News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156253 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Damit habe ich keine Erfahrung. Würde dann vermutlich nur das Pflanzloch auffüllen, aber da auch deutlich emhr als 10l Mit Blumenerde kenne ich mich nicht aus. Wieso holst du dir keinen Kompost? Ist bestimmt auch günstiger. Wir haben neulich umsonst einen Hänger voll verrotteten PferdeMist=humus bekommen,mußten nur aufschaufeln .Mir wäre die mineralisch aufgedüngte Blumenerde suspekt für Gemüse .LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Kompost habe ich letztes Jahr gekauft und ganz dick im GH ausgebracht (ca. 10-20 cm.). Das Resultat war, dass die Pflanzen gelbe Blätter und "Endfäule" bekamen. Nachdem ich sie dann gekalkt hatte, ging es besser. Ich denke, der GH-Boden ist stark ausgelaugt. Daher wollte ich auch Pflanz- oder Blumenerde nehmen. Man kann doch auch extra Tomaten-/Gemüsepflanzsäcke kaufen. Die sehen aus wie ganz gewöhnliche Blumenerdesäcke. Ist diese Erde so viel anders? Was wird passieren, wenn ich Tomaten in die Blumenerde, gemischt mit Komost pflanze?
- Anne Rosmarin
Nun, das hast du eben kein Bio. Kommt drauf an, ob dir das wichtig ist. Aber wachsen werden sie schon.Ich tue immer eine Menge Urgesteinsmehl rein, das hat wohl auch etliche Prozent Kalk,da ging es bisher recht gut.Wir nehmen unseren eigenen Kompost fürs Gewächhaus(und eben den Pferdemist, aber auch in Maßen), der ist recht mager wegen viel Sandanteil. Von fetterem Kompost ist 20cm vielleicht bißchen sehr viel.Vielleicht hat jemand die von dir angedachte Variante mal mit Erfolg probiert, ich kann ja nur meine Meinung sagen.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo!!! Leider hatte ich im diesen Jahr nicht genügend Zeit, mich um die aussat von Tomaten zu kümmern... Leider!!! Hab es nur geschafft ein paar Diplom, Sparta, und Supersweet zu säen... Wer hat zuviele jungpflanzen und hat intresse sie mir zu verkaufen???? Bitte! Gerne johannisbeer Tomate und gelbe wildtomate...und Charts. Aber auch andere!!! Das wäre super! Danke im voraus..können auch kleine jungpflanzen sein...
- Wiesentheo
Hab Mal gelesen,dass zuviel Urgesteinsmehl nicht sonderlich gut sein soll.Ich tue immer eine Menge Urgesteinsmehl rein, das hat wohl auch etliche Prozent Kalk,
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
Echt? Wahrscheinlich handelt es sich um andere Mengen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Also das Gesteinsmehl rettet meine ( Kübel) tomaten jedes Jahr vor der Blütenendfäule. Ich gebe es inzwischen schon beim Pflanzen dazu und tu später bei den ersten reifen Tomaten nochmals nach. brennnessel gab deszeits den Tipp. Beraunfäule hatte ich noch nie, sie stehen aber auch trocken.
