News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lebender Mulch: Bodendecker und Lückenfüller in Staudenpflanzungen (Gelesen 20548 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Lebender Mulch: Bodendecker und Lückenfüller in Staudenpflanzungen
Da wir gerade in einem Parallel-Thread über Splittmaterialen als Mulch diskutieren, möchte ich gerne Eure Ideen und Erfahrungen mit "lebendem Mulch" in Staudenpflanzungen sammeln. Es geht hier nicht um großflächige Bodendeckerpflanzungen. Es geht um Bodendecker zwischen anderen Stauden. Diese Bodendecker sollen offene Bodenfläche rasch schließen und damit die Verdunstung verringern und dem Unkraut weniger Chancen lassen. Auf der anderen Seite sollen diese Bodendecker nicht lästig werden oder die Grossstauden be-drängen oder gar ver-drängen.In Gehölz- oder Gehölzrandbeeten verwende ich z.B. div. Ajuga reptens (Kriech-Günsel), die diese Aufgabe erledigen. Wenn sich die großen Stauden ausbreiten, wird Ajuga wieder verdrängt. In sonnigen Beeten verwende ich manchmal Hieracium pilosella.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Lebender Mulch: Bodendecker in Staudenpflanzungen
Eranthis hyemalis
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Für solche Zwecke benutze ich ausschließlich Gundermann, den ich allerdings vor Wintereinbruch bis auf Restfizzelchen entferne, damit er nicht überhand nimmt. Der Rest reicht dann für einen Neustart im Frühjahr und bezieht wieder Ruckzuck die zugedachte Fläche. Günsel wächst mir nicht schnell und dicht genug.
-
The best way to have a friend is to be one!
In nicht zu trockenen Schattenbeeten ist Chrysosplenium alternifolium eine gute Wahl. Allerdings können sich die Schnecken prima drunter verstecken .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Ja, gute Idee! (insb. für frische Gehölzbeete und Gehölzränder), evtl. auch Ranunculus ficaria (Scharbockskraut)Eranthis hyemalis
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schwöre da auf Myosotis, Vergissmeinnicht. wenn sie verblüht und wieder Samen angesetzt haben, rausziehen und ausschütteln. wenn es zuviel wird, dann ist es auch kein Problem, da die super zu jäten sind.
- Treasure-Jo
interessant! Danke!In nicht zu trockenen Schattenbeeten ist Chrysosplenium alternifolium eine gute Wahl. Allerdings können sich die Schnecken prima drunter verstecken .
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...die waren mir manchmal schon zu lästig, aber Du hast recht, jäten ist leicht.Ich schwöre da auf Myosotis, Vergissmeinnicht. wenn sie verblüht und wieder Samen angesetzt haben, rausziehen und ausschütteln. wenn es zuviel wird, dann ist es auch kein Problem, da die super zu jäten sind.
Liebe Grüße
Jo
Jo
In meinen schattigen Beeten habe ich mit Galium odoratum, dem Waldmeister, gute Erfahrungen gemacht. Er ist mir bisher noch nicht lästig geworden und kann bei Bedarf auch leicht entfernt werden, da die Wurzeln flach streichen. Versuche mit Cardamine trifolia laufen noch.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vergissmeinnicht:Ungeübte Hausfrauen verwechseln Myosotis mit Feldsalat. Schmeckt scheusslich
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den Hühnern schmeckt es.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr dauerhaft mit geschlossener Pflanzendecke haben sich bei mir hauptsächlich Aegopodium podagraria und Ranunculus repens erwiesen.Mein Geschmack kann sich nur noch nicht richtig daran gewöhnen "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Baumarkt oder lesen Sie "Mein Schöner Garten" "
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hier wachsen demnächst Stauden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wow, Staudo, das ist klasse! Aber bis man so einen tollen Teppich hat... Eranthis will bei mir nicht. Ich weiß nicht, wie viele 100 Knöllchen ich schon beerdigt habe.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
- Treasure-Jo
Deswegen heißt die Pflanze auch Vergißtmannicht !!!Vergissmeinnicht:Ungeübte Hausfrauen verwechseln Myosotis mit Feldsalat. Schmeckt scheusslich
Liebe Grüße
Jo
Jo