News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum, Märzenbecher-Naturstandort (Gelesen 16509 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
salamander
Ich liebe dieses Forum!

Leucojum, Märzenbecher-Naturstandort

salamander »

Leucojum vernumLeucojum vernumLeucojum vernumPhyllitis scolopendriumHelleborus foetidusHelleborus foetidusHallo,hier ein paar Impressionen von einem wunderbaren Naturstandort von Leucojum vernumGruß SalamanderTitel ergänzt. LG Nina
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Märzenbecher-Naturstandort

pearl » Antwort #1 am:

oh, wie schön! Da müsste dann auch später Lunaria rediviva auftauchen und Primula elatior würde ich auch erwarten. Schön, dass es sowas noch gibt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

toll! :D da möchte ich jetzt auch gerne eine wanderung machen. :)nur schade, dass die bilder recht klein sind und auch irgendwie unscharf wirken - vielleicht durch die verkleinerung?
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #3 am:

danke, Salamander, für die impressionen :-* pearl, dir auch, für was dann nachher da wohl blüht.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Chica

Chica » Antwort #4 am:

Ist ja toll- Märzenbecher in solchen Mengen im Wald :o :o !
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
mariaT

mariaT » Antwort #5 am:

in Vorarlberg (Österreich) gibt es eine große Fläche mit Märzenbecher. Allerdings wohl erst gegen Ende April, da hat es jetzt noch sehr viel Schnee. Ich habe sie vor einigen Jahren bei einer Radl-Tour gesehen, und das war sogar erst Anfang Mai. Es ist leider für mich zu weit weg, um mal schnell nachzusehen, was da dann anschließend blüht.liebe Grüsse, maria
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Als Neuling wage ich mich mal mit einer Frage vor: vor einiger Zeit wurde hier über die Farbe der Punkte bei den Märzenbechern diskutiert.In unserem Garten blühen welche, die ich von meiner Mutter geschenkt bekommen habe (grüne Tupfen) und welche, die mir eine Arbeitskollegin ausgegraben hat (gelbe Tupfen) - sind das unterschiedliche Sorten? Gibt es mehrere Wildformen/Zuchtformen? Welche Wildform ist in Österreich heimisch?LG
mariaT

mariaT » Antwort #7 am:

nachdem ich gerade den Tread über Pflanzen-Diebstähle gelesen habe, wird mir erst bewusst, dass man besondere Standorte nicht bekannt geben sollte. Tut mir leid.liebe Grüsse, maria
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

@ hymenocallisSchau mal hier unter #488 ff
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #9 am:

@crambeHerzlichen Dank! Das hatte ich wohl überlesen (meine sind erst gestern/vorgestern aufgeblüht). Also habe ich beide - und beide sind unbekannten Ursprungs (bei uns in den Gärtnereien/Gartencentern so gut wie nicht zu bekommen und in den Wäldern der Umgebung auch nicht zu finden).LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

bei meinen kann ich beobachten, dass mit fortschreitender blühdauer (oder wärme?) auch die anfänglich grüngetupften gelbe punkte bekommen! an zu trockenen standorten verschwinden sie wieder. auf unserer nachbarwiese (direkt an der laudach) war in meiner kindheit alles weiß vor diesen glöckchen. seither hat sich der fluss um mindestens zwei meter tiefer gegraben und sie verschwanden nach und nach.meine stehen um eine regenwassertonne, die bei jedem ergiebigeren regenguss überläuft. das genügt, dass sie sich wohlfühlen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #11 am:

meine stehen um eine regenwassertonne, die bei jedem ergiebigeren regenguss überläuft. das genügt, dass sie sich wohlfühlen.
Hier stehen sie gemeinsam mit den Schneeglöckchen im Funkienbeet. Das wird mit Neblern bewässert - schein ihnen zu gefallen.LG
voeglein

voeglein » Antwort #12 am:

Ist ja toll- Märzenbecher in solchen Mengen im Wald :o :o !
Damit kann ich in unserer Gegend auch noch dienen. :D Jährlicher Ausflug dahin ist Pflicht..... ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

nachdem ich gerade den Tread über Pflanzen-Diebstähle gelesen habe, wird mir erst bewusst, dass man besondere Standorte nicht bekannt geben sollte. Tut mir leid.liebe Grüsse, maria
Wenn Du möchtest, kannst Du den betreffenden Eintrag ändern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
mariaT

mariaT » Antwort #14 am:

ich habe meinen Beitrag ein bisschen geändert.Liebe Grüsse, maria
Antworten