News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geeigneter Solitär gesucht (Gelesen 6888 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- klatschmohn
- Beiträge: 190
- Registriert: 6. Mai 2005, 16:12
Geeigneter Solitär gesucht
Hallo zusammen,mein Acer aconitifolium hat nach vier Jahren ein Pilz dahingerafft. Vermutlich war der Boden für den Ahorn etwas zu feucht. Es hat zwar keine Staunässe, aber frisch ist der Boden schon...Nun suche ich einen geeigneten Ersatz für ihn.Der Standort: sonnig, lehmig-humoser BodenWünsche: Eher strauchartig, nicht höher als 2-3 Meter, er soll einen schönen Wuchs aufbauen, da er in einer Blickschneise stehen soll, eine hübsche Blüte haben und möglichst eine schöne Herbstfärbung...Will ich zuviel auf einmal??Ich liebäugele bereits mit Disanthus cercidifolius oder mit Fothergilla major, aber ich fürchte, die beiden mögen es nicht gar so sonnig...Was meint ihr? Habt ihr schöne Alternativen?Gruß Markus
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Vitex agnus castus vielleicht?
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Hängt vom übrigen Gartenstil ab; vom Standort her passen eher gewöhnliche wie eine kleinbleibende Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia(ovalis)), kleinbleibende Pfeifensträucher (Philadelphus) oder Flieder (z. b. Syringa josiflexa 'Minuet') ebenso wie kleinbleibendes Zierobst z. B. Malus dom. 'Ballerina Maypole' oder Mandelröschen (Prunus triloba); etwas exotischer wird es z. B. mit der Korkenzieherkirsche (Prunis incisa Kojou-no-mai) oder einer großen Strauchpfingstrose (Paeonia rockii). Die Auswahl ist also nicht so klein - es sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein.LGPS: Fothergilla wächst bei meiner Mutter seit vielen Jahren im Moorbeet - halbschattig; ich befürchte, Dein Standort ist eher ungeeignet.
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Wie wär es mit Hamamelis? Blüte und Herbstfärbung bringt sie mit, den "schönen Wuchs" sowieso, aber das ist relativ. Je nach Gestalt der zu füllenden Blickschneise gibt es ein breites Sortenspektrum von straff aufrecht bis breitausladend. Exemplare ab 150cm Wuchshöhe aufwärts sind nur eine Frage des Preises. ;)Eine Fothergilla wächst bei mir vollsonnig auf normalem frischen Gartenboden. An ihrem Fuße gedeihen Hostas, Alchemilla etc.Die wäre von den Ansprüchen also kein Problem. Junge Exemplare brauchen allerdings ähnlich lange wie Hamamelis bis sie die gewünschten Wuchshöhen erreichen.Mit fällt noch Holodiscus discolor ein. Bringt ebenfalls alles Gewünschte mit sich, lediglich die Herbstfärbung ist mit grünlichgelb nicht so spektakulär wie die der genannten Hamamelidaceae.Ich nenne mit Aralia californica trotzdem mal eine (wirklich eindrucksvolle) Großstaude, die man problemlos als raschwüchsigen Strauchersatz verwenden kann und unbedingt als Solitär pflanzen sollte.
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Bei den beschriebenen Bedingungen bleibt sie ja vielleicht wirklich so klein? Schön ist sie allemal.Wie wär es mit Hamamelis? Blüte und Herbstfärbung bringt sie mit, den "schönen Wuchs" sowieso, aber das ist relativ. Je nach Gestalt der zu füllenden Blickschneise gibt es ein breites Sortenspektrum von straff aufrecht bis breitausladend. Exemplare ab 150cm Wuchshöhe aufwärts sind nur eine Frage des Preises.
Den aber unbedingt mit Wurzelsperre pflanzen - in meinem alten Garten hat das Teil locker 30 m² mit seinen Ausläufern beglückt. In nassen Sommern fällt er allerdings gerne auseinander und ist dann kein schöner Anblick (prophylaktisches Zusammenbinden kann helfen).LGDanilo hat geschrieben:Mit fällt noch Holodiscus discolor ein. Bringt ebenfalls alles Gewünschte mit sich, lediglich die Herbstfärbung ist mit grünlichgelb nicht so spektakulär wie die der genannten Hamamelidaceae.
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Das ist interessant - bei mir stand er über 10 Jahre ohne Ausläufer, dann habe ich ihn ausgegragen und einer Freundin geschenkt - ebenfalls problemlos mit kleinem Ballen. Auch dort zeigt er bis jetzt keinen Ausläufer.Den aber unbedingt mit Wurzelsperre pflanzen - in meinem alten Garten hat das Teil locker 30 m² mit seinen Ausläufern beglückt. In nassen Sommern fällt er allerdings gerne auseinander und ist dann kein schöner Anblick (prophylaktisches Zusammenbinden kann helfen).LGMit fällt noch Holodiscus discolor ein. Bringt ebenfalls alles Gewünschte mit sich, lediglich die Herbstfärbung ist mit grünlichgelb nicht so spektakulär wie die der genannten Hamamelidaceae.
