News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gingko - Ginkgo (Gelesen 51704 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Gingko - Ginkgo
So groß wie der ist und so vital wie er aussieht kann man ihn wohl noch mal umziehen. Gibt es den irgendwo zu kaufen? Natürlich Veredelungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, diese Form ist (Sortennamen sehr passend) als Ginkgo biloba 'Pragense' oder 'Prague' oder 'Praga' im Handel, z.B. bei Esveld.
Ein wunderschöner Baum Axel, danke für das Foto
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gartenpfleger
Als weider!
Das ist ein echt schöner Baum. Letzte Woche war ich in Weimar im Ginkomuseum. Dort war ein Ginko abgebildet der über 1000 Jahre alt sein soll. Dem war das Aöter auch anzusehen. Ich habe noch eine Frage. Schneidet Ihr euren Ginko oder lasst Ihr in wachsen? Unserer ist schon 8 Meter hoch.
Liebe Grüße vom Gartenpfleger
- Danilo
Um meinen Ginkgo herum gibt es eine Todeszone. Kein Schnittwerkzeug darf in diese Zone eindringen, sonst gnade ihm Gott. Im Ernst, gerade für einen Ginkgo würde ich den Pflanzplatz stets so gewissenhaft wählen, daß er sich frei entfalten kann und niemals gestutzt werden muss. Jede größere Schnittmaßnahme würde den Habitus dieses Baumes zerstören.Ich habe noch eine Frage. Schneidet Ihr euren Ginko oder lasst Ihr in wachsen? Unserer ist schon 8 Meter hoch.
gingko biloba kam erst anfang 18. jhdt. nach europa.ps:mißvetrständnis.
- Danilo
In Weimar kann ja auch ein Foto eines asiatischen Exemplars hängen.Erledigt.gingko biloba kam erst anfang 18. jhdt. nach europa.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gartenpfleger meint sicher einen Baum der in Japan steht. Ist ja nur ein Bildja auch erledigt. Sowas hätte man früher gelöscht
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenpfleger
Als weider!
Richtig ist nur ein Bild. Und du hast Recht in Japan soll der stehen.Gartenpfleger meint sicher einen Baum der in Japan steht. Ist ja nur ein Bildja auch erledigt. Sowas hätte man früher gelöscht
- Gartenpfleger
Als weider!
Um meinen Ginkgo herum gibt es eine Todeszone. Kein Schnittwerkzeug darf in diese Zone eindringen, sonst gnade ihm Gott. Im Ernst, gerade für einen Ginkgo würde ich den Pflanzplatz stets so gewissenhaft wählen, daß er sich frei entfalten kann und niemals gestutzt werden muss. Jede größere Schnittmaßnahme würde den Habitus dieses Baumes zerstören.
Er hat noch genug Platz zum Wachsen. Ich wollte auch nur Fragen und Ihn nicht stutzen. Wenigsten jetzt noch nicht. Wenn er über 10 Meter hoch werden sollte muss ich allerdings mal ran sonst muss ich irgendwann jemanden holen
Ein tolles Exemplar! Ich habe vor zwei Jahren einen veredelten Hochstamm mit überhängendem Wuchs verschenkt. Ich muss direkt mal in diesem Jahr nachfragen oder nachsehen, wie er sich entwickelt.Ich würde von meinem eigenen Gingko auch lieber die Schere fernhalten, aber er soll als Hochstamm eine schöne Krone entwickeln. Da wäre es wohl ratsam, die unteren Äste frühzeitig zu entfernen?
Gerade der Gingko biloba hat einen sehr variabelen Habitus. Von daher macht für mich eine Erziehung keinen Sinn, wenn ich nicht vorher beobachte wie der Wuchs meines Pflänzchens ist.Sollte er breiter, buschiger wachsen, was bei weiblichen Exemplaren öfter vorkommt brauche ich nicht zu schneiden.Schlank und unregelmäßig ausladend, kann ich nur schwerlich in Form bringen, bzw. hat dieser Wuchs seinen Charme dadrin.
LG Margrit
Hi Margrit,nicht falsch verstehen! Ich will meinen Gingko nicht "erziehen", sondern sozusagen aufasten, damit die Krone irgendwann in einer Höhe beginnt, wo man drunter durchgehen kann. Hier mal zwei Bilder. Eines frisch geschossen, auf dem anderen ist der Gingko im letzten Sommer links im Bild zu sehen.
Naja - das ist ein bißchen Gefühlsache. Man astet langsam auf (durchaus jetzt schon), damit die Wunden nicht zu groß sind.Andererseits: jedes Ästchen mit Laub ernährt den Baum, fördert das Anwachsen und ermöglicht erst einen kräftigen Zuwachs.Insofern: so früh wie möglich aufasten und gleichzeitig auch so spät wie möglich .Schau Dir die Dicke der unteren Ästchen halt mal mit Argusaugen an - vor allem im Vergleich mit dem Stamm.Dann vielleicht jedes Jahr eines ... P.S. der Ast unten rechts sieht schon recht stark aus - den würde ich bald wegnehmen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
na, meine bescheidene Erfahrung - 20 Jahre - mit einem Ginkgo, der anfangs so klein war wie auf dem Bild oben, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass diese Art von Baum das ganz von alleine regelt. Das Längenwachstum des unteren Stammbereiches ist lange Jahre aktiv und die unteren Äste schieben sich Jahr für Jahr in die Höhe, so dass man bequem darunter schreiten kann. Eine Clematis viticella 'Royal Velour' hatte sich damals ausgesprochen als Berankung bewährt gehabt, übrigens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky