News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaum: neue Pilzerkrankung (Gelesen 243389 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Hummelchen

Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung

Hummelchen » Antwort #540 am:

Ich habe gerade die ganzen 36 Seiten gelesen und frage mich, ob ich jetzt den Traum vom buchsgefassten Bauerngarten begraben soll. Der Garten ist angelegt, die Beete ausgezirkelt und 200 Euro für Buchsstecklinge "Hollandia" und "Blauer Heinz" ausgegeben. Das ist natürlich nur der Anfang, ca. 1/4 der benötigten Pflanzen. Weiß jemand, wie es mit dem Infektionsdruck an der Ostseeküste Mecklenburgs aussieht? Im Garten, allerdings am anderen Ende, steht schon mehrere Jahre ein Buchs, kniehoch, ungeschnitten und putzmunter. Soll ich's riskieren oder lieber gleich Beeteinfassungen aus Schnittlauch und Petersilie machen? ::)
Der Weg ist das Ziel.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #541 am:

Normalerweise ist es doch entgegen der Natur, dass ein Pilz eine Art völlig ausrottet, oder?Vielleicht hat er nur Chancen bei entgegen der Natur gepflanzten Buchsbäumen (dicht an dicht, geschnitten, feucht, im Schatten)Soweit ich weiß, wächst Buchs von Natur aus auf sonnendurchfluteten Bergkuppen auf Fels und auch ziemlich trocken, immer schön windumweht.Ich persönlich werde keinen Buchs mehr schneiden und auch nicht mehr in den feuchten Schatten setzen. Es gibt kein schöneres immergrünes Gehölz, als einen freiwachsenden knorrigen Buchsbaum :)
du hast eine viel schönere Art die Dinge beim Namen zu nennen als ich es versucht habe. Jedes deiner Worte könnte ich dick unterstreichen! Buchs wächst am besten auf Karst, in die Gärten und zum Formschnitt ist er im heißen und trockenen Italien und Frankreich gekommen und frei wachsend ist er am schönsten.
Hallo pearl,ich bin ja noch neu hier, ich wollte nicht so gleich mit der Tür ins Haus fallen ;)Wer Pflanzen in Monokulturen und Massen und dazu noch an den falschen Standort pflanzt, riskiert (oder lieber provoziert!) Schädlinge und Krankheiten!Ich finde, das kann man nicht oft genug sagen!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #542 am:

Buchssterben:Ist voll im Anrollen, ich würd nicht einen mehr pflanzen, von Bayern bis in den Ostensah ich viele Buchsleichen,England soll bald leer davon sein......................
Gruß Arthur
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #543 am:

Glaub ich nicht.Nur falsch gepflanzte werden eingehen, inclusive der Hecken. Hab leider auch Buchs um den Nutzgarten. War wohl ein Fehler :-[Bis jetzt geht aber alles gut. Alle freistehenden ungeschnittenen in durchlässigem trockenen Boden stehenden Exemplare werdens wohl überleben, bzw gar nicht befallen werden.Keine Seuche, Pilz etc. hat zum Sinn, eine Pflanzenart auszurotten. Für den Pilz wäre das dann ebenfalls der Todesstoß, wenn er alle Buchs ausgerottet hat,
Mediterraneus

freitagsfish

freitagsfish » Antwort #544 am:

die alternative war ja wohl lonicera nitida 'maigrün'. oder funktionieren auch andere sorten?ich würde kein geld verbrennen, wenn es alternativen gibt!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #545 am:

Monatserdbeeren, Schnittlauch, Gamander, Weidenflechtzaun, elektrischer Schneckenzaun.....es gibt soviele Alternativen
Mediterraneus

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #546 am:

... alte Schnapsflaschen aus Steinzeug, neue Weinflaschen aus grünem Glas, Frauenmantel, Enzianblättriger Ehrenpreis, Wellblechimitat aus grünem Plastik ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #547 am:

Hallo, Hummelchen,
... Weiß jemand, wie es mit dem Infektionsdruck an der Ostseeküste Mecklenburgs aussieht? ...
die Pflanzenschutz-Fachleute bei den regionalen Landwirtschaftskammern - oder ähnlichen, auch für Gartenbau zuständigen, öffentlichen Institutionen - müssten da was wissen; hier ist das jedenfalls so. Ruf die doch einfach mal an. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #548 am:

Bei mir steht der Buchs auch nicht schattig und feucht und hat dennoch den Pilz bekommen. Noch nicht alle Hecken, aber ne ganze Menge, vor allem die zuletzt zugepflanzten.Ich wollte auch schrittweise aufstocken - das lass ich jetzt schon mal auf jeden Fall sein. Vielleicht behalte ich eine fast vollständige Eingrenzung aus Buchs, ca. 10 m, dann habe ich von der Hecke, die ich abschaffen müsste noch ein paar gesunde Buchs auch als Reserve.Die noch fehlenden Einfassungen werde ich mal mit Lonicera nitida beginnen. Hauptsache, die lassen sich wirklich klein halten.L.G.Ich kannmir nicht vorstellen, dass es bei Euch in Meck/Pom anders aussieht, als bei uns in Berlin/Bbg. Es sind nicht mal drei Stunden mit dem Auto, die leute schleppen Pflanzen mit in den Urlaub und in ihre Zweitwohnsitze - mach Dir keine Hoffnung, dass Du verschont bleibst. Aber wenn die Pflanzen schon gekauft sind, ist es ja sowieso zu spät.Vielleicht mit nem richtigen Standort und nicht zuviel Schnitt kannst Du die Lebensdauer erstmal verlängern. Kannst ja wahrscheinlich sowieso nur abwarten.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #549 am:

Was ich nicht verstehe: Bei einigen von euch ist der Pilz wie ein Tornado durchgefegt und hat nix übrig gelassen.Was machen die Baumschulen? Ich habe von Atrops und von Kordes je eine Sorte. Atrops lebt vom Buchsbaum. Bei Kordes ist der "Blaue Heinz" als Rosenbegleitpflanze angeboten. Müssten da nicht zu allererst der Pilz zuschlagen? Wieso können solche Baumschulen noch offensichtlich gesunde Buchspflanzen verkaufen? An meinen Pflänzchen ist nix zu sehen, aber auch gar nix.
Der Weg ist das Ziel.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #550 am:

Ich finde, dass das eine berechtigte Frage ist. In den Märkten werden auch jetzt grad wieder Billigpflanzen rausgehauen. Vielleicht hat einer ne Idee?? Könnte es den Verkäufern egal sein, sie verkaufen junge Pflanzen und nach ihnen die Sinnflut?L.G.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #551 am:

Ja, aber auch dann. Wenn ich Atrops heißen würde, könnte ich nachts nicht mehr schlafen. Es hängt seine ganze Existenz an diesem blöden Pilz.
Der Weg ist das Ziel.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #552 am:

Wenn man regelmäßig sprizt, dann wirkt das wohl vorbeugend. Baumschulen kommen an ganz andere Mittelchen.Wie schon mal gesagt, der Pilz ist vom Menschen provoziert, der den Buchs entgegen seinen Bedürfnissen dicht an dicht in fetten Bauerngartenboden pflanzt.Durch das ständige Schneiden entstehen durch die Schnittränder "Eintrittspforten" des Pilzes in die Pflanze. Zudem kann die Pflanze in dem dichten Astgewirr nicht richtig abtrocknen.Wenn ich Rosen an den falschen Standort setze, gehen sie auch ein (bzw. werden krank). Genauso Rhododendron im Wüstenbeet.Das kommt alles nur dadurch, dass man in Deutschland zum Buchsbaum gleich die Schere mitverkauft. "Buchs muss man schneiden" ist irgendwie jedem von Geburt an ins Hirn gebrannt ;) Schaut euch doch mal an, wo der Buchs von Natur aus wächst und vergleicht mal mit eurem Garten.Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, ich bin nur dafür, dass man Pflanzen auch nach ihren Bedürfnissen pflanzt, und nicht nur, weil sie so schön sind ;)
Mediterraneus

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #553 am:

Klingt ja alles ganz nett - aber der Buchs wurde schon seit langer langer Zeit in den Gärten als Beetbegrenzung genutzt - und da gab es diesen Pilz nicht. L.G:
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #554 am:

Richtig.Und bald gibts halt die Beetumrandungen nimmer.Leben bedeutet Veränderung! Da nützt auch Jammern nix ;)
Mediterraneus

Antworten