News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika und chili 2011 (Gelesen 48277 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lizzy

Re:paprika und chili 2011

Lizzy » Antwort #135 am:

Habe das Gefühl das liegt auch manchmal am Saatgut. Ich habe mir Im November 2010 auch frisches Saatgut bestellt, im März ausgesäht und die Sorten "Anaheim" und "Hungarian Yellow Hot Wax" sind nicht gekeimt, auch nach dem 2. Versuch nicht. Was soll man da noch machen. Alle anderen Sorten sind unter den gleichen Bedingungen wunderbar gekeimt und herangewachsen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #136 am:

Bei mir waren es ja wie immer selbst geerntete Samen.
Tschöh mit ö
wurmi

wurmi » Antwort #137 am:

Ich säe immer in ganz normale Blumenerde (im Topf im Haus)), die von den Terrassenkübelaktionen meiner GG`in übrigbleibt. Seit Jahren ohne Probleme. Aber vielleicht....Aber doch wieder nicht. Tomaten und Auberginen sind problemlos gekeimt. Werde jetzt aufgrund deines Hinweise trotzdem noch einen Versuch in anderer Erde machen. Egal ob die Pflanzen bzw. Früchte noch vollständig ausreifen oder nicht. Einfach um die Sorten zu erhalten.
Ich dachte man sät in sogen. "Anzuchterde" und nimmt zum pikieren die Blumenerde ???So mache halt ich es immer ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #138 am:

Ich bin da nicht so penibel. Wenn nichts anderes da gewesen wäre, hätte ich auch die sehr lehmige Erde vom Gartenrand genommen.Es gibt sicher Kulturen, wo so etwas wichtig ist. Bei einer Vielzahl von Pflanzen ist so etwas aber nach meiner Erfahrung schnurzegal.
Tschöh mit ö
Daggi

Daggi » Antwort #139 am:

mit Lehmerde habe ich letztetes Jahr ganz miese Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen keimten und blieben mit 4 Blättern (einsch. Keim-) "hängen".Das Experiment mit Klopapierrollen uind Lehmerde (ausgesuchte Maulwurfserde) war noch schlechter.Dass dann an Himmelfahrt ein Hagelgewitter die Pflanzen entgültig abmurkste empfinde ich jetzt als gnädig.Dieses Jahr: Billig-Anzuchtserde. Und alles ist gut!Der Hungarian Yellow Hot Wax" (von Bohl,schon 1 Jahr alt) hat bei mir auch nicht gekeimt, der Rocoto auch nicht.Ein paar von den Habaneros auch (Choko). Der frisch gekaufte Supermarkt Habanero hat 1a gekeimt.2 "Rainbow" Varianten kommen erst jetzt nach über 6 Wochen im Gewächshaus!
pfosten

pfosten » Antwort #140 am:

Hallo an alle :) Ist ja schön wieder so viele Jungpflanzen zu sehen^^ ...hab dieses Jahr nicht eine Pflanze weil ich die Monate auf jeden fall umziehen will... Kann man denn irgendwo starke Pflanzen kaufen, Chilli(Baumchilli, Tabasco etc.) und Tomaten Pflanzen? Wenn dann erst in 1-2Monaten aber ganz ohne Früchte will ich das Jahr nicht auskommen-.-
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #141 am:

Hi Pfosten,schau mal bei Irinas Pflanzenshop nach.Da gibts auch Tomatenpflanzen.Gruß Tomatenfee
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #142 am:

Hi,ich hab 3 verschiedene Früchte an einer Beaver Dam :o Ganz schön verkreuzt, oder ???
Dateianhänge
comp_2011-05-21_001_2011-05-21_003.jpg
Buchsini

Buchsini » Antwort #143 am:

Hallo,das kann durchaus normal sein, dass die Früchte an einer Pflanze verschieden aussehen. Daran erkennt man nicht ob eine Verkreuzung vorliegt.Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen und abwarten wie sich die kleinen Früchte noch entwickeln......Geschmack, Farbe und so.LGBuchsini
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #144 am:

Sowas hab ich noch nie gesehen. Dass sowas geht, erstaunt mich in höchstem Maße.Unsere Paprikas entwickeln sich prima. Die Peperoni sind am weitesten, dort hängen schon ziemlich lange Früchte dran *lechz*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Paprika 2011

oile » Antwort #145 am:

Ich habe keinen entsprechenden thread gefunden und will doch eine Frage loswerden: Wie lange brauchen Paprika, bis sie reif sind? Ich habe u.a. Feher Ozon ausgesät. Die haben relativ schnell Früchte angesetzt, die jetzt seit Wochen hellgelb sind. Eigentlich sollten sie aber doch rot werden. Ich hatte schon den Verdacht, die falsche Sorte bekommen zu haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Paprika 2011

Mediterraneus » Antwort #146 am:

Ich kenne Feher nur als gelbgrünen Spitzpaprika. (wenns der is) Paprika ist ja im Prinzip auch immer grün schon verwendbar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #147 am:

Es sollen diese sein. So sehen sie bei mir aus. Im Moment stagniert allerdings auch die Nachproduktion.
Dateianhänge
Feher_Ozon_110626.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #148 am:

also ich würd den schon essen ::)Wenn du jetzt schon erntest, wird die Pflanze neue Früchte hervorbringen, weil sie ihre Energie nicht in die jetzigen Früchte stecken muss.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lizzy

Lizzy » Antwort #149 am:

Wir haben auch einen Thread, der heisst "Paprika und Chili 2011" ;)
Antworten