News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156235 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Meine Tomaten kommen auch nicht auf's Beet sondern in Eimer oder ähnlich große Töpfe unter einen Dachüberstand an der Ost/Süd Hauswand. Dort haben sie von morgens bis Mittags volle Sonne, viel gespeicherte Wärme - länger leider nicht, dann ist die Sonne am Haus vorbei. Habe ich im letzten Jahr erstmals gemacht - und hatte endlich mal wieder Tomaten bis September. Dann hatten sie auch Braunfäule, aber da waren auch fast alle gereift. Platz ist dort für ca. 14 Eimer. Falls es zu viele werden, müsste ich mir nochmal was ausdenken - ich könnte mir vorstellen, die neue Sorte auch noch ein Jahr im Freien zu probieren.L.G.
- Anne Rosmarin
Für diese Gegenbeheiten könntest du ja auf robustere Sorten zurückgreifen,die dann länger durchhalten. Wobei letztes Jahr schon recht schwierig war.Welche Sorten hast du denn jetzt?Ich baue seit Jahren auch im Freiland an, geeignete Sorten und probiere auch immer wieder Neues.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Na nix besonderes. Alles geschenkte Pflanzen, wahrscheinlich Harzfeuer und zwei Coctailtomaten - gelb und rot - die hatten übrigens keine Braunfäule. Harzfeuer gilt ja als robust, wenn ich mich nicht irre.In diesem Jahr kommt die Tomaten von den Kanaren dazu - die haben aber keine Sorte angegeben - wird schwer werden, da etwas zu sagen.L.G.
da stimme ich dir schon zu, Anne und ich will auch niemanden missionieren mit meinen Erfahrungen! Ich lese aber schon auch, wie manche dann jammern, wenn sie durch ungünstiges Sommerwetter nicht einmal Kostproben von all ihren Sorten bekommen, weil die Fäule zugeschlagen hat und sie zu spät angefangen haben! Die Krankheiten kommen aber meist selten schon im Juli, drum möchte ich bis dahin bereits möglichst viele angesetzte und vielleicht auch reife Früchte bekommen können! Ich weiß auch, dass nicht alle gleich gute Anzuchtmöglichkeiten haben und schon alleine deswegen nicht zu früh anfangen können.Du hast schon recht, dass später gesäte Pflanzen im Verhältnis zu den früher gezogenen schneller blühen und tragen! Aber das ist eh jedes Jahr dasselbe und ich kann und will auch nur von meiner Lage ausgehen - frei nach dem Motto: "Bei schönem Wetter kann jeder spazieren gehen "!........Brennessel ich denke, dass du besonders ungünstige Bedingungen hast.Das läßt sich aber bestimmt in den meisten Fällen nicht übertragen.
- Anne Rosmarin
nachträglich eingefügt: der Beitrag richtet sich an Gänselieschen,war mißverständlich, weswegen sich brennnessel angesprochen fühlteDann kann man schwer sagen, wie schnell sie reifen.Mach doch nächstes Jahr beim samentausch mit, dann kannst du optimale Sorten für deine Zwecke bestimmt bekommen. Da hat man dann oft früher Ernte.auf alle Fälle viel Erfolg!Meine stehn gerade im Wind .LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich habe mehr als genug Sorten zur Auswahl, Anne und ziehe vorzugsweise immer einen Großteil schneller reifender Sorten, aber auch mittelfrühe und die eine oder andere späte! Von mir erhalten viele Freunde auch in noch raueren Gebirgsgegenden Pflanzen, die vorher gar nicht wussten, dass es doch auch Sorten für ihr Gebiet gibt - eben, weil es schnellerreifende gibt!Samentausch habe ich für meinen Begriff schon genug gemacht, denke ich! Da waren Jahre (Anfang meiner Forenzeit), wo ich wochenlang jeden Tag mehrere Briefchen versandte. Irgendwann reichte mir das aber - nicht zuletzt deswegen, weil manche,die mich um Samen anbettelten, dann im Forum erzählten, dass sie nur einen Teil der neuen Samen ausprobieren können hätten - und jetzt beschränke ich mich auf meine Freunde !
