News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ? (Gelesen 25651 mal)
Moderator: Nina
Re:Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ?
Ich habe seit Jahren diesen robusten Mixer.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe schon seit ein paar Wochen auch angefangen, grüne Smoothies zu machen. Sie schmecken wirklich gut. Ich nehme einfach frei Schnauze was ich an Grünzeug habe. Z.B. Bärlauch einen Bund, dann 1 Banana, 1 Orange, Wasser nach belieben, wie dünn oder dick es man haben will. Das mixe ich alles, das gibt ca. 3 Gläser voll. 1 davon trinke ich, die andere Menge fülle ich in ein Schraubglas und stelle es in den Kühlschrank und trinke es die nächsten Tage aus. Es bleibt so schön grün, es oxidiert nicht. Dann habe ich es schon mit Schnittlauch, Petersilie, Brennessel gemacht. Gestern habe ich viel Löwenzahn genommen, aus einem Garten, der nicht gedüngt wird. Durch das Obst hat es einen richtig guten Geschmack. Es sollen ja 60 % Grün sein und 40 % Obst. Habe jetzt vermehrt Salat und Spinat und Mangold und Staudensellerie angebaut, damit ich immer genug grünes Material habe.lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Luna, danke für den Tipp, wenn mein Magic Bullet versagt, werde ich den Mixer ins Auge fassen :)Elis, aus dem Grunde habe ich dieses Jahr auch vermehr Mangold, Spinat, viele grüne und rote Salate etc. angebaut. Damit immer genug GRÜN verhanden ist.Pastinakenblätter schmecken auch gut und Rote Bete Blätter natürlich auch.Bei beginnender Erkältung kommt eine ganze Zitrone (bio) mit Haut und Haar mit in den Mixer und dann viel GRÜN, das schmeckt auch gut.Sonnige Grüsse vonJuly
Hallo July,ich habe auch so ein Magic Ding in rot. Das war mal ein Super Schnäppchen im Supermarkt. Am Ende hat es mich nur ca. 9,00 € gekostet und es funktioniert einwandfrei. Ich hatte erst gedacht, dass er das wohl nicht schaffen würde, aber der zehackt wirklich alles kurz und klein.Bisher habe ich mir nicht getraut Smoothies aufzuheben, weil ich dachte, dann geht die Farbe oder der Geschmack (oder beides) verloren. Aber so wie elis schreibt, da könnte ich es ja sogar mit auf Arbeit nehmen. Mich begeistert vor allem der frische Geschmack.
Gruß Solanin
- elis
Hallo Solanin !Ich habe mir ja das Buch gekauft von der Erfinderin der Smoothies, die Victoria Boutenko. Da habe ich das gelesen, das man die wunderbar tagelang im Kühlschrank aufheben kann, ohne das sie an Geschmack und Wirkstoffen verlieren. Das soll zusammenhängen mit der feinen Struktur durch das mixen. Sie sättigen auch sehr gut, man kann damit FDH machen und leicht Gewicht abnehmen. Pastinakenblätter und Karottenblätter habe ich schon im Herbst probiert und für sehr schmackhaft empfunden. Ich lege jetzt auch viel wert auf viele Blätter im Gemüsegarten, damit ich immer genug Stoff habe für die Smoothies. Also dann weiterhin viel Erfolg . Wir werden bald Bäume ausreisen können .lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Danke für die Links!
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Das ist ja mal ein interessanter Thread!Ich mache auch öfter Smoothies oder Mixgetränke, sehr lecker finde ich im Sommer eine Mischung aus Wasser, Joghurt, Petersilie und Salz - heraus kommt eine grüne Variante des Ayran, köstlich!Ich mixe alles mit dem Thermomix, das geht hervorragend und es bleibt kein Krümelchen fest.Bin gespannt auf weitere Rezepte und werde hut gleich mal was ernten gehen :-).Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Milchmixgetränke gibt es bei uns im Sommer, besonders zur Beerenzeit auch oft. Das sorgt für Abwechslung und man kann ähnlich wie beim Smoothie mit den "Inhaltsstoffen" experimentieren. Ich nehme z.B. gern Buttermilch. Dazu ein zwei handvoll Wildkräuter schmeckt mir prima.
Gruß Solanin
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das musste ich auch ausprobieren! das klingt wie geschaffen für mich kräutertante! also bin ich gerade in den garten gestiefelt und habe gepflückt.viel giersch und zitronenmelisse, wenig spitzwegerich, gundermann, löwenzahndas ganze in den mixer geschmissen, geschälter apfel dazu, mit apfelsaft, wasser und einem spritzer zitrone aufgefüllt und feinst püriert - herrlich grüne farbe. ab damit ins glas, ansetzen und....örks..wie bekommt ihr das runter?der geschmack ist schon gewöhnungsbedürftig, aber die konsistenz!!!das ist als hätte ich ne schippe sand oder mehl in den mund gekippt.... hab ich was falsch gemacht? vielleicht kommt das auch nur vom rohen apfel? schön aussehen tut er ja....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella,was gut tut, schmeckt nicht immer gut ;DNein, es kommt schon ein bischen auf die Mischung drauf an. Ich finde, daß die Kräuter mit Banane oder Buttermilch oder beides milder schmecken, aber ich mag auch "abartiges Kraut" und bereite mir ab und zu einen Smoothie mit vielen Bitterkräutern.....denn unser Körper braucht ja Bitterstoffe.Gut schmecken auch die jungen Blätter von der Zitronenverbene mit Basilikum und Minze....ach es gibt soviele Varianten und irgendwann findet jeder seine eigenen Smoothie :)Aber wenn das Zeugs jetzt die Kehle runter ist hast Du es ja überstanden und Du wirst merken, es tut gut :)Sonnige GrüsseJuly
Aella, nimm nächstes Mal eine reife Birne statt einen kiesigen Apfel . Mein Liebling ist Avocado mit viel Gartengrün, Wasser, etwas frische Zitrone und Vanille
Avocado!!!Ich liebe Avocado, warum bin ich darauf noch nicht gekommen??Wird morgen ausprobiert!Und dann noch Vanille :)Kann ja nur SCHMECKEN!!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
@july: das hat meine oma auch früher immer zu mir - mit ihren gesundheitstees - gesagt der geschmack war gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm...die konsistenz hat mir so zu schaffen gemacht.... ich gebe zu, ich hab nur das halbe glas geschafft, der rest wanderte in den abguss. ich geb aber nicht auf und werds demnächst noch in einer cremigen variante probieren. mit banane oder joghurt @luna: birne ist auch eine gute idee. ich glaube, es lag wirklich am apfel, der dieses konfettigefühl im mund auslöste.ich könnte es ja auch durch ein sieb gießen, dann wären aber wahrscheinlich die hälfte aller guten inhaltsstoffe ausgefiltert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- elis
Hallo Aella !Tu eine Banane dazu, das macht einen guten Geschmack. Die Konsistenz kannst Du mit Leitungswasser verändern. Wenn es Dir zu dick ist einfach Leitungswasser dazugeben. Das mußt Du selber rausfinden. Darum einfach ausprobieren. Es heißt ja in dem Buch, man soll einsteigen mit 60 % Obst, 40 % Grün um sich an den Geschmack zu gewöhnen. Später soll man dann auf 60 % Grün und 40 % Obst kommen. Das süße Obst verändert den Smoothie sehr positiv. Also weiter probieren. Durch das stehen im Kühlschrank wird es noch dicker, da rühre ich immer mit einen Löffel um und gebe eventuell noch mal Wasser dazu.lg. elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer