News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baum mit Charakter sucht anhängliche Rose für romantische Stunden (Gelesen 5819 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Nahila

Baum mit Charakter sucht anhängliche Rose für romantische Stunden

Nahila »

Hallo ihr Rosenkenner, ich brauche mal euren Rat bitte :D Wie der Titel schon verrät, suche ich eine Kletterrose (oder einen Rambler ??? , ich hab den Unterschied immernoch nicht verstanden :-[ ) für unseren Kirschbaum im Hof. Der Baum ist vermutlich uralt, wurde schon ewig nicht mehr fachgerecht geschnitten und sieht daher etwas eigenwillig aus, aber er ist gesund und stabil. Ich hab mal ein Foto angehängt (das Umfeld bitte ignorieren, Grundstück ist noch Baustelle). Der etwas verkrüppelte dicke Ast links beginnt in etwa 2m Höhe; so für die Größenvorstellung.Nun hab ich zugegebenermaßen wenig Ahnung von Rosen und von Kletterern schon zweimal nicht und bin daher etwas unschlüssig, ob eine Rose in diesem Baum überhaupt funktionieren kann :-\ Farblich begeistern mich die violetteren Sorten wie Blue Magenta oder Veilchenblau; Kiftsgate Violett finde ich auch nett, aber die wird ja wohl ein bisschen zu groß nehm ich an...
Dateianhänge
S5004468kl.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
_felicia
Re:Baum mit Charakter sucht anhängliche Rose für romantische Stunden

_felicia » Antwort #1 am:

.... Bobby James sieht zauberhaft aus. Der Baum muß aber stabil sein. Sie blüht weiß, 1x aber überreich, duftet und bildet dann schöne Hagebutten aus, die den ganzen Winter über schmücken.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

Traumsituation ;) Nimm einen Rambler - wenn Du vorausschauend bist, dann einen stachellosen oder stachelarmen und ab geht die Post. Ich hatte in Bayern einen PHM in einem Kirschbaum... ein Traum. Da bekommst selbst Rosenmuffel zum schwärmen!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Das sieht sicher sehr nett aus in dem Baum.Kurz die Unterschiede (Ausnahmen bestätigen die Regel): Rambler haben dünnere Triebe, wachsen länger, haben meist kleinere Blüten(büschel) und blühen großteils 1x. Kletterrosen haben steifere Triebe, dafür nur 2-3m lang und meist größere Blüten, viele öfterblühend.Für einen höheren Baum würde ich einen Rambler nehmen. Veilchenblau funktioniert sicher, die schicke ich auch gerade in eine Zwetschke. Kiftsgate scheint mir auch zu lang. Bleu Magenta ist sehr hübsch, wie sie sich ohne Stacheln am Baum festhalten soll, ist mir unklar.American Pillar wäre mit rosa mal eine andere Farbe. Weddingday sieht auch recht natürlich aus.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #4 am:

Von Bobby James würde ich bei diesem Exemplar von Baum abraten. Das schafft der Baum auf lange Sicht nicht. Eine unabhängige Meinung dazu auch hier. ;)Nebenbei: Die Kirsche bzw. deren Unterlage (damit aber wieder der ganze Baum) schätze ich auf maximal 30 Jahre, der Stammbereich zeigt ja sogar noch die jugendlichen Anfänge der Borke. Selbst meiner 80 Jahre alten Süßkirsche würde ich mich nicht mit einer 'Bobby James' nähern.Was die Wuchskraft angeht, würde ich Rambler aus der Mitte des Sortiments nehmen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Ja, dass Bobbie James zu lang wird, dachte ich auch.Der Blog des "unabhängigen Experten" ist etwas einschüchternd. Genau genommen wird dort zwar nicht von Bobby James sondern von Pauls Himalayan Musk gesprochen.Aber ICH haben vor 3 Jahren Pauls Himalyan Musk an die Hecke gepflanzt. Schluck! :-\
Danilo

Danilo » Antwort #6 am:

Bobby James halte ich für ein ebensolches Monster, wenn nicht schlimmer.Man beachte, daß Elfriede PHM schon an eine Hochstamm-Birne setzte, also so ziemlich das wuchsstärkste, was das Obstbaumreich an Bäumen zu bieten hat.Ich würde in wintermilden Regionen auf deartige Ungetümer von Rosen an Obstbäumen lieber verzichten.
Nahila

Nahila » Antwort #7 am:

Also Bobby James oder PHM trau ich mich nicht, die überwuchern ja gleich das Nachbarhaus mit :o Was ist denn die "Mitte des Sortiments"? Blue Magenta wird bei Schultheis mit 3-5m angegeben (ebenso wie Veilchenblau) und irgendwo anders wurde sie für "kleinere Bäume" empfohlen...
Danilo

Danilo » Antwort #8 am:

Was ist denn die "Mitte des Sortiments"?
:) Eine ähnliche Frage hab ich erst kürzlich selbst Herrn Schultheiß gestellt - ich zitiere:
mittelstark wachsende Rambler wie Taunusblümchen, Bleu Magenta, Lykkefund, Mary Lovett, White Flight, Mayqueen, Himmelsauge, Veilchenblau
Die sollten funktionieren. Zumindest hast Du dann erstmal 5 Jahre an Zeit gewonnen, um Dich mit fachgerechten Schnittmaßnahmen und den Wuchsbesonderheiten Deines Ramblers zu beschäftigen. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Was meinen die Fachleute zu Russeliana ? Da die Fragestellerin diese Farben favorisiert.Bleu magenta kenne ich von einer Mauer im Landhaus Ettenbühl, sah sehr schön aus dort, an der Mauer vor der Kasse links, wenn man draufblickt, die Rose ganz rechts.Daß sie keine Stacheln zum Festhaken hat, war dort zumindest kein Problem. Ein wenig nachhelfen mit Anbinden kann man ja.
Casa

Casa » Antwort #10 am:

Aus Erfahrung kann ich von Ramblern wie Bobby James, Kiftsgate oder Paul's Himalayan Musk nur dringend abraten. Die reißen einen alten, schon geschwächten Baum schlichtweg um. Wenn man keinen Landschaftsgarten mit riesigen alten Bäumen und sehr viel Platz hat, sind solche Rosen denkbar ungeeignet. Das sieht in Gartenheftkes über englische Gartenkultur wunderschön aus, ist aber für den Normalgarten nix.Harmloser sind Veilchenblau, Rambling Rector und andere "mittlere" Sorten.Für den normalen Garten gibt es neuere Sorten wie "Perennial Blue" oder "Seagull x ?". Die haben wir an einem Obelisken stehen, und sie sind leicht beherrschbar. Biegsame, leicht zu führende, fast stachellose Triebe, Wuchs bis 4 Meter, kleine, schöne, remontierende Blüten in großen Büscheln. Wenn sie zu üppig werden, geht man kurz mit der Schere durch – und das war's.
fabriana

fabriana » Antwort #11 am:

Ich habe seit 10 Jahren eine Paul's Himalayan Musk in/an einer Eberesche, das klappt wunderbar. Leider ist die Bildqualität nicht so ganz super, ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.Ich gebe aber zu, dass die PHM leichte Tendenzen hat, Nachbars Walnussbaum auch zu verschönern :-\ .
Dateianhänge
Pauls_Himalayan_Musk2.jpg
Pauls_Himalayan_Musk2.jpg (75.34 KiB) 177 mal betrachtet
rosenschule

rosenschule » Antwort #12 am:

Also ich denke schon so ein Baum kann schon eine stärkere Rose wie Bobby James PHM oder Kiftsgate (violett) tragen. Dann ist er auch schnell bewachsen! Allerdings muss man auch damit rechnen, daß nach einigen Jahren der Rambler auch um sich greift und man beim vorbeilaufen von dem einen oder anderen "rambling cane" einen kratzigen Nasenstüber kriegt. So gut und sprich: wenn die komplette Ecke samt Baum zur Dornrösschenhecke werden soll, dann los.Wenn man da lieber auch noch gefahrlos drunter herumlaufen will dann sind definitiv Perennial Blue, Veilchenblau, bis maximal Russelliana die zahmere Lösung
rosige Grüße aus Steinfurth
Nahila

Nahila » Antwort #13 am:

Hm, das Herumlafen ist nicht direkt das Problem, da ist Platz genug, aber man muss relativ nah am Baum vorbei, wenn der Anhänger in die Scheune soll. Entweder zum Schieben oder mit dem Auto. Ich bleib besser bei den zahmen Sorten ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Das ist eine kluge Entscheidung! :)Und bei den "Zahmen gibt es auch eine ganze Reihe öfterblühender Sorten: Die wachsen langsamer, werden dafür aber auch nicht zum gesundheitlichen Risiko für Baum und Mensch ;)Ich bin z.B. sehr begeistert von Donaunymphe.
Antworten