News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien tauschen (Gelesen 2559 mal)
Moderator: Nina
Dahlien tauschen
Ihr LiebenNoch sind die Dahlien ja in der Erde und blühen eifrig... Ich wollte schonmal anfragen, ob jemand Lust hätte zu tauschen. Ich habe bisher nur eine Sorte - schön rot blühend! Hatte sie letztes Jahr von einer Nachbarnin bekommen. Schön wäre etwas Abwechslung im Gemüsebeet... Anbei noch ein Foto - in echt hat sie jedoch von der Farbe her ein etwas dunkleres Rot. Das Foto ist mit Blitz entstanden.Würde mich über Eure Antworten freuen!Viele Grüsse,Julia
Re:Dahlien tauschen
Dahlien aus Samen zu ziehen ist kinderleicht und äußerst spannend. Da sie sehr leicht hybridisieren, weiß man nie, wie die Sämlinge blühen werden.Ich habe heute einen ganzen Korb reifer Samenstände geerntet und werde hiervon auch ins Samentauschpaktet welche geben. Da kannst Du Dich dann nach Herzenslust bedienen!
Hallo Julia,ich kann Dir Kollen abgeben von meiner namenlosen rosa Zwergdahlie (blüht ganz verschieden, mal gefüllt, mal ungefüllt, auch die Farbe variiert). Von Dahlia Nippon und Bishop of Llandaff weiß ich noch nicht genau, da würde ich selber gerne etwas eintauschen wollen gegen 'Bishop of Dover'. Bestimmt bleibt aber auch noch was für Dich übrig davon ;)LG Annett
Wie groß müssen/sollen die Dahlien-Knollen-Pakete denn sein, um sie zu teilen?Ich habe einige verschiedene ( Forum), da könnte ich im Frühjahr bestimmt auch welche teilen (sofern mir wer sagt, wie das am besten geht ).
Die rosa Zwergdahlie hört sich sehr interessant an, da würde ich gerne Knollen nehmen. Noch blühen meine Roten.... Wenn sie eingewintert werden kann ich dann auch sagen, wieviel zum Tauschen übrig bleibt...Hallo Julia,ich kann Dir Kollen abgeben von meiner namenlosen rosa Zwergdahlie (blüht ganz verschieden, mal gefüllt, mal ungefüllt, auch die Farbe variiert). Von Dahlia Nippon und Bishop of Llandaff weiß ich noch nicht genau, da würde ich selber gerne etwas eintauschen wollen gegen 'Bishop of Dover'. Bestimmt bleibt aber auch noch was für Dich übrig davon ;)LG Annett
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nur zur info ....es muß immer etwas stängel an der knolle sein sonst treibt sie nicht wieder aus
LG Heike
HalloWas machen Eure Dahlien? Lust ein paar Knollen zu tauschen?Liebe GrüsseJulia
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Hallo Julia,meine Dahlien - ich habe auch so gut wie nur eine sichere Sorte - liegen noch brav im Keller. Die Idee, bischen zu mischen und zu tauschen, finde ich prima. Die eine Sorte ist langsam bissel langweilig.Bei mir sind es ganz dunkelrote/weinrote Pompondahlien, manchmal nur halb gefüllt, meist richtig. Auch eine ganz normale hohe Sorte. Ich habe auch noch eine helllila Sorte, wenn ich sie markiert wiederfinde. Meine schöne rosa Kaktusdahlie war im letzten Jahr richtig mies und ich glaube nicht, dass ich da etwas teilen könnte. Von den Roten habe ich bestimmt 30 Stück und gebe gern etwas ab. Werde heut mal in den Keller gehen und die Dahlien begutachten. Wenn Deine Sorte auch weinrot ist, dann macht es vielleicht wenig Sinn - richtig rot wäre o.k.L.G.Gänselieschen.
Habe gerade nachgesehen, meine Dahlien treiben teils schon im Keller. Wer hat Interesse an meinen roten?Bitte melden! Liebe Grüsse Julia
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Tja, da stehen wir da mit unseren roten Dahlien - wenn Deine noch etwas mehr Richtung weinrot geht - hat sie starke Ähnlichkeit mit meiner den Tausch können wir uns sparen.L.G.
Tja - scheint wohl keiner tauschen zu wollen Ich fürchte, es lohnt sich für uns beide wirklich nicht - unsere beiden sind sich zu ähnlich...LG Julia