@Moneydrops: Danke für die versöhnlchen Worte!Dass das Verbreiten von Fotos von Bäumen meiner Privatsphäre geschadet hätten, konnte ich bisher nicht vorstellen und mir fallen auch keine ernshaften Argumente dafür ein. Da habe ich nichts zu verbergen.
Soll ein Schrebergärtner mit 30 m² Obstbaufläche seine 3 Niederstämme flach und Breitkronig erziehen?
Er soll zunächst mal die geeigneten Bäume (Wuchs) und auch deren Anzahl pflanzen. Dann kann er immer noch mehr oder weniger breitkronig erziehen - wer will schon Pappeln?
Nachdem aus dem bekannten Öschbergschnitt doch gleich mal ein heiliger Plamerschnitt geworden ist, dann muss man den doch auch weiter publizieren. Der kleine Mann muss ja nicht alle Hintergründe wissen.
Wenn man sich die sog. Fachbücher ansieht, stellt man ohnehin fest, dass für "normalen" Baumschnitt (also keine Spindeln, Tellerkrone, Spalier) weitgehend der Öschbergschnitt unter anderem Namen verkauft wird.Zu den Fragen: Der Name Innenauge ist durchaus mehrdeutig zu verstehen und im Übrigen ein schönes Wort!Besiedelung der Unterschlüpfe (Stroh) war - soweit ich das überprüfen konnte - relativ spärlich, der Befall mit Blattläusen aber doch deutlich geringer als die vorigen Jahre, woran das auch immer lag.Das Spalier wird natürlich nicht nach Palmer geschnitten (kenne da auch gar nichts von ihm ), eher "klassisch" mit Pinzieren etc. zur Erzeugung von Fruchtholz.Der Pfirsich hat in der Tat einen suboptimalen Platz.