- Anne Rosmarin
Brennessel, bitte entschuldige, habe deinen Beitrag nicht gesehen, meiner war an Gänselieschen gerichtet .Mußte vorhin schnell los und war in Eile.Ich weißt doch, wass du genügend Samen hast usw.Finde es doch immer wieder wunderbar, wie du in deinem ungünstigen Tal trotzdem so viele Sorten hast mit Erfolg.Wir anderen können von mehr oder weniger besseren Bedingungen profitieren.Wobei ich auch eher frühe und mittlere Sorten habe nur späte nur ausnahmsweise. Man kann nicht alles haben.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Lisl,die Fäule schläg so und so zu und die interessiert es nicht,ob zeitig oder spät gemacht.Es ist auch so,wenn man später macht.dass man keinen Unterschied sieht,wenn man die pflanzt und die dann gewachsen sind.Vieleicht,wenn man sie zu spät macht,dass sich die Reuife etwas verschiebt,aber wenn man Glück hat,ist es lange warm und da reifen die auch noch und die zeitigen sind weg.Man muß ja auch immer die Zeit berücksichtigen,die nötig,bzw zur Verfügung steht,um die Pflanzen so zu bekommen,dass sie ausgesetzt werden können.Das heißt auch,dass man sie in Zaum halten muß und sie so behandeln,dass sie nicht bis zur Abgabe zu groß werden.Dann will sie keiner mehr und man kann sie zur Not noch kompostieren.Ich gucke eigendlich nicht,was frühreifend und so ist.Was kommt, kommt,was nicht läßt es bleiben. In meinen Anbau ist es auch so,dass ich im Oktober den Schredder nehme und alles schgreddre,was noch da ist.Das Jahr hat dann ausgedient und vorbei. Fertsch.Man freut sich dann auf das kommende. Aber nun ist erst Mal das hier jetzt fällig.Nun ist alles am pikieren und jeder freut sich über seine Pflänzchen. Ich mich auch und heute gehts weiter im GH.Ich hab da auch so ein langes Ding am Dach,das ich auch noch drin bleiben kann,wenn ers dunkel wird,oder ist.Gestern war ich bis halb zehn drin und hab getopft.Die Pflanzen sind prächtig geworden.Hab sie auch nicht so zeitig in die Erde gebracht.Selbst die,die ich erst am 17.3. gemaqcht hab sind sau stark geworden.So,nun erst Mal genug.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Welches Volumen/wie groß sind die Töpfe? 10 oder 20 Liter ?Meine Tomaten kommen auch nicht auf's Beet sondern in Eimer oder ähnlich große Töpfe unter einen Dachüberstand an der Ost/Süd Hauswand.
Ist schon o.k., Anne !
Ja, hast recht, Frank, die Fäule interessiert es nicht, wie weit die Pflanzen schon gediehen sind, wenn sie kommt. Aber mich interessiert es wohl, ob ich vorher schon reife Früchte essen kann oder nicht und da können ein paar Wochen früher anziehen schon einen Unterschied machen! Außerdem habe ich die Chance, bei noch nicht befallenen Pflanzen Trauben zum Notreifwerdenlassen abzunehmen, wenn sie schon gut angesetzt haben. Sicher ist es in deiner Kontinentalklima-Gegend normalerweise viel trockener und heißer als bei uns am Alpenrand! Daher kann man nie alles 1:1 von hier nach woanders übertragen! Hier wirst du keinen Garten finden, wo man Tomaten noch jedes Jahr erfolgreich ungeschützt im Freiland zieht! Aber was nicht ist, kann ja noch werden !Mit deiner Angabe 17.3. als spätem Aussaattermin bist sowieso nicht spät dran und ich kenne das auch, wie man manchmal zittert, damit die Pflanzen zum Abgeben zur genau richtigen Zeit die passende Größe haben! Da kann einem das Wetter ganz schön dreinfunken ! Aber so wird das Ganze wenigstens nie langweilig!Lisl,die Fäule schläg so und so zu und die interessiert es nicht,ob zeitig oder spät gemacht.
