News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156341 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

tomatengarten » Antwort #345 am:

bild 3: die schnur wird starff gezogen. durch den unteren knoten, den ich um den stab lege, wie wenn man die schlaufe fuer einen "galgenknoten" macht (sorry, ich kenne die fachbezeichnungen fuer meine knoten nicht ::) 8))
Dateianhänge
anbinden_gh3.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #346 am:

bild 4:
Dateianhänge
anbinden_gh4.JPG
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #347 am:

Danke für die Erklärungen. :) . Ich frag' dann gleich mal, DAUmässig, weiter:
Pferdemist kannst du ja in doppelte Müllsäcke tun.
ich überleg mir was. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe soll kein Stroh mit unterm Pferdemist sein, stimmt das? Die Sache wäre nämlich dann nicht gut weil dann zuviel Phos(phat?) durch den Pferdeurin im Mist sei. Besser nur verrottete Pferdeäpfel. Aber ich kann ja schlecht dem Mist auf dem Pferdehof sieben .... :-X .
Ansonsten hatte ich auch mal ein Jahr reichlich alte Bettfedern(also Daunen) unten ins Pflanzloch reingetan, es geht auch Schafwollvlies.
auch das ist hier nicht so leicht zu bekommen ... Dann schon eher Pferdemist.
Manche tun auch Fische ins Pflanzloch rein, bzw. Fischeingeweide. Muß aber Süßwasserfisch sein.
ui, bäh! Da müsst ich auch schneller sein als der Hund, der das Zeug immer frisst wenns die Fischer nach dem Fang am Ufer liegenlassen .... >:( Ich habe mir jetzt überlegt schon mal vorzusorgen: wenn ich übers Jahr mal den einen oder anderen Eimer Pferdeäpfel heimkarre und in einem Gitterkompost deponiere hätte ich zumindest im nächsten Jahr gut verrotteten Pferdekompost, oder? Noch eine Frage:
Anne Rosmarin hat geschrieben:Ins Gewächhaus kommen bei uns etliche Schubkarren sandiger Kompost, 2 Schubkarren Pferdemist, verrotteter. Dazu ca 2kg Urgesteinsmehl und Hornspäne.Pferdemist in die zukünftigen pflanzlöcher.
Mischt du denn auch Sand (welchen? Quarzsand?) unter den frischen Kompost? Ich schmeisse den Kompost direkt aus dem Haufen durch ein Gitter und verwende ihn eigentlich so? Warum noch mischen?Und: Für die zukünftigen Pflanzlöcher dann frischer(er) Pferdemist oder ebenso verrotteter?
Anne Rosmarin hat geschrieben:Nach der Pflanzung gieße ich nur noch gelegentlich verdünnte Beinwelljauche , da die Pflanzen Kali brauchen für Blüte ?und Fruchtansatz?
ja, das kenne ich, das sind die gelbgrünen Ringe um den "Nabel" der Tomate. Ich habe beim Aufräumen noch einen kleinen Sack Kalimagnesium gefunden. Könnte ich den auch noch verwenden. Später eben (oder gleich)?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #348 am:

Nein wir mischen keinen sand drunter, wir haben sehr sandigen Boden und da dort auch Material vom Ausgrasen reinkommt, ist der Kompost eben sandig und nicht so reichhaltig.Fetten Kompost braucht man sicher weniger.War nur so zur Information, was für Kompost das ist ;).Klar kannst du die Pferdeäppel ablagern.Wir haben eine Bezugsquelle für schon 1 Jahr abgelagerten Pferdemist=Pferdehumus, da ist kein Stroh mehr zu sehen, und der riecht einfach nur nach Erde. Frischen Mist nehme ich nicht,damit kenne ich mich nicht aus.LG AnneVielleicht findet sich ja sowas bei euch.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Reike

Reike » Antwort #349 am:

Hallo,ich hab da mal eine Frage. Meine Tomaten stehen in gekaufter Pflanzerde und bekommen helle Blätter mit trockenen Blattstellen an den Rändern. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?Sind sie krank oder fehlt ihnen etwas? ???Gruß Reike
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #350 am:

Kann leider nicht dazu sagen,da ich das noch nicht hatte. Ich verwende auch nur selbstgemischte Substrate.Tomatengarten hat hier im Forum mal viel über Tomatenkrankheiten geschrieben, vielleicht kann er was dazu sagen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
skorpion

skorpion » Antwort #351 am:

ich suche mal bilder dazu raus bzw. mache heute welche. ;)
Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen. :-*Liebe Grüße Skorpion
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #352 am:

Nun ist das neue GH fertig aufgebaut und mit neuer Erde befüllt.
Zeigst du es mal?
Mach ich gerne, bin doch so stolz drauf :DIm moment hab ich allerdings nur eins vom Aufbau, morgen mach ich ein aktuelles
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
pasq

pasq » Antwort #353 am:

Hallo,ich hab da mal eine Frage. Meine Tomaten stehen in gekaufter Pflanzerde und bekommen helle Blätter mit trockenen Blattstellen an den Rändern. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?Sind sie krank oder fehlt ihnen etwas? ???Gruß Reike
Hallo Reike, helle Blätter sind meistens Mangelerscheinungen und deuten auf zu wenig Eisen hin.Trockene Blattspitzen/-Ränder entstehen durch zu wenig Luftfeuchtigkeit.(stehen die pflanzen über der Heizung?)Eisenmangel kann man z.B. mit Fetrilon beheben. Ich hoffe, ich liege nicht falsch.Ciao, Renato
skorpion

skorpion » Antwort #354 am:

So hier ein Bild vom noch unfertigen GH
Dateianhänge
Gewachshaus1.JPG
Gewachshaus1.JPG (67.84 KiB) 92 mal betrachtet

Liebe Grüße aus Bayern
marygold

marygold » Antwort #355 am:

:DSchön, das sieht geräumig aus.
skorpion

skorpion » Antwort #356 am:

Ich hab grad bemerkt, das das Bild sehr klein ist, sorryJa es ist viel größer und vorallem höher als mein altes.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #357 am:

Ich hab den Eingang jetzt an der Seite, jetzt kann ich direkt vom Haus ins GH.Ich probiers mal nochmal mit dem Bild, hab schon lange nicht mehr verkleinert
Dateianhänge
NEU.jpg

Liebe Grüße aus Bayern
marygold

marygold » Antwort #358 am:

Sieht jedenfalls gut und stabil aus. :D
skorpion

skorpion » Antwort #359 am:

Hier wird gerade mein Weg gebaut
Dateianhänge
Weg.jpg

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten