News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe Wühlmäuse (Gelesen 22527 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Hilfe Wühlmäuse

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Dass es so dicht sein muss, wusste ich auch noch nicht. Vielleicht ist das ja doch der Grund, dass ich auch mit der Kartusche noch kein Glück hatte. Bei meinem großen Bestand an Fallen, widerstrebt es mir irgendwie, noch mehr Geld auszugeben. Die Dinger kommen auch meist ohne Bedienungsanleitung - die Zangen jedenfalls. Kein Licht - wusste ich nicht. Ich habe es immer nur oberflächlich abgedeckt.L.G.
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Ich habe heute gesehen, dass die Wühlmauswohnung neben meinem Rhabarber wieder bezogen wurde. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sansal

sansal » Antwort #17 am:

Statt mit Top-Cat geht es in der Billigversion auch mit Super-Cat. Hab letztes Jahr an die dreißig Wühlmäuse, vier Maulwürfe (ungeplant) und ein Mauswiesel (da könnte ich heut noch heulen - aber ich hab heute eine Mauswieselburg gebaut... vielleicht ein wenigstens klitzekleiner Ausgleich) gefangen.Wenn Mauswiesel bei euch leben - Fallen nur kurzzeitig aufstellen, nicht lang drin lassen, keine 24 h. Über die Fallenaufstellung hatte ich in einem anderen Thread erzählt - man kriegt sie, die Mistviecher und "Glatter Gang - glatter Fang" - ja! Genau - aber erst mal finden, die guten Gänge. War zwischenzeitlich mit fünf Fallen gleichzeitig unterwegs. Dies Jahr macht mich misstrauisch - nichts abgefressen, obwohl ich genau weiß - zwei hab ich nicht gekriegt. Ertrunken? Und lauter offene Löcher, die auch nicht verwühlt werden bei Probe - sieht man jetzt im Frühjahr ja gut die Löchsken - hab ich nur Feldmäuse (sowieso) oder doch auch wieder Wühlmäuse? Die verlassenen Burgen unterirdisch - ach, ich hatte Gänge, da konnte ich locker meinen Unterarm reinschieben... Das mag ich mir gar nicht vorstellen, wer da jetzt wieder einzieht!
Grüße von sansal
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Wenn Du Glück hast Hummeln, Wespen und Spitzmäuse.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sansal

sansal » Antwort #19 am:

Alle da - und Kröten auch - aber nur im ersten Eingangsbereich des Palastes.Aber wer zieht in das Souterrain? Oder in den Keller? ;)
Grüße von sansal
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #20 am:

Guten Morgen,ich habe am gleichen Tag als ich den Threand eröffnet habe, alle Gänge mit Wasser unterspült 3 Stunden hab ich den Schlauch in die Löcher gesteckt und Wasser rein laufen lassen. Habe bis heute keine neuen Gänge gesehen. Vorsichtshalber habe ich mir 2 Super-Cat Fallen bestellt! Weis ja nicht, ob sie wieder kommen oder sich wo anders aufhalten.Hoffe, ich konnte sie vertreiben und das Thema Wühlmäuse hat sich erledigt!
Liebe Grüsse von Gartenliesel
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Hoffe, ich konnte sie vertreiben und das Thema Wühlmäuse hat sich erledigt!
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

Wasser vertreibt die nicht auf Dauer. Die kommen wieder. Die Investion mit den Fallen wird sich lohnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #23 am:

@ Sansal - 30 Wühlmäuse, stolzer Fang.Ich habe gestern auch wieder so viele Ausgänge gesehen, dass mich sofort der Mut verlassen hat, überhaupt etwas zu tun. Es müssen wahsinnig viele bei mir hausen. Ich weiß garnichtmehr, wie ich das Problem überhaupt angehen soll. Der Boden ist ziemlich trocken - glatte Gänge wird es nicht geben. Wenn ich was öffne, dann fällt es meist sofort ein, so ist das immer. Vielleicht mache ich erstmal alle Löcher zu, dort, wo dann neue Löcher kommen Giftköder rein und dichtmachen.Ich bin eben nicht täglich im Garten und wenn, dann inspiziere ich auch nicht alle Ecken.Am WE werden wir das Teil mit der Kartusche mal wieder scharf machen. Oben ist so ein Riegel zum entsichern, dann ist die Falle scharf. Wenn ich nach dem Entsichern den Gang richtig dicht machen will, dass wird schwierig werden. Soll keine Luft rein, oder nur kein Licht??L.G.Gänselieschen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

Was ist denn in der Kartusche drin? ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Das Ding schießt, die Dinger, die vorn reinkommen, sehen aus wie die Einzelprojektile, die ich in meinen Seitenspanner legen muss. Durch den Druck soll die Wühlmaus dann erledigt werden. Wie gesagt, sie hat noch nicht einmal zum Erfolg geführt und ausgelöst.L.G.
oile

oile » Antwort #26 am:

Naja, dann ist es ja egal, ob Luft rankommt. Dunkel sollte es sein, sonst werden die Gänge gleich zugeschoben.

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Ach so, Du dachtest an Gas. Sowas hat mein Schwager mir mal erzählt. Irgendwelche Gaspatronen, alles dichtmachen - daran würde es bei mir schon scheitern, die Gangsysteme sind extrem - und dann soll das sehr wirkungsvoll sein. Keine Ahnung, woher der noch die Fallen hat - ich habe so etwas noch nirgendwo im Angebot gesehen. Ist bestimmt auch schon verboten.Das mit dem störenden Luftzug habe ich aber auch in irgendeinem Zusammenhang schon mal gelesen. Könnte bei den Maulwürfen gewesen sein, dort soll man ja die Hügel öffnen, dann kommt der Maulwurf - wenn der Gang noch bewohnt ist - weil ihn der Luftzug nervt - und schiebt das Loch wieder zu. Das kann der nämlich prima.L.g.
Staudo

Staudo » Antwort #28 am:

>:(
Dateianhänge
Faule_Katzen.jpg
oile

oile » Antwort #29 am:

;D ;D Die warten, bis serviert wird.

Antworten