News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen 2011 (Gelesen 36929 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Wassermelonen 2011

Alfi »

Hallo, hier gleichmal schon der 2011er Wassermelonen-Thread eröffnet. Werde wohl ein paar neue Sorten probieren.. natürlich wieder veredeln. Ein paar Pflanzen im Freiland. Vielleicht kommt ja auch eine neues Gewächshaus. :-)Alfi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wassermelonen 2011

Natura » Antwort #1 am:

Da sind wir mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Ich habe vor mich mit Melonen ziemlich zurück zu halten (mitTomaten auch).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #2 am:

Am meisten Spaß macht mir mittlerweile fast die Anzucht der Pflanzen, das Veredeln etc. Bei den größeren Pflanzen später hatte ich oft das Gefühl, keinen echten Einfluss auf das Ergebnis (die fertige Melone) zu haben. Trotz Gewächshaus, Heizung für kalte Nächte, gute Erde meist nichtmal annähernd den Geschmack und die Größe, die man unter normalen Bedingungen in südlichen Ländern im Freiland erzielen würde. Werde ein bisschen experimentieren mit Flüssigdünger bei der Anzucht. Will auch mal so kräftige Pflanzen haben, wie die, die es im Handel gibt ;DAlfi
Nahila

Nahila » Antwort #3 am:

Ich muss mal sehen, wie ich zeit- und platzmäßig so rumkomme dieses Jahr. Im einen Garten muss ich fleißig Beete für meine Sämlinge anlegen und im anderen bin ich froh, wenn ich die Unkrautwiese mit dem Rasenmäher gebändigt bekomme ::) Aber vergessen hab ich die Melonen noch nicht ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #4 am:

Nahila: irgendwann wird es schon werden ;).Alfi: unter anderem deshalb habe ich keine große Lust mehr, weil es mehr oder weniger Glückssache ist ob die Melonen was werden. Und ich mag sie nicht mehr dauernd hacken müssen wenn ich anderes zu tun habe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
mutabilis

mutabilis » Antwort #5 am:

Eigentlich wollte ich keine Melonen mehr versuchen - zu viel Arbeit, ungewisses Ergebnis, und wenn sie reif werden, ist es schon wieder so kühl, dass man sie gar nicht mehr recht essen mag.Aaaaaaber....irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass dieses Jahr der Sommmer länger und heisser wird, und es ja vielleicht doch klappt.Also 1 Wassermelone und 1 Zuckermelone... 8) Sorten habe ich noch nicht entschieden.
watwulldu

watwulldu » Antwort #6 am:

...ja, birgt irgenwie schon einige risiken leer auszugehen...Melonen sind da wohl die Optionsscheine im Gartendepot...aber da ich trotz des üblen August und septembers von der Planze (im Freiland) ne große und ne kleine melone geerntet habe, lässt mich das hoffen....zumal ich diesmal etwas besser vorbereitet sein werde .hatte letztes jahr ne unbekannte sorte bei ebay ersteigert...dies jahr endlich auch mit Namen! Habe heute folgende Sorten bestellt:Blacktail MountainSweet SiberianCream of SascatchewanGolden MidgetHatte noch gelesen, dass man Golden Midget auch in töpfen auf die terrasse stellen kann, da die triebe nicht so lang werden....werde ich probieren (will im Garten nicht zuviel platz "opfern"). Will mir auch noch ein Gewächshauszelt bestellen....hoffe das ist ne günstige alternative zum probieren...kostet ca. 50 euro...denke mal aber, dass ich das noch etwas verstärken muss...wenn ich da an das stürmische wetter letztes jahr denke....da noch die Frage, an diejenigen die das im gewächshaus gemacht haben....wieviel Melonen kann man in ein 2,5 x 2 meter gewächshaus pflanzen?werde mir jetzt wohl noch mal den anfang des 2010er threads ansehen und Tipss zur Anzucht suchen
Beethofan

Wassermelone

Beethofan » Antwort #7 am:

Hallo aus Zypern,Ich möchte in diesem Jahr gerne Wassermelonen anpflanzen, da ich genug Platz habe. Ich möchte gerne Setzlinge kaufen und sie einpflanzen. Nun habe ich gelesen, daß es männliche und weiblich Pflanzen gibt. Wie erkennt man das an den Setzlingen? In der Gärtnerei, wo ich diese Frage gestellt hatte, schaute man mich verblüfft an. Wer kann mich im Forum diesbezüglich beraten? Beste Grüße aus Zypen, dem Land der Aphrodite,Beethofan
vivi

Re:Wassermelone

vivi » Antwort #8 am:

Hallo,eine Melonenpflanze trägt beide Geschlechter in sich, allerdings in unterschiedlichen Blüten. Die weiblichen Blüten erkennt man an einem grünen Knubbel am Blütenstiel und die männliche Blüte hat keinen. Idealerweise tragen Insekten dann den Pollen von der männlichen auf die weibliche, wo dann der Knubbel bei erfolgreicher Befruchtung zu einer stattlichen Melone ranwächst. Sollte das keinen Erfolg bringen, kann man auch mit einem Pinsel nachhelfen.
Beethofan

Beethofan » Antwort #9 am:

Hallo,eine Melonenpflanze trägt beide Geschlechter in sich, allerdings in unterschiedlichen Blüten. Die weiblichen Blüten erkennt man an einem grünen Knubbel am Blütenstiel und die männliche Blüte hat keinen. Idealerweise tragen Insekten dann den Pollen von der männlichen auf die weibliche, wo dann der Knubbel bei erfolgreicher Befruchtung zu einer stattlichen Melone ranwächst. Sollte das keinen Erfolg bringen, kann man auch mit einem Pinsel nachhelfen.
Tausend Dank für diese einleuchtende Antwort. Und dennoch noch eine weitere Frage: Muß man irgendwann die männlichen Blüten abknipsen oder läßt man sie weiter wachsen? Wann weiß ich, ob die Befruchtung statt gefunden hat? (In diesem Jahr gibt es endlich wieder viel Bienen. Unser Mandelbaum brummt ganz herrlich!). Zehren denn die männlichen Blüten nicht die Kraft von den noch jungen Melonen?Ganz liebe Grüße und noch mals efxaristo (Danke),Beethofan
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

die blüten sind bei männlichen und weiblichen sowieso nur einen tag geöffnet. da musst du nichts abknipsen. außerdem brauchst du ja die blüten, damit die weibliche blüte befruchtet wird.die männliche blüte geht zu, vertrocknet und fällt ab, nachdem sie geöffnet war.bei der weiblichen blüte merkst du nach ca. einer woche ob sie befruchtet wurde oder nicht. sobald sich die blüte geschlossen hat, fängt der knubbel darunter an zu wachsen. wenn nicht befruchtet, dann stoppt das wachstum nach ein paar tagen und der knubbel wird schrumpelig und fällt ein paar tage später ab. wenn befruchtet, kannst du ab dann beim wachsen zuschauen. von tag zu tag wird der knubbel größer und praller :) (das ist übrigens bei allen "kürbisgewächsen" so. kürbis, melone, gurke, zucchini...)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

habe ein bild von einer zucchini gefunden. ich glaube da kann mans einigermasen erkennen.bei dir wirds dann auch so aussehen. nur halt runde früchte, wie bei melonen und keine langen wie hier bei zucchini.links im bild eine weibliche blüte mit "minifrucht" dahinter. rechts davon männliche blüten mit dünnem stiel.Bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Beethofan

Beethofan » Antwort #12 am:

Noch mals herzlichsten Dank. Hier auf Zypern ist es schon warm, aber die Nächte in den bergen sind noch recht kühl. Gepflanzt werden die Melonen und sonstiges Gemüse erst gegen Mitte/Ende April.Efxaristo poli (viellen Dank)Beethofan
Beethofan

Beethofan » Antwort #13 am:

habe ein bild von einer zucchini gefunden. ich glaube da kann mans einigermasen erkennen.bei dir wirds dann auch so aussehen. nur halt runde früchte, wie bei melonen und keine langen wie hier bei zucchini.links im bild eine weibliche blüte mit "minifrucht" dahinter. rechts davon männliche blüten mit dünnem stiel.Ja, das kenne ich von Gurken. Zucchini hab ich zwar nie angebaut, gesehen hab ichs aber beim Nachbarn. Auch natürlich beim Kürbis. Übrigens heißt hier die Wassermelone "Karpouzi" (und wurde wohl ins Polnische als "Arbuz" übernommen) - das nur nebenbei...Liebe Grüße,Beethofan
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

hallo beethofen, dir geht es gut - in so einem tollen klima 8) !!!!!! mich wundert aber, dass man trotzdem bei euch erst so spät pflanzen kann! aber nachher wird es mit den pflanzen sicher schnell gehen!? du kannst zur sicherheit die blüten selber bestäuben, indem du mit der fingerkuppe oder einem wattestäbchen blütenstaub von der männlichen blüte auf die weibliche tupfst! anfangs kann es passieren, dass entweder nur männliche oder dann wieder nur weibliche offen sind. nicht verzagen ;) ! deshalb ist es immer besser, mehrere pflanzen zu ziehen (oder sich mit nachbarn austauschen ;) ).
Antworten