News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25431 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eure Gemüseäcker und Beete
also eigentlich klappt das ganz gut.ich nenne mal ein paar beispiele.in dem einen großen weiße kasten stehen 4 großen tomaten hinten und vier johannisbeertomaten vorne.ich hab schon immer so viel rein gepflanzt, da ich nicht genug bekommen konnte.da diese aber unter dem vordach praktisch keinen regen abbekommen, bleiben die blätter immer trocken und ich hab keine probleme mit der krautfäule.wenn es doch mal zu eng wird und die tomaten sich beim wachsen behindern, zwicke ich einfach ein paar störende blätter ab.im anderen tomatenkasten habe ich auch 4 pflanzen, und vordergründig mit salat bepflanzt.ich ernte meinen salat nicht als kompletten kopf, sondern wie bei pflücksalat immer nur die äußeren blätter.somit bleibt der salat relativ klein.von den kräutern verbrauche ich relativ viel und wenn sie doch mal zu groß werden und somit dann zu eng stehen werden sie kräftig beschnitten und für den winter getrocknet.die radiesschen und eiszapfen (hatte die samen gemischt)sind eigentlich auch zu eng, aber da sie eh nicht alle zusammen "reif" werden, klappt das bisher auch ganz gut, da die großen geerntet werden und somit den kleinen platz machen.an dem blauen kasten habe ich die hintere reihe puffbohnen mit einer schnur nach hinten an dasblaue gatter gebunden.somit haben die zuckererbsen in der vorderen reihe platz und licht.dort stecken kleine reisser, die sie munter beranken.den spinat habe ich in 3 reihen á ca. 40-50 cm. leider auch zu dicht gesät...das resultat ist nunmal, daß ich relativ kleine blätter habe, aber die werden bestimmt auch schmecken ;)im allgemeinen nehme ich gerne pflanzen die in die höhe ranken (stangenbohnen, gurken etc), da diese wenig platz in der breite nehmen.im sommer muß ich natürlich mehr gießen (deswegen will ich dieses jahr mulchen ausprobieren) und allgemein natürlich mehr düngen, da die vielen pflanzen die erde, vor allem in kübeln und kästen, ganz schön auslaugen.würde ich mich in allem ein bisschen zurückhalten, hätte ich mit sicherheit kräftigere pflanzen und größere früchte, aber die kleinen sachen sind auch lecker ;)außerdem ist mir schon oft aufgefallen, daß die natur sich selbst reguliert. z.b. bei den dicken bohnen und zuckererbsen sind die mickerigen, die zu eng standen und somit zu wenig licht bekamen einfach kaputt gegangen und haben den "großen" somit mehr platz gemacht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zuerst muss ja immer irgendwas gerodet werden. So habe ich in den letzten Jahren Quadratmeter für Quadratmeter mit Pickhacke und Spaten bearbeitet. Wenn dann eine kleine Fläche entstanden war: zuerst Kartoffeln rein. Die Ernte war trotz Lockerung des Bodens mit Kompost und Sand nie berauschend. Schweren Lehm kann ich für Kartoffeln nicht empfehlen, allerdings sind Kartoffeln gut für schweren Lehm. Der Boden blieb gut unkrautfrei und jetzt habe ich dort schöne Blumenbeete. Das tiefe Lockern des Bodens beim Roden war auch sehr gut. Im letzten Jahr hatte ich meine ersten Tomaten auf so einer Stelle, die brauchten kaum gegossen zu werden. Nachdem nun erstmal genug Platz für Blumen ist, konnte ich ein ausgewiesenes Gemüsebeet planen. Im Dezember habe ich einen Freund überredet den Wiesenhang mit dem harten sauren Gras umzugraben. Die haben „wir“ jetzt noch mal durchgearbeitet, Kompost aus dem Kompostwerk rein und mit Einwegpalettenholz eine Stufe reingezogen. Da stehen, bzw. sollen keimen, in Reihen von links nach rechts: Knoblauch, Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, Pflücksalat, Zuckerschoten, Zwiebeln, Rauke, Kartoffeln, Kartoffeln. Und ein Buschen Schnittlauch und Maggi am Rand.Macht 4,00 x 1,60. Die untere Stufe ist noch nicht fertig, da sollen noch mehr Tomaten, Zucchini und Kürbis hin. Mit Mischkultur und Fruchtfolge kann ich mich noch nicht wirklich auseinandersetzen. Bin froh wenn ich irgendwas in die Erde kriege. Ein Geniestreich war es jedoch um die Weihnachtszeit und die dazu gehörenden Geburtstage herum Samentütchen und Anzuchtprojekte im Freundeskreis zu verteilen. Nicht zu vergessen die Zuwendungen aus befreundeten Anzuchtprojekten!Die Stelle für das Gemüsebeet ist schön sonnig. Ich werde noch ein paar Baubohlen besorgen für die Stufung und den Trampelpfad dick mit Mulch streuen. Bei Nässe habe ich sonst immer Schmierseifenspiele ohne Grenzen. 1,30 ist zu breit zum bearbeiten. Im Herbst und nächstes Jahr wird nach oben und unten erweitert, mehr gestuft sowie der Boden weiter verbessert. Aber warum nur schrumpft die Fläche so, wenn man endlich ein paar einigermaßen ebene Beete hat????Ingeborg die sich eigentlich einen klassischen 4-Beete-mit-Rondell-in-der-Mitte Gemüsegarten wünscht.
- Dateianhänge
-
- CIMG3030.JPG (64.23 KiB) 201 mal betrachtet
Il faut cultiver notre jardin!
Mein "Acker" ist momentan folgendermassen bestellt:* eine Reihe glattblättrige Petersilie, teils gekauft, teils selbst gesät; gedeiht* drei Reihen Haferwurzeln, gedeihen teilweise, weil Katze die Hälfte umgegraben hat* am Rand: Topinambur, gedeihen, wie üblich* drei vorgesehene Reihen Stachys, lediglich wenige Knollen haben ausgeschlagen* zwei dreijährige Cardy-Stöcke, in Hochform* drei einheimische Goldruten* ein Abschnitt mit Malven (silvestris), unklar, ob die keimen, ev. Nachsaat erforderlich* kleine Fläche mit Hirschhornwegerich; vorjährige wachsen gut, Neusaat hat Mühe.* Fläche mit Staudenrauke und Calendula gemischt, wuchern wie eh* zwei Maibeersträchlein, Fruchtansatz gut* Ysop, schlägt nur zögerlich aus* Maisquadrat, frisch angesät* dicke Bohnen, gedeihen bestens* einige Goldmelissen (monarda dydima)* Erdbeeren* Zucchini, frisch ausgesät* Platz für Grünkohl ab Juni* ein abgetrenntes Kräuterbeet mit Lavendel, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse und Minze
Nun ich auch mal: ich hab wirklich noch nen Acker.... :(Ich hab vor einigen Wochen ein Stück Wiese mit der Motorhacke bearbeitet, das hat auch ganz gut geklappt, obwohl das sehr tonhaltiger Boden ist, danach hab ich ihm Kompostwerk fertigen Kompost geholt und den leicht untergegraben!Eigentlich sollte da noch Gründünger rein, aber nie war das Wetter zum Säen, wenn ich auch Zeit hatte.... *grummel*Tja, und bis jetzt wächst da nichts ausser .... irgendwelche Gräser....Jetzt hab ich wenigstens schonmal die Umzäunung angefangen und demnächst erstelle ich noch das Grundgerüst fürs Tomatendach, und vorher werd ich noch ein paar Radieschen, Eiszapfen, Karotten, Lauchzwiebeln und diverses anderes säen, ausserdem evtl. einige Quadratmeter Gründünger...Dann dürfen die Tomaten einziehen *freu*, dann kann ich endlich Bilder machen ud sagen "schaut her, das ist mein Garten" (denn dann hat das Stück Erde diesen Namen auch verdient)!
Viele Grüße - Radisanne
Hi Fisalis,klingt gut was Du da anbaust. Darf ich Dich wie Du das Kräuterbeet abgetrennt hast? Und warum hast es abgetrennt? Damit es nicht zu wild auswuchert?ich hab hier auch schon seit 2-3 Wochen verschiedene Minzen und Kräuter in Töpfchen auf der Terrasse rumstehen.. die müssten mal in die Erde.. möchte es dieses Weekend angehen.Was ist denn eigentlich "Maggi"? Ich dachte das ist so ein ekeliges Gewürz für Suppen.. Aber ist das auch ein Kraut?Grüße,Günther* ein abgetrenntes Kräuterbeet mit Lavendel, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse und Minze
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
@superdinoMaggikraut ist bei uns im Süden Liebstöckel
Kraichgau, Klimazone 8
ah ja.. Liebstöckl, keine Ahnung was dasfür ein Kraut ist, wie es aussieht und wofür man es verwenden kann ;)Bin ja Anfänger.. aber werd ich mal unter die Lupe nehmen, wenn ihr es anbaut, muß es ja für was gut sein ;)Grüße,Günther
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
liebstöckel (levisticum officinale)wird in der blüte hoch, recht breit, hat gelbgrüne doldenblüten, mag sonne bis halbschatten mit wasserhaltigem boden. eine pflanze reicht meist für 2 familien http://www.awl.ch/heilpflanzen/levisticum_officinale/liebstoeckel_2.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ah ja - danke für das Foto. Irgendwie kommt mir die Pflanze bekannt vor. So was wächst bei uns in Massen wild rum in Wiesen (wenn es schon dasselbe Kraut ist).Ciao,Günther
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
das könnte auch der wilde pastinak sein Günther, schaut recht ähnlich aus, zumindest bei so einem wunzifotovergleich ;Dfindest beim googeln unter pastinaca sativahttp://www.toyen.uio.no/botanisk/nbf/plantefoto/pastinaca_sativa_Norman_Hagen03.jpgdie kulturformen vom pastinak schmecken übrigens seeehr gut . wird als wurzelgemüse angebaut.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Glaube ich nicht, dass Liebstöckl wild wächst. Die Pflanze wird mannshoch, die wäre mir aufgefallen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo DinoNein, das hat keinen gärtnerischen Grund, das mit Feldsteinen abgegrenzte Kräuterbeet liegt einfach entlang einer Südmauer und ist nicht Teil des mit Schneckenzaun umgebenen Haupt"ackers". Und was pflanzt du sonst noch so an auf der milden Alpensüdseite? Artischocken z.b. müssten doch gut wachsen, oder?
Habe gestern "meine" ( gehören in Wahrheit unserem Nachbarn, einem Bauer) beiden Kartoffel- und Gemüseäcker gehackt. Durch den sintflutartigen Regen in der letzten Woche war alles ziemlich verschwemmt. Manche Kartoffeln lagen völlig entblößt da, die Erde war weggeschwemmt worden. Hab ihnen aber wieder ein schönes Bettchen gemacht ! Die Kartoffeln sind jetzt ca. 20 cm hoch, die Steckzwiebeln auch, Möhren und Petersilie grad so 1 bis 2 cm .... . Rote Bete fehlen stellenweise, weil da wohl ein Schlammbach drüber gegangen ist. Die Verbliebenen sind so ca. 4 cm hoch.Da ja alles noch bis in den September hinein Zeit hat, bin ich recht zuversichtlich, dass das wieder eine schöne Ernte geben wird !LG Lisl