News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frankfurter Grüne Soße (Gelesen 22496 mal)
Moderator: Nina
Re:Frankfurter grüne Soße
in dieser Zusammensetzung wird die Sauce sehr dünn, weil die Kräuter auch viel Wasser enthalten. Ich brauche pro Becher sauren Halbrahm 2 gekochte Eier und mache die Sauce mit Mixer oder mit dem Rührstab. Zuerst mixe ich Kräuter Halbrahm, etwas Öl und Senf, dann füge ich die gehackten Eier dazu und mixe nur noch kurz. Wenn man die Sauce 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen lässt, dickt sie etwas nach und hat dann die idale Konsistenz, mit der sie sich auch für Dips eignet
Re:Frankfurter grüne Soße
wer die soße etwas dicker aber ohne eier haben möchte, kann stattsaurer sahne creme fraiche benutzen....in dieser Zusammensetzung wird die Sauce sehr dünn...
- peterwerner
Frankfurter Grüne Soße (c)
Hallo,das Rezept ist ja sehr bekannt.Jeder hat bestimmt nach seinem Geschmack eine Abwandlung. Wie sehen denn Eure eigene Rezepte aus.Bei uns soKartoffeln (fest gekocht)Schmand oder Saure Sahne, viel Schnittlauch und Schlotten, PfefferZum Schluss hart gekochte Eier in Scheiben unterrühren.Hmm Lecker.
liebe grüße
peter
peter
Frankfurter grüne Sauce
Ich bin in der Küche kein Bocuse und schnell sollte es auch noch gehen. Wer kennt ein unkompliziertes Rezept für die berühmte Grüne ? Und wozu kann man sie reichen ? Gehen auch Pellkartoffeln ?
Re:Frankfurter Grüne Soße
pellkartoffeln "gehen" nicht nur, sondern sind quasi pflicht.gut sind die ersten frühkartoffeln. das ist ja auch die ideale erntezeit für die meisten der kräuter.hier eine nicht ganz stilvolle, dafür aber blitzschnelle variante:kräuter im mixer mit etwas saurer sahne, joghurt, oder creme fraiche (je nach vorliebe) fein zerkleinern.in eine schüssel geben. rest der sahne/joghurt/creme fraiche dazugeben. salzen. je nach geschmack wenig senf dazugeben. fertig.
klar, die wird doch zu pellkartoffeln gereicht.es gibt auch noch eine warme variante. da werden die kräuter in quasi eine bechamellsoße eingerührt, eier dazu, fertig.wichtig sind halt eine enorme menge kräuter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
das hat dann aber wirklich nichts mit frankfurter grüner sauce zu tun. diese ist niemals warm und enthält niemals mehl.enorme menge kräuter ist aber spielentscheidend....da werden die kräuter in quasi eine bechamellsoße eingerührt, eier dazu, fertig...
genau jene warme variante hab ich in frankfurt kennengelernt. aber im normalfall ist die soße kalt mit schmand.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
in einer frankfurter gaststätte? etwa gar einer apfelweinwirtschaft?und das wurde als "grüne sauce" angeboten?sag mir bitte den namen der gaststätte, damit ich sie umgehend schließen lassen kann....genau jene warme variante hab ich in frankfurt kennengelernt...
nein beim abendessen in einer familie. (lässt sich schlecht schliessen)
grüsse lubuli
grüsse lubuli
gut. dann lassen wir sie halt weitermachen.nochmal zu der von dir erwähnten "enormen menge an kräutern":in frankfurt und umgebung kann man die kräutermischung ja fix und fertig in papier eingewickelt kaufen. 250 gramm schätze ich mal, wiegt das , und so vioel sollte man auch benutzen, wenn man die kräuter im eigenen garten erntet.(für 3 mittelhungrige esser)
Wunderbar ! Ein "Schlampenküchen-Rezept" von max für mich ! Wird grad ausprobiert. Danke !
- hobby-peter
Hallo,Grüne Soße kann man leicht selbst herstellen. Im Laufe der Zeit bekommt man sein eigenes Rezept. Wir verwenden hierfür:60 % Schnittlauch, 20 % Petersilie, 10 %Kresse, 10 % LauchKräuter klein schneiden oder Hacken. In eine große Schüssel geben. 50 % Schmand und 50 % Saure Sahne hinzugeben. Umrühren und einige Stunden ziehen lassen. Danach hartgekochte Eier in Scheiben schneiden und vorsichtig umrühren. Fertig.Dazu Kartoffelnlgpeter
Re: Frankfurter Grüne Soße
Heute ist wieder der Tag dafür!
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Frankfurter Grüne Soße
Ach ja - das ruft nostalgische Erinnerungen wach .....die gab es bei uns immer, als ich noch ein Kind war.