- Anne Rosmarin
Hallo Lisl,ich kann mir schon vorstellen, dass es bei euch extrem ist wegen der Feuchtigkeit im Tal. Da ist es doch gut, wenn du deine Methoden dafür gefunden hast.Ich habe heute auf Herrn Pummers Seite gelesen, dass er meinte, wenn die Braunfäule zuschlägt, dass noch relativ jüngere Pflanzen besser bestehen,als welche, die schon älter und ausgelaugter sind.Deswegen ziehe ich meist im April noch paar De Berao(die bewährten von Matthias)und noch andere robuste. Die kommen in Kübel und halten wirklich lange.Habe schon wieder paar Sorten entdeckt, die Pilztolerant sein sollen,da werde ich nächstes Jahr ein paar wieder testen.Ich finde es schön, immer wieder zu probieren. Das Gleiche ist es mit der Rosenanzucht, da probieren wir auch immer wieder herum, und mit der Zeit hat man so seine Methoden. :DLG an alle Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hallo Anne,
Ja, das ist sie. Die Samen sind eigentlich schon ziemlich alt, aber 2010 sind alle gekommen und diesmal immerhin noch eine von zwei. Ich will dieses Jahr mal versuchen, Samen zu nehmen und sie nächstes Jahr aussäen. Bin gespannt, wie die ausfallen.ist die Harzglut die f1?
Ich habe die Sorte mit dieser Bezeichnung so bekommen, aber ich glaube, sie firmiert einfach unter Copia ohne Zusatz. Ich baue sie zum ersten Mal an, hab die Samen von einem lieben Forumsmitglied bekommen . Ansonsten guck mal im Tomatenatlas .Heute dürfen meine Pflänzkes zum ersten Mal draußen im Folien-GH übernachten.LG DicentraAnne Rosmarin hat geschrieben:Copia rot ist mir auch unbekannt, gibts da Infos zu?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Leider hat mein Hilfeschrei nix genutzt. Werde mich dann auf Märkten umschauen...Hallo!!! Leider hatte ich im diesen Jahr nicht genügend Zeit, mich um die aussat von Tomaten zu kümmern... Leider!!! Hab es nur geschafft ein paar Diplom, Sparta, und Supersweet zu säen... Wer hat zuviele jungpflanzen und hat intresse sie mir zu verkaufen???? Bitte! Gerne johannisbeer Tomate und gelbe wildtomate...und Cherry. Aber auch andere!!! Das wäre super! Danke im voraus..können auch kleine jungpflanzen sein...
Da würde ich jetzt gerne nachfragen, welche Sorten denn schneller und früher reifen.Ich wollte nämlich meiner Mutter ins Mühlviertel Tomatenpflanzen mitbringen. Sie will aber keine Fleischtomaten, weil die in ihrem Klima zu spät reifen. Meine dzt. Auswahl: Berner RoseCaspian PinkGelbe DattelweinHimmelsstürmerPerra d'AbruzzoRiese von SchuntukSchwarze PflaumeValenciaPrune noir (ident mit schwarze Pflaume?)Black CherryMarmandeHarzfeuerDie Harzfeuer war bei mir im Vorjahr früh tragend. Sind andere aus meiner Liste auch früh oder schnell reif?Ich habe mehr als genug Sorten zur Auswahl, Anne und ziehe vorzugsweise immer einen Großteil schneller reifender Sorten, aber auch mittelfrühe und die eine oder andere späte!
- Anne Rosmarin
@Manuim Garten,den reifezeitpunkt kannst du im Tomatenatlas nachsehen.Auf Deteilsuche gehen und Reifezeitpunkt zeitig angeben.Oder du gehst auf Hahm Hartmanns Samenarchiv und gibst in deine Browsersuche *früh* ein.beim Bohlschen Sortenbuch kannst du es auch so machen.Auch bei den meisten Anbietern ist die Reife angegeben.Oft sogar in Tagen nach Pflanzung, z.B. bei Tomatofest.Es gibt genügend Fleischtomaten mit frühem Reifezeitpunkt.Dazu gibst du beim Tomatenatlas zeitig ein und Fruchtgewicht über 200g.Für mich ist das neben Geschmack und Gesundheit das wichtigeste Kriterium bei der Planung. Am besten man schreibt das gleich auf die Tütchen drauf, bzw., markiert das.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin