News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander krank?!? Hilfe! (Gelesen 32209 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
maunckerl

Oleander krank?!? Hilfe!

maunckerl »

Guten Abend zusammen! Ich hab ein Problem mit meinen 3 Oleandern! Im letzten Jahr hat einer von ihnen begonnen, die Blätter sichelförmig nach unten zu drehen. Schädlinge konnte ich keine ausfindig machen, also ließ ich ihn. Heuer haben anscheinend alle drei ein Problem. Der weißblühende hat braungesprenkelte Blätter, teilweise mit weissen Sprenkeln und hat teilweise braune Triebäste, die innen TOT sind, kann man also richtig abnehmen (nicht abbrechen, weil da knackt nix mehr). Der, der im letzten Jahr diese nach unten gebogenen Blätter hatte, hat sie immer noch und teilweise sind seine Blätter nicht mehr sattgrün, sondern mehr "silbern", irgendwie so helle kleine Punkte. Der dritte im Bunde bekommt auch teilweise braune Flecken auf den Blättern. Schädlinge kann ich keine entdecken, was also tun?? War heut mit einem Blatt in einer Gärtnerei, die konnten mir auch nicht wirklich helfen, meinten nur, ich solle mal kräftig abschneiden. Ich hab evtl. auf Pilz getippt, aber das schlossen die gleich aus! Ich hoffe, jemand von Euch hat einen Rat für mich! Vielen Dank im Vorraus - maunckerl
Sonnige Grüsse aus Niederbayern - Martina
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Oleander krank?!? Hilfe!

Tolmiea » Antwort #1 am:

Vielleicht wirdst du bei meinem Favorit fündig....http://home.t-online.de/home/w.rekrut/s ... ung.htmdie unscharfwirkenden Bilder können einzeln angeklickt werden....liegrü g.g.g.
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Das hört sich nach verschiedenen Ursachen an. Bei den silbrigen Blättern würde ich auf eine Schädigung durch Spinnmilben oder Thripse tippen. Die Tiere saugen die Pflanzenzellen leer, diese füllen sich mit Luft und hinterlassen so einen silbrigen Schimmer. Spinnmilben erkennt man oft erst sehr spät, weil sie so klein sind - eigentlich erst bei Massenbefall, wenn die Blätter schon geschädigt sind. Ich würde noch mal genau untersuchen, ob sich evtl. ein weißlicher Belag auf den Blättern findet wie Staub, den man abwischen kann. Das sind dann die Spinnmilben. Dagegen hilft ein einfaches Mittel auf Rapsölbasis. Wenn er draußen stehen kann und die Luftfeuchtigkeit wieder stimmt, sollte er sich erholen. Die silbrigen Blätter bleiben allerdings. Vielleicht kannst du ihn etwas zurückschneiden.Zum Blätterbefall fallen mir jetzt zwei Ursachen ein. Weiße Stippen deuten auf Grauschimmel hin, braune Verfärbungen kann auch die Stengelfäule (Phoma) sein - oder beides. Hast du sie im Winter sehr feucht und kühl gehalten? Das mögen sie nicht so. Das kranke Gewebe solltest du auf jeden Fall abschneiden und die Blätter entfernen. Vielleicht kannst du so eine chemische Bekämpfung vermeiden.Ein Bild hast du nicht?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
maunckerl

maunckerl » Antwort #3 am:

Hallo! Vielen Dank für die beiden Antworten bisher! Ich hab mir den Link angeschaut. Die Blätter sehen tatsächlich bei einem so aus, wie bei Spinnmilben, allerdings kann ich diese Tierchen bzw. Spinnweben nirgends finden. Die Pilzerkrankung sieht auch etwas danach aus! @Silvia! Sie standen im Winter in der Garage, wo es allerdings sehr feucht war! Wie würdet Ihr verfahren? Soll ich alle befallenen Blätter abzupfen? Die silbrigen auch oder nur die braunen? Zurückschneiden? Wenn ja, wie? Überhaupt chemisch behandeln? Ein Foto versuch ich morgen zu machen, heut ist´s schon zu finster draussen!
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Die braunen Blätter würde ich auf jeden Fall entfernen. Die erholen sich sowieso nicht mehr. Man muss halt sehen, was von der Pflanze noch übrig bleibt, wenn man jetzt alles entfernt. Das kann man so aus der Ferne schlecht sagen. Mit Pilz befallene Stängel würde ich abschneiden. Sonst breitet er sich immer mehr aus und der Oleander ist noch ganz hin. Gegen Grauschimmel gibt es Spritzmittel. Wichtig ist aber vor allem der richtige Standort, der die Pilze nicht begünstigt. Sonst kann er immer wieder kommen. Am besten so richtig schön warm und relativ trocken von oben, aber immer genug Wasser an den Wurzeln. Bei der feuchtkalten Witterung aber einfacher gesagt als getan. Und Spinnmilben entstehen bevorzugt bei zu großer Lufttrockenheit. Damit sollte es zumindest momentan keine Probleme geben ...LG Silvia
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #5 am:

