News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geeigneter Solitär gesucht (Gelesen 6900 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

wollemia

Re:Geeigneter Solitär gesucht

wollemia » Antwort #15 am:

Der Standort: sonnig, lehmig-humoser BodenWünsche: Eher strauchartig, nicht höher als 2-3 Meter, er soll einen schönen Wuchs aufbauen, da er in einer Blickschneise stehen soll, eine hübsche Blüte haben und möglichst eine schöne Herbstfärbung...
Ob die Aralie sich auf dem Boden wohlfühlt?Franklinia und Enkianthus eher nicht.Parrotia wird sehr viel höher als 2-3 Meter!Cotinus mag es möglichst trocken, der könnte auf dem Boden auch Probleme bekommen.Decaisnea wäre vermutlich o.k. Es sei denn, in deiner Gegend gibt es öfter Spätfröste, wenn die Decaisnea blüht (hier fängt sie jetzt gerade an), dann erfriert die Blüte und es gibt keine Früchte.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #16 am:

Parrotia wird sicher zu groß :)Hier wächst auf frischem, lehmigem Boden seit zwei Jahren eine Exochorda und fühlt sich anscheinend sehr wohl. Racemosa wird angeblich 3 Meter, macrantha 2 Meter.Ergänzung: Cotinus "Grace" kommt mit humosem Lehmboden sehr gut zurecht, meine ist - vor zwei Jahren bei Eggert als Minipflanze gekauft - inzwischen ca. drei Meter hoch.
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #17 am:

Zu Deinen Favoriten: Hamamelis und Amelanchier werden wohl zu groß - mit 4 x 4 m müsstest du rechnen. Aralia fühlt sich bei mir auf lehmig-humosem Boden recht wohl und erreicht keine 2 m, aber sie ist erst im Sommer da.Zu den weiteren Ideen: Cotinus und Parrotia werden eindeutig zu groß (Cotinus bei mir - auf Lehmboden - 4 x 6 m), Enkianthus wird nicht sehr groß, wird aber bei dem Boden Schwierigkeiten haben. Mit Decaisnea und Franklinia habe ich keine Erfahrungen.
6b, 560m NN
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #18 am:

Ich denke, die Aralie toleriert den Standort, den Boden halte ich in seiner Zusammensetzung sogar für optimal, solange er nicht austrocknet. Wollémia, was läßt Dich konkret zweifeln?Ich hab inzwischen den Eindruck, daß sie eher sonnige Standorte mag als schattige. Lichter Halbschatten wäre wohl das Optimum. Meine bekommt etwa ab 2 Uhr volle Sonne, stört sich daran aber nicht.raiSCH nennt schon den einen Nachteil: Sie braucht im Saisonverlauf länger zum Schließen der Lücke als Gehölze, die "nur" austreiben müssen. Meine ist aktuell erst 5cm hoch. ;)Parrotia: Dito. Es wäre schade, wenn man so ein malerisches Gehölz plötzlich wegen Platzmangels in seine Schranken weisen müsste.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

...als Solitäre an diesem Standort fällt mir spontan Cornus kousa 'Satomi' ein (höhe max. ca. 300 cm)Sehr schöne Blüte, schöner Habitus, tolle Herbstfärbung, Früchte, was will man mehr?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #20 am:

...noch eine schöne Alternative:Prunus kurilensis 'Brilliant'
Liebe Grüße

Jo
raiSCH

raiSCH » Antwort #21 am:

Wenn nicht die Monilia zuschlägt...
6b, 560m NN
Danilo

Danilo » Antwort #22 am:

Und beim Cornus womöglich ein neuer Anthracnose-Stamm. ;) Davon abgesehen ist der Cornus wie geschaffen für die Platz- und Standortverhältnisse, guter Tipp!
raiSCH

raiSCH » Antwort #23 am:

Ich muss mich verbessern: Decaisnea habe ich schon, sie ist allerdings nur durch die blauen Bohnenfrüchte im Herbst spektakulär, sonst eher stakelig.
6b, 560m NN
wollemia

wollemia » Antwort #24 am:

Ich denke, die Aralie toleriert den Standort, den Boden halte ich in seiner Zusammensetzung sogar für optimal, solange er nicht austrocknet. Wollémia, was läßt Dich konkret zweifeln?
Der von dir genannte Faktor: dass der Boden austrocknet und zu schwer ist.Aus dem Grund ist Aralia hier nichts geworden.Prunus kurilensis ist schön, wenn sie blüht, mit der Blüte werden die Zweige aber schneller von Monilia befallen, als man gucken kann. Schade.
Danilo

Danilo » Antwort #25 am:

Gute Wasserversorgung und ein tiefgründiger Boden, der genügend Wurzelraum bietet, ist gerade bei sonnigem Standort ein absolutes Muss bei der Aralie, da hast Du völlig Recht.Lehmig-humos setze ich aber eigentlich mit gut wasserhaltend gleich. Hier in Brandenburg funktioniert es, jedoch nicht ohne Zusatzbewässerung in extremen Trockenphasen wie der letztjährigen. Da machte aber so ziemlich alles in den sonst frischen Beetbereichen schlapp.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

Zu Deinen Favoriten: Hamamelis und Amelanchier werden wohl zu groß - mit 4 x 4 m müsstest du rechnen.
Bei Amelanchier gibt es kleiner bleibende Sorten (ich habe eine empfohlen), bei Hamamelis stimme ich Dir prinzipiell zu (unsere stehen aber halbschattig im Moorbeet - vielleicht bleiben sie in der Sonne ohne Rhodoerde kleiner?).LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #27 am:

...als Solitäre an diesem Standort fällt mir spontan Cornus kousa 'Satomi' ein (höhe max. ca. 300 cm)Sehr schöne Blüte, schöner Habitus, tolle Herbstfärbung, Früchte, was will man mehr?
Bei unseren Freunden im Moorbeet (hier wird er mit Standortempfehlung saurer Boden verkauft) ist er inzwischen die beim Kauf angegebenen 4 m hoch - daher wundert mich Deine Beschreibung.LG
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #28 am:

Amelanchier alnifolia 'Obelisk', ein schlankes Gehölz, könnte hier noch ergänzend erwähnt werde.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #29 am:

Bei unseren Freunden im Moorbeet (hier wird er mit Standortempfehlung saurer Boden verkauft) ist er inzwischen die beim Kauf angegebenen 4 m hoch - daher wundert mich Deine Beschreibung.LG
Ein Moorbeet ist keinesfalls erforderlich. Ein sehr kalkhaltiger Boden sollte natürlich vermieden werden. Ein pH-Wert von 6,5-7 (und kleiner) wird aber sehr gut vertragen. Der Boden sollte nicht schwer sein. Daher den Boden mit Sand "verbessern". Die Höhe wird in der Tat mit allgemein 3-5 m angegeben (nach vielen Jahren). Aufgrund des aufrechten trichterförmigen Wuchses sollte diese Höhe für diesen Verwendungszweck aber kein Problem darstellen.Es gibt sicher noch andere schöne C. kousa chinensis Sorten, die evtl. noch kleiner bleiben.
Liebe Grüße

Jo
Antworten