News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anpflanzen im Winter (Gelesen 1245 mal)
- IndependentCat
Anpflanzen im Winter
Was ich mich schon lange frage ist, ob man gemüse eigentlich auch im winter drinnen anpflanzen kann. also z.B. tomaten salat möhren etc... das müsste doch eigentlich gehen oder?
Re:Anpflanzen im Winter
Es geht und wird ja auch gemacht, in Gewächshäusern. Allerdings ist der Energieverbrauch unverhältnismässig hoch (Wärme, Licht) und die Pflanzen schmecken nie so gut wie wenn sie im Freien zur richtigen Zeit angebaut werden. Ausserdem gibt es dann leicht Probleme mit Nitratanhäufungen, Schädlingen...
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Drinnen in der Wohnung gibt es meistens ein schlechtes Verhältnis aus Wärme und Licht, so dass die Pflanzen nicht schön werden, vor sich hin gilben und irgendwannmal voller Läuse sind.Ich helf mir mit Keimlingen über die Winterzeit, sozusagen "Gärtnern light". Grün und lecker sind die auch.
Gemüse? Da ist der Aufwand meiner Meinung nach hoch.Was wir aber immer machen ist "Physalis" über Winter ziehen. Versorgt uns immer mit leckeren Vitaminen und die fürchterlichen Importe wollen wir auch nicht unterstützen.
Hallo lowtec,kann man Physalis überwintern? ???Hab dieses Jahr nämlich auch welche. Das wär ja super.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Das geht schon, auch mit den verwandten Tomaten, sind ja die meisten mehrjährig. Musst aber auf genügend Licht und Wärme achten. Genügend Licht ist für unsere Begriffe sehr viel Licht, also wenn du denkst, es ist schön hell, findet das die Pflanze nicht auch. Und zwar so lange wie im Sommer. Physalis kannst du aber auch dunkel und kühl überwintern, aber dann gibts im Winter natürlich nix zu ernten.
Hallo fisalis,vielen Dank für die Info. Ich werd das Überwintern mit denAndenbeeren und Chilis auf jeden Fall versuchen.Falls der Hase, der unser Gemüsebeet plündert noch wasvon der Andenbeere übriglässt.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!