Ob es Botrytis (Grauschimmel) - oder sonst ein Pilz - ist, kann man ganz leicht rausfinden, indem man ein befallenes Stück der Pflanze mit einem feuchten Küchenpapier in einen Plastikbeutel steckt.Bei Grauschimmel tritt nach ca. 2 Tagen der typische graue Sporangienbelag aus. Bei anderen Pilzen sieht man idR. dann auch Mycel/Sporangien. (Allerdings, wenn mans zu lang in der Tüte lässt, kommen alle möglichen anderen Pilze, deren Sporen in der Umgebung rumfliegen)
Der Weg ist das Ziel!
maunckerl

maunckerl » Antwort #6 am:

Guten Morgen!So, ich hab jetzt 3 Bilder von meinen Oleandern gemacht und probier jetzt mal, sie einzustellen. Ich hoffe, es klappt und Ihr könnt den Befall auch gut erkennen!Gruß maunckerl
Dateianhänge
Oleander_1.JPG
Oleander_1.JPG (31.42 KiB) 1232 mal betrachtet
maunckerl

maunckerl » Antwort #7 am:

Hallo nochmal!Hat nur ein Bild geklappt! Ich versuchs gleich nochmal mit den anderen 2!
Dateianhänge
Oleander_3.JPG
Oleander_3.JPG (25.72 KiB) 5136 mal betrachtet
maunckerl

maunckerl » Antwort #8 am:

Und nochmal! Technisch halt nicht ganz soo begabt, kommt jetzt das 3. Bild! :-[
Dateianhänge
Oleander_2.JPG
Oleander_2.JPG (32.55 KiB) 4873 mal betrachtet
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #9 am:

meine Orleander schaun heuer genauso aus, ich glaub, es war ihnen im Winterquartier zu finster. Aber genau weiß ich auch nicht, was ihnen fehlt. Am schönsten ist mein rosa ungefüllter, der ist wahrscheinlich am robustesten, aber die gefüllten schaun ganz schlimm aus;lg Heidi
Alles Liebe, Heidi
maunckerl

maunckerl » Antwort #10 am:

Hallo Heidi! Was machst Du mit Deinen Oleandern? Ich werd jetzt mal nach draussen gehen und die kaputten Sachen "entsorgen"!
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #11 am:

Ich habe sie ziemlich radikal gestutzt und nach draußen gestellt. Falls sie´s nicht überleben, waren sie zu schwach für diese Welt. Meine Urform (rosa ungefüllt) blüht übrigens schon ganz brav. Den werde ich vermehren und die Kultursorten damit ersetzen. Berichte weiter wie´s Deinen geht,lg Heidi
Alles Liebe, Heidi
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #12 am:

maunckerl, bei Deine "silbrigen" Blättern tippe ich wie Silvia auf Thripse oder anderes saugendes Getier. Bei mir hat wirklich gut Neemschrot geholfen. Eine Hand voll (je nach Größe) unter die Erde gemischt und der neue Austrieb war wieder normal.
Silvia

Silvia » Antwort #13 am:

Das erste ist mit ziemlicher Sicherheit was Saugendes, würde ich auch sagen.Bei den anderen Bildern kann es der Pilz Ascochyta sein. Er tritt bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf, aber auch bei Trockenschäden im Sommer. Es helfen nur Fungizide und großzügiges Zurückschneiden der befallenen Pflanzenteile, die vernichtet werden müssen. Auf keinen Fall auf den Kompost tun.LG Silvia
Antworten