News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das (Gelesen 2803 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Gartenliesel

Was ist das

Gartenliesel »

Hallo,ich war grad im Garten und sehe an einem Busch dieses glibbrige Zeug :-[Was ist das ??? Wie bekämpfe ich es??? Besten Dank schon mal! http://img854.imageshack.us/i/glibber72.jpg/ http://img716.imageshack.us/i/glibber79.jpg/
Liebe Grüsse von Gartenliesel
Erdmännchen
Re:Was ist das

Erdmännchen » Antwort #1 am:

Birnengitterrost an Wacholderhttp://www.arbofux.de/birnengitterrost.htmlich habe meine zwei befallenen Wacholder entfernt.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Zazoo

Zazoo » Antwort #2 am:

Soweit ich weiß, kann man den Kampf gegen Birnengitterrost vergessen. Sobald eine Birnenart in der "Nähe" steht, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Wacholder daran erkranken werden. :P
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ich würde den Birnen zu Liebe den Wacholder entfernen, es ist dieser Kriechwacholder, der jeden Vorgarten pflegeleicht macht ::) (Name fällt mir gerade nicht ein).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Weg mit der Seuche......den Birnen zuliebe....
Tschöh mit ö
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #5 am:

Besten dank für die Antworten!Ich habe keinen Birnenbaum ! Wir werden den Busch aber Morgen entsorgen!
Liebe Grüsse von Gartenliesel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ja man sollte hier Ursache und Wirkung auseinanderhalten - Verursacher und Wirt ist der Wacholder - seit die Leute hier bei uns in ihre Vorgärten ungebremst Wacholder pflanzen - seit ca. 21 Jahren - gibt es keinen gesunden Birnenbaum mehr. Ich musste auch einen guten Baum fällen.Wacholder sollte verboten werden :'( :'( :'(
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Wacholder sollte verboten werden :'( :'( :'(
... und sei 's nur der Optik wegen. :P
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Da wäre ich sogar tolerant - auch Wacholderbeeren im Gericht und Wacholderschnaps sind nicht zu verachten, aber die Koniferen im Vorgarten, habe wirklich viel Schaden angerichtet. Gegen ein bischen Birnengitterrost kann sich ein guter Baum eine ganze Weile behaupten, aber irgendwann ist es auch vorbei gewesen.L.G.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

man sollte Wacholder nun aber auch nicht vorschnell entfernen :o , sondern sich erst einmal schlau machen, denn es treten nur bestimmte Zierformen als Träger des Birnengitterrostes in Erscheinung, der gemeine Wacholder Juniperus communis, von dem auch die Wacholderbeeren stammen, wird NICHT befallen,hier in der Lüneburger Heide gehören ausgedehnte Wacholderheide-Flächen zur Kulturlandschaft, ebenso wie alte Birnenbäume in den Dörfern - und was die Optik anbelangt, ist das wohl Geschmackssache, ich bin ein Wacholder-Fan :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Aha - das mit den Sorten wusste ich nicht. Es ist insofern ja sowieso meist nicht die eigene Sache, Einfluss auf in der Umgebung wachsende Wacholder zu nehmen. Es sind ja sowieso immer die Anderen gewesen ;)Bei mir wuchs auchmal was Immergrünes im Vorgarten, was aber dann irgendwann eingegangen ist. nachgepflanzt habe ich eine Ilex - die aber leider nicht so groß wird, wie ich gehofft habe. Die Blätter sind viel zu klein für meinen Geschmack - am Anfang sah es aus, als wär es eine normale Sorte - scheint aber auch ein Zwerg zu sein.L.G.
Martina777

Martina777 » Antwort #11 am:

;D Was natürlich wächst, ist klarerweise richtig ... ich meinte definitiv sehr viele Scheusslichkeiten in Vorgärten. Ich bin damit aufgewachsen und fand sie als Kind schon furchbar, und Jahrzehnte später finde ich sie immer noch fragwürdig.Die hat man ja nur gepflanzt, damit die nackte Erde bedeckt ist. Irgendwas. ::) Bei einigen Hauseingängen muss man fürchten, vom Wacholder gefressen zu werden - so siehts dann eben später aus.Bestimmte Zierformen, Schnapsgrundlagen und vor allem was die Natur selbst an eine Stelle gesetzt hat, haben ja sowieso ihre Berechtigung, finde ich.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #12 am:

ich wollte nur nicht, dass hier der Eindruck entsteht, alle Wacholder in den Gärten müssten weg, weil's sonst keine Birnen mehr gibt ;D ;) es kommt wirklich ganz auf die Sorte an, im Internet gibt es Listen dazu
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

Pinguin, Du hast völlig Recht. Ich bezog mich auf die Vorgartenpflatschen, diese flach wachsenden Dinger, die keinen Dreck machen und eine Gartenpflege unnötig erscheinen lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #14 am:

hihi, ja, solche Gärten kenne ich auch ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten