News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2011 (Gelesen 88675 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Morbide Rosen 2011
Ja ja es fängt wieder an mit!Die etwas komplizierten Damen sind gut über den Winter gekommen - ganz ohne Schutz und alle Leben noch. Café Olé ist die erste.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Anne Rosmarin
-
Re:Morbide Rosen 2011
Café Olé wurde auch nur ganz wenig geschnitten, im Gegensatz zu meinen anderen Rosen, da ich sie erst im Herbst als Containerware pflanzte habe - da hat sie natürlich einen Vorsprung!
Sehr schön! Ich kann es kaum erwarten, bis Quai des Brumes zu blühen beginnt, die habe ich letzten Herbst ebenfalls als Containerrose gepflanzt, zurückgeschnitten habe ich heuer nur die vertrockneten Triebspitzen, die Rose sieht jetzt schon schön buschig aus.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Bin auch mächtig gespannt auf meine neu gepflanzte morbide Fraktion. Unter der Anhäufelung treiben sie jedenfalls schon prima aus.
An dieser Stelle möchte ich gerne fragen ob es hier glückliche Besitzer von Grey Pearl gibt?
LG Victoria
diese Info wird wohl gehütet wie ein Staatsgeheimnis . Wahrscheinlich, weil die betreffenden dann ständig um Stecklinge angehauen werden. Ich könnte mir vorstellen, daß eines im LB-Park in Labenz steht. Lt. HMF kann man sie bei Stauden und Rosen (Sonnenschein) kaufen, aber auf ihrer Seite ist nur Grey Dawn. Eine Verwechslung bei HMF?? Falls man sie wirklich bei Dir bestellen kann, Karin, dann habe ich das hiermit getan!Es gab ja vor ein paar Jahren mal eine Auftragsveredelung bei Frau Köhler aber da sind wohl nicht so viele verkaufsfähige Pflanzen bei rausgekommen, weil sie wohl schwierig zu veredeln ist. Dennoch müssten ein paar hier eine ergattert haben. Aber - wie gesagt - Staatsgeheimnis
Ich glaube nicht, dass das ein Staatgeheimnis ist.Die banale Wahrheit ist eher, dass niemand sie hat.Denn, wie Frau Köhler schrieb, ist bei ihr noch nie eine wurzelnackt gepflanzte Grey Dawn angewachsen:"möchte aber auch noch sagen, dass ich sie nie "weiter" als diese Jahreszeit bekommen habe. Das heißt, nach dem Roden ist sie mir immer abgestorben. Die Triebe sind jetzt grün, aber im Topf treibt sie etwas aus aber dann wird sie von unten schwarz!!"Die, die ich von ihr bekommen hatte, hat das gleiche Schicksal erlitten.So einfach ist das!(Ich weiß allerdings nicht, wie Frau Köhler zu ihrer Mutterpflanze kam. Aber wahrscheinlich hat sie die schon gut angewachsen aus den USA mitgebracht.)
Meine morbiden haben alle den Geist aufgegeben. Ich gebs daher auf mit diesen Rosen.
danke annbellis, aha, so ist das. Vielleicht geht sie dann eher über Stecklinge...
Danke, Annabelis, danke Freiburgbalkon. Heißt es, das Frau Köhler eine Mutterpflanze noch hat? Dann bestelle ich schnell noch eine Veredelung. Liebe Sonnenschein, falls Du noch eine Mutterpflanze besitzt - schließe ich mich hiermit Freiburgbalkon an und bestelle auch. Bei dieser Ausfallquote kann es nicht zu viele Graue Perlen geben...
LG Victoria
Es klang damals nicht so, als ob Frau K. sich den Frust noch länger antun wollte!
dann kann sie ja die Mutterpflanze höchstbietend bei EBAY verhökern. Wäre dann mal ne spannende Auktion.Es klang damals nicht so, als ob Frau K. sich den Frust noch länger antun wollte!
-
Ich habe eine Mutterpflanze, aber noch keine Kinder. Und ich habe auch noch keine Zeit gefunden, zu überprüfen, ob sie auch wirklich noch lebt.Die ganzen morbiden Damen von z.B. Angel Face über Grey Dawn, Café Olé oder Winter Magic, Mainzer Fastnacht x Passion, Vidal Sasson etc., die ich teilweise als Sicherheitskopie, teilweise zum Verkauf veredelt habe, sahen letzten Herbst alle sehr gut aus und ich war recht zuversichtlich. Aber die meisten sind in diesem Winter dahingerafft worden in der Veredelung, und zwar alle, die auch im Park als Mutterpflanze ganz schlecht aussehen. Ich fürchte, es werden nicht viele morbide Damen bei mir im Angebot sein im Herbst .Und ich weiß auch nicht, ob ich mir das weiter antue, das jedes Jahr zu versuchen, denn wirtschaftlich sind diese Teile leider bei mir hier (in Deutschland-Sibirien ) auf gar keinen Fall heranzuziehen. Auf der anderen Seite sind das auch viele der anderen von mir angebotenen Rosen nicht, denn bei vielen ist auch klar, warum sie nicht mehr im Handel sind: sie lassen sich sehr schwer veredeln.
Es wird immer wieder Frühling
-
Grey Pearl habe ich vor Jahren mal bei Frau Köhler bestellt - gehört habe ich leider bis jetzt noch nichts...