News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen, über die ich gerne mehr wüßte... (Gelesen 31206 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...

uliginosa » Antwort #75 am:

Der Strauch sah gakelig aus und hatte SRT, das lag aber zum großen Teil wohl an dem Ameisennest, das sie in den Wurzeln hatte, mit Hochbau an der Triebbasis. :-[
Also man kann sich über gar nichts freuen, gleich kommt ein Dämpfer.Ein wenig Sternrußtau, je nach Wetter, kann ich verschmerzen.Farbe und Duft können mich wahrscheinlich doch zum Bestellen verleiten. Wenn schon Portokosten, dann auf wenigstens mehrere Pflanzen verteilt.
:o :-X :-\ Hätt ich doch bloß meinen Mund gehalten - äh, meine Finger gebremst! Ameisennester im Wurzelbereich sind in meinem Garten der häufigste (erkennbare) Grund, wenn junge Rosen mickern. In SGH habe ich dieses Sträuchlein der Chartreuse gesehen, mit einem umfangreichen Ameisenbau und entsprechend gakelig. Also: Die Rose ist wahrscheinlich sehr robust, wenn sie trotz der Beeinträchtigung durch das Ameisennest noch relativ gut dasteht, nach dem nassen SRT-Sommer letztes Jahr!
Dateianhänge
CdP_SGH_Ameisen.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #76 am:

bschdellsedoch ;D
Mach ich auch! Vielleicht lasse ich euch dann an meinen Erfahrungen teilhaben. :)
Ja bitte! Die Farbe ist klasse! ::) Pflanz am besten gleich 5 Exemplare, denn wenn eine Pflanze den ersten Winter nicht übersteht, muss das ja nicht an der Sorte liegen, kann auch ein mickernder Einzelfall sein (oder Ameisen?) oder vielleicht finden sich ja noch 4 andere, die sie pflanzen, dass wir eine ausreichend große Stichprobe haben. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
carabea

carabea » Antwort #77 am:

Ja klar, 5 Rosen einer Sorte ::)Seh' ich aus wie Krösus oder als hätte ich nen Park zur Verfügung? ;)ich muss ja schon meiner Familie die Reisekosten für Labenz vom Munde absparen 8) ;D
Ups, übersehen.Ich hatte die Malicorne, aber sie wuchs hier nicht gut, und war nach dem ersten Winter hin.Aber das wolltest Du sicher nicht hören Bild.
Ich hätte schon lieber was Positives gehört, bin aber dankbar, dass überhaupt mal jemand mit mir spricht :D
liebe Grüße von carabea
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #78 am:

Meine Chartreuse de Parme ist in meinem Garten besserer Duchschnitt, natürlich gibt es viel gesündere, vor allem die hist., aber sie bekommt SRT relativ spät und moderat. Meine wächst jetzt auch nicht speziel gackelig. Eine gute Rose mit guten Duft!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #79 am:

bschdellsedoch ;D
Mach ich auch! Vielleicht lasse ich euch dann an meinen Erfahrungen teilhaben. :)
hier ein Bild zum Vorfreude steigern. :D
Täubchen

Täubchen » Antwort #80 am:

Ich wüßte gerne mehr über die Gallica Le Phoenix :http://www.rosegathering.com/lephoen.htmlVielleicht kennt sie jemand oder hat sie sogar im Garten ?
juttchen

juttchen » Antwort #81 am:

Frag mal Sonnenschein :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #82 am:

Wer schreit schon wieder nach mir :o ;) .Also, hier ist sie: Le Phoenix
Es wird immer wieder Frühling
Täubchen

Täubchen » Antwort #83 am:

Dankeschön :)
canina2
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte: Catherine Guillot...

canina2 » Antwort #84 am:

Ich wüßte gerne mehr über Catherine Guillot . Sie wird wohl auch die "Rote Louise Odier" genannt, und wenn sie ähnliche Qualitäten hat wie diese, wäre ich durchaus versucht ...Was mich aber irritiert sind die Fotos bei hmf, farblich erinnern mich die Fotos zu sehr an L.O. ??? Also, besitzt/kennt jemand die Rose und kann berichten? Das wäre nett!!!
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #85 am:

Catherine Guillot zählt hier auch zu den wintergeschwächten rosen.sie wächst hier eh nur schwach. kein vergleich mit louise odier oder reine viktoria.ich würde sie nicht wieder kaufen. bilder habe ich leider keine.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
canina2

canina2 » Antwort #86 am:

Aha, Danke! :) Und wie ist das mit der Farbe? Könntest Du auch dazu was sagen?
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #87 am:

nicht ganz so transparent wie mme pierre oger aber heller wie reine victoria.hab leider kein bild gefunden.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
canina2

canina2 » Antwort #88 am:

nochmals Danke!
canina2

canina2 » Antwort #89 am:

Hallo freundderrosen, Farbbeschreibungen sind wirklich schwierig, finde ich.Christine Meile bspw. beschreibt die Farbe dieser Rose mit "purpurrot bis dunkel purpurrosa" auf ihrer Webseite . "nicht ganz so transparent wie mme pierre oger aber heller wie reine victoria." klingt da doch anders. Oder ??? Könntest Du mal die Rosen auf Frau Meiles Webseite angucken und was dazu sagen?
Antworten