News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156328 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Na,jetzt heize ich nicht.Wenn ich schlafen gehe,dann gucke ich noch Mal rein und wenn es dann doch zu kalt werden sollte,mache ich die Heizung an.Die Nacht waren es um halb 1 8 Grad und da brauchte ich nichts.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
So etwa war es bei mir auch, früh dann 6°C, also meine sind schon wieder lila , du würdest sagen Blaustrümpfe . Außer carnica, aber die und Himmelsstürmer bleiben auch bei 0°C grün als einzige.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Meine im November ausgesäten Tomaten stehen in voller Blüte seit zwei Wochen in einer geschützten Ecke der Terrasse. Wenn Nachtfrost droht, werden sie liebevoll in eine Decke eingepackt. Bisher scheint alles gut zu funktionieren. So früh hatte ich noch nie Tomatenpflanzen in dieser Größe.
ich kann es nicht fassen >:(meine tomaten, die ich vorgestern im gewaechshaus gepflanzt worden sind, sind von mini-schnecken (1 cm lang) gepluendert worden. und meine einzige "regina's yellow" wurde sogar gekoepft.mein risiko, wenn ich fast 130 sorten anbaue und von den meisten sorten nur eine pflanze habe (aus platzgruenden).aber es aergert schon gewaltig.
Das ärgert nicht nur....Da bekommen bei mir immer die niederen Killerinstinkte die Oberhand; es werden Mordpläne geschmiedet und ich schiele nach dem Schneckenkorn!!!Hoffentlich konntest Du noch viele Deiner Pflanzen retten!
-
Diese kleinen Mistschnecken habe ich auch im GH! So winzig und dunkel, dass man sie nicht finden kann, aber sie finden alles angepflanzte Grünchen das dort wächst und fressen es an oder kahl. BTW: Wie düngt ihr denn später die ausgepflanzten Tomaten im GH? Und gibt es Sorten die dort besser gelingen als draussen (Witterung mal ausser Acht gelassen). Ich frage deshalb weil ich vor Jahren mal "runde rote" so wurden sie mir verkauft als Pflanzen, im GH hatte und die waren so hartschalig, dass keiner sie essen wollte. Man konnte sie fast schälen wie Äpfel ...
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- Anne Rosmarin
Ins Gewächhaus kommen bei uns etliche Schubkarren sandiger Kompost, 2 Schubkarren Pferdemist, verrotteter. Dazu ca 2kg Urgesteinsmehl und Hornspäne.Pferdemist in die zukünftigen pflanzlöcher.Nach der Pflanzung gieße ich nur noch gelegentlich verdünnte Beinwelljauche , da die Pflanzen Kali brauchen für Blüte ?und Fruchtansatz?LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
@Annewenn ich deine Mengenempfehlungen lese, dann meine ich wäre mein GH vermutlich halbvoll . Es sind nur 11qm Verrotteter Pferdemist wäre fein, nur leider erlaubt der Gatte das Befördern von Pferdemist im neuen Auto nicht mehr . Gibt es Alternativen?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist mein Nachtlager für meine Tomatenpflanzerl. Sie stehen hell, kühl und werden dann, wenns wärmer ist tagsüber rausgetragen in die Anzuchtshäuschen.lg. elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Anne Rosmarin
Unser Gewächhaus ist 12qm. Das Rezept ist, die Menge, die man reintut, vorher rauszutun. Sprich Erdwechsel .Pferdemist kannst du ja in doppelte Müllsäcke tun.Ansonsten hatte ich auch mal ein Jahr reichlich alte Bettfedern(also Daunen) unten ins Pflanzloch reingetan, es geht auch Schafwollvlies.Manche tun auch Fische ins Pflanzloch rein, bzw. Fischeingeweide. Muß aber Süßwasserfisch sein.LG Anne@Annewenn ich deine Mengenempfehlungen lese, dann meine ich wäre mein GH vermutlich halbvoll . Es sind nur 11qm Verrotteter Pferdemist wäre fein, nur leider erlaubt der Gatte das Befördern von Pferdemist im neuen Auto nicht mehr . Gibt es Alternativen?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Na ja, die gibt es schon.Neues Auto verkaufen oder Gatten abschaffen.Verrotteter Pferdemist wäre fein, nur leider erlaubt der Gatte das Befördern von Pferdemist im neuen Auto nicht mehr . Gibt es Alternativen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Bauerngarten
Das mit dem Schafwollvlies werde ich dann in diesem JAhr mal ausprobieren. Habe nämlich noch eine riesige Tüte rumstehen, war früher Füllmaterial bei Bastelarbeiten und wird nun nicht mehr gebraucht. Also eine gute Verwendung vielleicht.Gruß UlrikeZitat repariert, liebe Grüße, ConniAnsonsten hatte ich auch mal ein Jahr reichlich alte Bettfedern(also Daunen) unten ins Pflanzloch reingetan, es geht auch Schafwollvlies.Manche tun auch Fische ins Pflanzloch rein, bzw. Fischeingeweide. Muß aber Süßwasserfisch sein.LG Anne
- Wiesentheo
Bringt das was,oder ist das nur Entsorgung?Das mit dem Schafwollvlies werde ich dann in diesem JAhr mal ausprobieren. Habe nämlich noch eine riesige Tüte rumstehen, war früher Füllmaterial bei Bastelarbeiten und wird nun nicht mehr gebraucht. Also eine gute Verwendung vielleicht.Gruß UlrikeZitat repariert, liebe Grüße, ConniAnsonsten hatte ich auch mal ein Jahr reichlich alte Bettfedern(also Daunen) unten ins Pflanzloch reingetan, es geht auch Schafwollvlies.Manche tun auch Fische ins Pflanzloch rein, bzw. Fischeingeweide. Muß aber Süßwasserfisch sein.LG Anne
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich habe gerade die ersten Tomätchen entdeckt, noch sehr klein und grün, aber es wird!
Schafwolle oder Daunenfedern oder Hornspäne: in der chemischen Zusammensetzung sind sie ähnlich und also austauschbar als langsamwirkende Stickstoffdünger einsetzbar. Wenn ich Schafwolle da habe oder ein altes Daunenbett geschenkt bekomme, brauch ich keine Hornspäne kaufen.Bringt das was,oder ist das nur Entsorgung?