheit ist ebenfalls ihre Stärke.Einige seiner Rambler sind zweifellos aussergewöhnlich: etwa Belaubung und Blüten von der Spitze bis zum Boden.Herr Wänninger selbst ist ein äusserst netter Mensch - Ich würde unbedingt empfehlen mit ihm in Kontakt zu treten.
Bisher kenne ich von seinen Kletterrosen nur die Kirschrose und die Unschuld (letztere wächst seit einigen Wochen in meinem Garten). Hat Wänninger auch gelbe Kletterrosen/Rambler gezüchtet?
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #4 am:

Gelbe winterharte, gesunde Rambler - danach suchen viele Züchter. Mir har Franz Wänninger gesagt, dass er eine Chance sieht ...... in Jahren!
Hobelia

Hobelia » Antwort #5 am:

Gelbe winterharte, gesunde Rambler - danach suchen viele Züchter. Mir har Franz Wänninger gesagt, dass er eine Chance sieht ...... in Jahren!
Na ja, bis dahin ist mir mit Sicherheit wieder eine von meinen gelben Kletterern über den Jordan gegangen. Wie viele Jahre wird es noch ungefähr dauern? ::) Muss ich da jetzt schon vorbestellen? ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Du könntest notfalls das Goldröschen hochleiten, ist hier sehr winterhart und blüht schön zeitig, duftet wunderbar. Wird hier über 3m hoch,Aber verlange jetzt bitte nicht noch Öfterblütigkeit ;D :-XLG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Hobelia

Hobelia » Antwort #7 am:

Du könntest notfalls das Goldröschen hochleiten, ist hier sehr winterhart und blüht schön zeitig, duftet wunderbar. Wird hier über 3m hoch,Aber verlange jetzt bitte nicht noch Öfterblütigkeit ;D :-XLG
Doch, Öfterblütigkeit muss auch noch sein, soll ja schließlich ein Ersatz für Malvern Hills werden und die blüht nun mal öfter. ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #8 am:

Ich fürchte da verlangst du Unmögliches. ;Könntest höchstens umziehen, dahion wo es wärmer ist, oder deinen Garten überdachen ;D.Was ist mit malvern hills geschehen? Solche Rosen pflanzen wir übrigens gar nicht erst, da sinnlos bei uns ;).Ich freue mich ja schon über die Unschuld :D,LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Hobelia

Hobelia » Antwort #9 am:

Ich fürchte da verlangst du Unmögliches. ;Könntest höchstens umziehen, dahion wo es wärmer ist, oder deinen Garten überdachen ;D.Was ist mit malvern hills geschehen? Solche Rosen pflanzen wir übrigens gar nicht erst, da sinnlos bei uns ;).Ich freue mich ja schon über die Unschuld :D,LG
ja, am liebsten würde ich mit meinem Garten in wärmere Gefilde ziehen (aber genügend regnen sollte es dort schon). ;DIch musste meine Malvern Hills nun schon den 2. Winter hintereinander bis unten zurückschneiden. Wie soll sie da jemals 3 - 4 m erreichen? Heuer bekommt sie Winterschutz, und wenn sie dann trotzdem wieder soweit zurückfriert, dann fliegt sie.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #10 am:

Wir sparen uns ind em Sinne den Frust.Habe bis auf Crocus Rose und die einmalblüher noch keine Austinrose erlebt, die wirklich frosthart ist.Die Angaben beim Verkäufer sind eine Frechheit.Oder man muß eben nachfragen, auf welche Klimazone die sich erstrecken, vielleicht frosthart in 8b oder so ;).Ich bin jedenfalls froh, dass die Wännigner Rosen mehr vertragen.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
zwerggarten

Re:Rosen von Wänninger

zwerggarten » Antwort #11 am:

bitte ein n für den threadtitel! ;)uns erfreut die unschuld auf das allerreinste - ein hübsches röschen, das wohl gar nicht so zurückhaltend bleiben mag, glaube ich den bildern im web... :)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #12 am:

Hab Dank für das N :D.Die Unschuld ist bei uns noch zart und fast unschuldig möchte man sagen,auf den Entwicklungsschub freue ich mich,damit ich sie aus dem Küchenfenster dann auch sehen kann :DLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

Hallo !Ich habe seit 2009 die Unschuld und seit 2010 die Kirschrose :D :D. Bin ganz begeistert von der Winterhärte und der Gesundheit. Bei uns ist es auch sehr kalt, die Wänninger-Rosen haben auch alles super überstanden, total grün. Als wenn nichts gewesen wäre. Sie sind wirklich von unten her ganz dicht belaubt. Bin schon gespannt auf die Kirschrose, auf die Blüte. Die habe ich noch nicht gesehen. Habe sie mir von einer Gärtnerei in Erlangen schicken lassen. Sehr schöne Ware. Möchte mich auch schlaumachen und eventuell noch eine oder zwei Strauchrosen zulegen. Wäre schön, wenn ich von Euch Tips bekommen würde. lg. elis
Dateianhänge
Rose_Unschuld_0910a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
SWeber

SWeber » Antwort #14 am:

OT: Das ist ja eine süße Deko, Elis!Von der Winterhärte der Unschuld bin ich auch total begeistert - mal sehen, wie blühfreudig sie bei mir ist...
Antworten