6b, 560m NN
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Sei froh darüber. Ich habe ihn von meiner Mutter bekommen - dort hat er sich auch relativ zahm verhalten (Lehm) - bei uns ist er dann so richtig aggressiv geworden (durchlässiger, schottriger Boden) und hat eine ganze Rasenfläche bewaldet. Die Ausläufer liefen nur wenige cm unter der Oberfläche, ca. alle 25 cm hat er nach oben ausgetrieben. Wir sind weggezogen und haben ihn dortgelassen (die Nachkäufer fluchen sicher heute noch).Auch im Garten meines Bruders (normaler humoser Gartenboden) wurde er nach relativ kurzer Zeit raumgreifend, er flog dann sehr schnell raus (ich habe ihn länger behalten, weil er eine Bank so angenehm beschattet hat und ich das ganze anfangs nicht so ernst genommen habe).LGDas ist interessant - bei mir stand er über 10 Jahre ohne Ausläufer, dann habe ich ihn ausgegragen und einer Freundin geschenkt - ebenfalls problemlos mit kleinem Ballen. Auch dort zeigt er bis jetzt keinen Ausläufer.
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Ich habe kalkhaltigen Lehmboden, vielleicht war das der Grund.
6b, 560m NN
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Dann würde ich mich über den tollen Strauch, der bei Dir problemlos wächst, einfach nur freuen. Mir hat immer gut gefallen, daß er nach einem kräftigen Rückschnitt nach der Blüte im Herbst nochmals geblüht hat. Für verwunschene, eher naturnahe Gärten paßt er sehr gut. Als Solitär würde ich ihn allerdings eher nicht einsetzen, dafür ist mir der Wuchs zu unordentlich und die Blütenfarbe/-form zu wenig Hingucker. LGIch habe kalkhaltigen Lehmboden, vielleicht war das der Grund.
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Da liegt womöglich ein Irrtum vor. H. discolor wird hin und wieder mit Sorbaria sp. verwechselt und sogar als solche verkauft.H. discolor wächst straff aufrecht mit vielen basalen Trieben wie Corylus avellana oder Philadelphus coronarius. Ich habe noch nie Wurzelbrut an einem Holodiscus discolor gesehen.
- Danilo
- Beiträge: 6697
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Kontaktdaten:
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Hymenocallis, könnte Du den im begrünten Zustand mal im Detail zeigen? Das interessiert mich brennend, ob es sich wirklich um die Nominatform von Holodiscus discolor handelt.
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Aha - meiner war sicher echt, und die Bodentriebe wuchsen immer steil nach oben.
6b, 560m NN
Re:Geeigneter Solitär gesucht
War keine Verwechslung - ich hatte damals auch die Sorbaria (auf der anderen Seite des Gartens), die natürlich auch gewuchert hat, aber viel kleiner geblieben ist (max. 2,5 m vs. 4-5 m beim H. discolor). Verwechseln kann man die beiden eigentlich nicht, wenn man beide hat - die Blüten sehen live doch recht unterschiedlich aus - die Sorbaria hat nach Rückschnitt übrigens nie nachgeblüht. LGDa liegt womöglich ein Irrtum vor. H. discolor wird hin und wieder mit Sorbaria sp. verwechselt und sogar als solche verkauft.H. discolor wächst straff aufrecht mit vielen basalen Trieben wie Corylus avellana oder Philadelphus coronarius. Ich habe noch nie Wurzelbrut an einem Holodiscus discolor gesehen.
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Leider nicht - wir leben nicht mehr dort und die Fotos, die ich aus diesem Gartenteil habe, sind alle nicht digital und fest in ein Album eingeklebt.LGHymenocallis, könnte Du den im begrünten Zustand mal im Detail zeigen? Das interessiert mich brennend, ob es sich wirklich um die Nominatform von Holodiscus discolor handelt.
- klatschmohn
- Beiträge: 190
- Registriert: 6. Mai 2005, 16:12
Re:Geeigneter Solitär gesucht
Großen Dank schon einmal für eure zahlreichen Tipps...Mittlerweile sind auf meiner Favoritenliste die Aralie, die Hamamelis und die Amelanchier gelandet. Bei meiner Suche - und da ich mir die Wahl ja nicht leichter als nötig machen möchte - sind noch Cotinus, Decaisnea, Enkianthus, Franklinia und Parrotia hinzugekommen...Spräche etwas dagegen?