- Anne Rosmarin
Ich kann auch keine Nachteile bisher beobachten.Es gibt ja Gesteinsmehle, die können auch zusammengemischt sein aus verschiedenen Komponenten(teils sollen da sogar Schwermetalle drin sein) und Urgesteinsmehle, das ist auch nur einer Sorte Gestein ohne Beimischungen, in meinem Falle bsp. Diabas.Das Ur- vorne dran ist kein Verkaufstrick für dämliche Käufer, sondern ein Zeichen dafür, dass da keine Beimengungen dabei sind, und dies wirklich nur reines Steinmehl aus einer Sorte Gestein ist(zumindest in D).Vielleicht ist es ganz gut, da mal zu unterscheiden. Das wird oft alles für das Gleiche gehalten, kann aber durchaus verschieden zusammengesetzt sein, und Verschiedenes bewirken.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mit Urgesteinsmehl kann man keine Fehler machen . Im Gegenteil, meistens sind die Böden alle entmineralisiert, da wird mit dem Gesteinsmehl das Depot wieder aufgefüllt. Die Pflanzen werden viel stabiler und gesünder. In meinem Gesteinsmehl sind ca.50 % Kieselsäure drinnen und viele andere wichtige Mineralstoffe, das ist wertvoll für Mensch, Tier und Pflanze. Also nur zu.Habe gerade Deinen Beitrag gelesen, Anne Rosmarie. Das Gesteinsmehl das ich habe ist auch Diabasgestein. Das ist sehr hochwertig. Ich habe das feine und von einem EM-Bauern bekomme ich auch den Diabassand, der ist nicht so fein gemahlen, damit die Landwirte ihn mit dem Düngerstreuer auf die Felder ausbringen können. Ich benutze den im Gemüsegarten im Herbst und auch auf den Staudenbeeten im Herbst. Der hat den Vorteil das er nicht so staubt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Meines ist auch das Ur- Gesteinsmehl( in Deutschland gekauft)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ist es eigentlich wirklich schon zu spät, um noch Tomaten anzusäen?? L.G.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Gänselieschen !Probiere es einfach. Ich habe meine vor 14 Tagen gesät. Habe sie jetzt erst kürzlich pikiert. Das geht schon noch das aussäen. Die holen den Unterschied schnell auf, wenn es mal richtig warm wird. Also nur zu .lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Habe gestern ausgesät. Im beheizten Minigewächshaus(20cmx20cmx50cm). Letztes Jahr hatte ich erst mitte April gesät. Hat ausgereicht, also nur Mut!Ist es eigentlich wirklich schon zu spät, um noch Tomaten anzusäen?? L.G.
- Anne Rosmarin
Ich habe mal 15. April gesät, die ersten wurden dann Mitte August reif.ich würde es tun mit dem Gewicht auf frühe Sorten, schön warm anziehen, dass sie schnell keimen. dann noch paar mittelspäte. Späte sind vielleicht zu spät dann. frühe Sorten Kann man bei tomatenatlas nachsehen, bei der detailsuche Reifezeitpunkt früh eingeben.mir fällt ein:Matina, Tamina, Stupice, Bloody Butcher, Yellow taxi, Lambada, Bradley Busch, Kimberly, Feuerwerk, Black Krim....Johannisbeertomaten@(Ur)gesteinsmehl, Wiesentheo, bitte erkläre mal welches das ist, was schädlich sein soll. Vielleicht hat das irgend ein Bestandteil in hohen Mengen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo,meine Kübeltomaten hatten letztes Jahr auch Endfäule, da ich einen hohen Anteil an Kompost verwendet habe. Kompost hat üblicherweise einen recht hohen Kaligehalt. Gekaufter Kompost, der ja vermutlich aus einem Kompostwerk kommt, besonders, und Calziummangelsymptome werden häufiger durch Kaliüberschuß hervorgerufen als durch Kalziummangel. Die Endfäule betraf aber nur jeweils die erste Traube. Weiter oben trat sie nicht auf, was für diese Erscheinung auch typisch ist. Es kann daher sein, dass die Besserung nichts mit der Kalkung zu tun hat.Hohe Kompostgaben im Gewächshaus verursachen außerdem eine zunehmende Versalzung des Bodens. Kalium und Phosphor sind im Überschuß enthalten und werden nicht ausgewaschen. Vielleicht weist dein "ausgelaugter" Gewächshausboden ja eine solche Überversorgung auf, so dass mal eine reine Stickstoffdüngung angebracht wäre? Oder du verdünnst den Gewächshausboden an den Pflanzstellen indem du ihn mit Blumenerde mischst. Solange keine Wurzelkrankheiten im Spiel sind, mußt du den Boden eigentlich nicht austauschen oder in Gefäßen kultivieren.Grüße Floris...und die "Ur"-Gesteinsmehle heißen so, weil rel. alte Ergußgesteine (wie der Diabas) dazu verwendet werden. Sobald da mit Zusatzstoffen gemischt wird, sind es keine Gesteinsmehle mehr. Diabas ergibt ein sauer wirkendes Gesteinsmehl, dass wohl keinen Einfluß auf die Blütenendfäule haben sollte.Kompost habe ich letztes Jahr gekauft und ganz dick im GH ausgebracht. Das Resultat war, dass die Pflanzen gelbe Blätter und "Endfäule" bekamen. Nachdem ich sie dann gekalkt hatte, ging es besser.
gardener first