News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gingko - Ginkgo (Gelesen 51679 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Gingko - Ginkgo

wollemia » Antwort #90 am:

"Krüssmanns Gehölzflora" schreibt, dass:- Saatgut von einzeln stehenden weiblichen Bäumen nicht geerntet werden soll, da keine Befruchtung stattgefunden hat,- eine Samenruhe soll nicht vorliegen, trotzdem wird nach englischen Angaben kalt stratifizieren, nach amerikanischen Angaben warm-/kaltstratifizieren empfohlen, da dann die Keimung gleichmäßiger erfolgt,- geerntet werden soll erst Saatgut, das am Boden liegt, nicht schon vom Baum,- nur frisches Saazgut soll keimfähig sein.
Sammler

Sammler » Antwort #91 am:

Alleinstehende weibliche Gingkos produzieren Früchte nur diese sind dann taub.Nach dem sammeln sollten sie gleich ausgesät werden und dann ist die keimrate auch hoch. Bei mir war sie auf jedenfall über 50% aber wie viel genau kann ich dir leider nicht sagen. Sie verlieren so schnell ihre Keimfähigkeit weil sie dann austrocknen(so wie bei Eicheln) aber solange sie von diesem Fruchtmantel umgeben ist ist das ja nicht der Fall.Ich habe sie ein paar Tage nach dem sammeln in Sand ausgesät und stehen gelassen. Besser wäre aber ein Sand Erde Gemisch
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #92 am:

"Nur frisches Saatgut soll keimfähig sein."Dazu wüsste ich auch gerne mehr, aber vermutlich wird es da eigene Versuche brauchen. Die Sache ist: es gibt an einigen Orten Ginkgosamen zu kaufen, die garantiert getrocknet sind. In Museums-Shops habe ich soetwas gesehen, auch an einem großen Sämereienverkaufsstand auf der Grünen Woche Berlin. Im Internet vermutlich auch bei etlichen Onlineshops. Sind meist Päckchen mit recht wenigen Samen (drei bis sechs) für recht viel Geld (um die fünf Euro), wenn ich mich recht erinnere. Getrocknete Samen würde ich im engeren Sinne nicht als 'frisch' bezeichnen, trotzdem muss es auch da Keimerfolge geben. Ich habe auch mal jemandem ein paar Ginkgokerne gegeben, die ich hatte trocknen lassen und dann einige Zeit (Tage? Wochen?) in der Hosentasche herumgetragen. Es haben welche davon gekeimt, wurde mir später berichtet. Daraus ergibt sich für mich die Frage: Wie lange bleiben Ginkgosamen keimfähig, wenn man sie offen im Zimmer herumliegen lässt?Heute bin ich an dem Ginkgo vor dem HDK-Gebäude in der Bundesallee vorbeigekommen, der hier irgendwo erwähnt wurde. Keine Früchte mehr zu sehen, aber am Boden eine Menge 'Ginkgo-Rosinen'. Die Früchte waren also komplett trocken und vor allem sehr klein. Die Kerne haben kaum Kirschkerngröße. Diverse andere Ginkgobäume, unter denen ich gesammelt habe, haben alle deutlich größere Kerne und die meisten Früchte sind noch nicht trocken. Ob das nun an der Sorte liegt, am Standort, oder am Alter des Baumes?Grüße,Robert
Günther

Günther » Antwort #93 am:

Keine Früchte mehr zu sehen, aber am Boden eine Menge 'Ginkgo-Rosinen'. Die Früchte waren also komplett trocken und vor allem sehr klein. Die Kerne haben kaum Kirschkerngröße. Diverse andere Ginkgobäume, unter denen ich gesammelt habe, haben alle deutlich größere Kerne und die meisten Früchte sind noch nicht trocken. Ob das nun an der Sorte liegt, am Standort, oder am Alter des Baumes?Grüße,Robert
Taube Früchte?Ist in den Kernen was drin?
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #94 am:

