News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ? (Gelesen 25656 mal)
Moderator: Nina
Re:Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ?
Ja, das nächste Mal nehm ich nur ganz wenig Möhre. Das Grün war allerdings auch noch etwas stückig, vermutlich muss ich einfach länger mixen.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Kann man Brennnesseln tatsächlich mixen und verdünnt als Smoothies trinken, ohne daß sie in der Schnute brennen?Beim Kochen verlieren sie ja das Beißende. Beim Roh verwenden auch?Ihr habt es geschafft, daß bei mir neuerdings ein Mixstab brennend darauf wartet, daß ich endlich die Brennnesseln im Garten pflücke!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Also bei mir hat nix gebrannt, aber ich hatte auch nur wenig drin. 5 oder 6 kleine Triebe auf knapp 500ml. Ich denke aber, dass beim Mixen diese Häärchen abbrechen und dann brennt nix mehr.
[ot]Die Brennhaare brechen ab, wenn man das Grün etwas durchwalkt, das Nesselgift habe ich noch nicht herausgeschmeckt.(Allerdings war ich mir mal sicher, bei mehr als dreiwöchigem Genuß von Brennnesseltee kleine Bläschen auf der Haut zu bekommen.) [/ot]
Ah, danke, Nahila und Zausel.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass in (zumindest grüne) Smoothies keine Wurzelgemüse gehören. Ich weiß aber nicht mehr warum. Deshalb habe ich auch bisher noch keine Möhre, Pastinake o.ä. reingemacht.
Gruß Solanin
Auf der von Elis verlinkten Seite steht das: "die Kombination von stärkehaltigem Gemüse und Obst ist weniger bekömmlich."Neugierige Frage: Steht Ihr vor Tau und Tag auf, begebt Euch mit wegen Kaffeemangels halbgeschlossenen Augen in die wilde Natur, sammelt Löwenzahn und Knoblauchsrauke, setzt mit kraftlosen Händen den Mixer in Bewegung, um als erstes Getränk des Tages einen frischen Smoothie zu Euch zu nehmen? Oder kann man das auch später in aller Gemütsruhe und mit offenen Augen tun?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Nicht ganz, gegen 5.30 Uhr gehe ich barfuss durch den Tau im Gras hinauf zum Salatbeet, auf dem Rückweg sammle ich nach Lust und Laune essbares Grünzeug, das bringe ich in die Küche, trinke einen frischen Kaffee, danach fahre ich Rad und nach dem Duschen wird das Grünzeug gemixt und gertrunken.Der Zeitpunkt wann man grüne Smoothies trinkt ist egal
"Gegen 5.30 Uhr... barfuß..." Danke, Luna. Das wird dann bei mir eher gegen Mittag sein.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei den grünen Smoothies gehts ja um das Grün, da ist ja dieses für den Körper so wertvolle Chlorophyll drinnen. Also nicht in den Wurzeln sondern im Blattgrün. Das Obst nimmt man nur wegen dem besseren Geschmack und der natürlichen Süße, damit man die Smoothies lieber trinkt . Nur das reine Grün ist ja nicht so schmackhaft, darum das Obst dazu. Darum ist ja die Mischung 60:40 so ausgewogen.Ich mache meine Smoothies auch wenn es mir in den Kram paßt, am meisten erst spät nachmittag.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ehrlich gesagt, mixe ich, was sich so ergibt. Geschmacklich sind die Experimente durchaus ausbaufähig. Es ist eine gute Möglichkeit, auch meinem Sohn eine gehörige Portion Frische zuzuführen . Ob das nun in irgendeinem bestimmten Mischungsverhältnist steht oder nicht, ist mir egal.5:30 Uhr könnte demnächst auch für mich eine normale Zeit werden, da ich wohl ab Juni voll arbeiten werde .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Also ich weiß nicht, je grüner meine Smoothies werden, desto weniger schmecken sie mir. Ein paar Sachen werd ich noch probieren, aber vielleicht bin ich mit Obst + Kräuter doch besser bedient
Hah, ich habs probiert und es hat mir geschmeckt. Allerdings nicht mit Banane (igittigitt ) sondern säuerlich statt süß, mit Naturjoghurt.Probiert habe ich es mit 150 g Naturjoghurt, gleiche Menge Wasser, 1 Salatgurke, 4 Blättern Löwenzahn, 4 große Blätter Haferwurzel, einige Minzeblätter. Ergab 750 ml leicht sämiges Erfrischungsgetränk, daß sich bei Bedarf mit noch mehr Wasser für mich im Sommer als Durstlöscher eignet. Schmeckte leicht säuerlich-minzig erfrischend und war nur einen Hauch bitter.Das leicht Bittere kam vom Löwenzahn, auf der Haferwurzel habe ich vorher rumgekaut, die schmecken nicht intensiv, eher geschmacksneutral.Der Anfang ist gemacht.
Heute habe ich meinen Smoothie zu Hause vergessen. Der steht im Kühlschrank und wartet auf mich. Extra früh aufstehen tu ich deshalb nicht. Ich sammel was sich im Garten so anbietet und worauf ich Lust habe oder was ich gerne mal ausprobieren möchte. Manchmal ist auch gar nichts aus dem Garten drin und ich trinke auch nicht unbedingt jeden Tag einen. Das würde mich auch mal interessieren: Wieviel davon trinkt Ihr so am Tag? Bei mir ist es mal mehr mal weniger über den Tag verteilt vielleicht ein Liter.Und danke für die Antworten zu den Wurzelgemüsen. Jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern und es leuchtet durchaus ein die Begründung. Trotzdem, hat das jemand schon gemacht mit Wurzelgemüsen? Ich glaube von Möhre hatte ich mal was gelesen hier.
Gruß Solanin
Heute ausprobiert:1/2 Netzmelone1 Avocado der Sorte HassSaft 1 Orange1 EL SonnenblumenhonigHat mir ausgesprochen gut geschmeckt
LG Rosenfee