Taube Früchte?Ist in den Kernen was drin?
An dem Ort (Bundesallee) stehen zwei ziemlich große, alte Ginkgos nebeneinander, nur einer davon hatte Früchte, deshalb dachte ich, dass der andere ein Männchen sein müsste. Außerdem heißt es, dass Ginkgosamen manchmal erst nach dem Herunterfallen befruchtet werden, die Spermien sind solange in einer speziellen Blase in der Frucht gespeichert. Deshalb erscheint es mir wenig plausibel, warum die Kerngröße etwas über die Befruchtung sagen sollte. Habe eben mal fünf von den kleinen Kernen geknackt: ja, es ist etwas drin, aber es ist nicht grün wie bei den großen Kernen von anderen Ginkgobäumen, sondern weiß, und es erscheint mir zu weich. Also die Kerne dieser kleinen Stichprobe waren wohl nicht keimfähig.Hat jemand anders Erfahrung mit Samen von diesem speziellen Exemplar?Grüße,Robert
Zausel

Zausel » Antwort #95 am:

So.Wie bekomme ich das stinkige Zeug nun zu Dir hin, Robert? (es sind 11x Fallobst und 14 nackichte Kerne, die mehrere Tage ein paar Minusgrade hatten)Ach ja- der Baum steht einzeln. Die zwei Kerne, die ich einem Drucktest ausgesetzt habe, hatten grün- weißen Inhalt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #96 am:

"Krüssmanns Gehölzflora" schreibt, dass:- Saatgut von einzeln stehenden weiblichen Bäumen nicht geerntet werden soll, da keine Befruchtung stattgefunden hat,
danke! :D link zu amazon gesetzt. Bitte schön, Nina. :D
axel partisanengärtner hat geschrieben:Der Käseladen riecht aber auch das restliche Jahr.
*lol*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zausel

Zausel » Antwort #97 am:

... Sogar anfassen konnte man sie ohne Gefahr. ...
Auch ohne Handschuhe. ;) Einzeln stehender weiblicher Baum:(Hätte gedacht, daß die Nüsse dann hohl oder nicht entwickelt sind.)
Stinkenuesse2.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #98 am:

Ich bin wieder hier und war natürlich auch im Botanischen Garten (der alte) in Prag. Dort hab ich außer einem Geologischen Park der alle Gesteine der Tschechei enthält, den schönsten Gingko gesehen den es womöglich überhaupt für einen kleinen Garten gibt. Leider war das Licht nicht optimal und vor allem der Hintergrund der kleinen Gewächshäuser. Na ja der Fotograf auch nicht ;).Es ist eine besondere Form die sehr klein bleibt mit sehr malerischem Wuchs. Ca. 4 Meter hoch.Um es spannend zu machen zuerst das Schild.
Dateianhänge
Ginkgo-prag.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #99 am:

Jetzt der Baum Wirklich so klein über das Alter hab ich ob meiner schlechten Sprachkenntnisse nichts erfahren.
Dateianhänge
Ginkgo-praha.jpg

Axel
Marion

Marion » Antwort #100 am:

Der sieht ja phantastisch aus. Wie alt mag der sein, so schätzungsweise? Sieht aus, als hätte man das Gebäude später rücksichtsvoll um den Baum herum gebaut. Löblich!
Eveline †

Eveline † » Antwort #101 am:

axel, danke daß du das foto zeigst! :D ein wunderschöner baum. man empfindet fast ehrfurcht!
vormals "vanessa"
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #102 am:

Das Alter dieses Exemplars schätzt man auf etwa 130 Jahre.
max.

max. » Antwort #103 am:

aber nur fast. der baum ist wirklich sehr beeindruckend.zum alter: der alte bot. garten wurde 1775 gegründet und ist seit 1898 an seinem jetzigen standort. offenbar wurde der baum vom alten garten "umgezogen".
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #104 am:

Das eine Pendulaform existiert hab ich schon gehört. Das sie so schön ist....Wenn ich wieder da bin frag ich mal ob man einen Trieb zum veredeln erwerben kann. Oder gehen da sogar Stecklinge? Wird allerdings schon hundert Jahre dauern schätz ich mal. ;) (sehe gerade das meine Schätzung nicht mal so schlecht ist)Ich hab den Baum nicht berührt, aber den Stamm kann ich sicher nicht umfassen. Er geht mir ungefähr bis zur Hüfte bis er sich verzweigt.

Axel
Antworten