News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen (Gelesen 13992 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Stefan
Re:Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen

Stefan » Antwort #45 am:

Also wenn es nachwievor auch "weiß" sein darf, würde ich noch eine meiner persönlichen Lieblingsrosen in's Spiel bringen: "Darlows Enigma". Sie steht bei mir an einem großen Rosenbogen, den sie nun nach einigen Jahren Stück für Stück einnimmt. Der Boden ist sehr lehmig und die Pflanze hat dort im wesentlichen vom späten Vormittag bis Sonnenuntergang Sonne. Sie blüht sehr zu verlässig fast die ganze Zeit von Juni bis Oktober und hat einen leichten Duft. Einziger Nachteil aus meiner Sicht sind die gemeinen Stacheln, die aber bei genügend breitem Durchgang kein Problem darstellen sollten.Hier noch ein Bild dazu: Darlows Enigma
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
marcir

marcir » Antwort #46 am:

Hier noch ein Bild von Leverkusen. Auch hier der einzige Nachteil, viele Stacheln!(Dahinter steht ein Holunderstrauch).
Dateianhänge
Leverkusen_0011__70755.jpg
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Hier eine Blüte aus der Nähe:
Dateianhänge
Leverkusen_B_0011__75025.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

oh sieht ja ganz ähnlich aus wie die Agnes, die übrigens auch superstachelig ist. Aber die ist wirklich eher ein Strauch, wenn auch ein sehr hoher und vor allem sehr gut duftender. Habe ich mal bei in Hügins Schaugarten bewundert. Noch ein Pilgerziel mehr ;D, zum Glück gibt's da nicht so viele Rosen, da ist die Versuchung geringer...
Raphaela

Raphaela » Antwort #49 am:

Leverkusen habe ich vor Jahren in Sangerhausen gesehen. Was mir dabei unangenehm in Erinnerung geblieben ist, sind der Duft (den fand ich "pollig") und die ziemlich steifen Triebe. - Vielleicht ist der Habitus ungeschnitten aber weniger staksig."Clg. Sombreuil" (alias (Sombreuil" alias "Colonial White") hat auch relativ steife Triebe, wächst aber höher und schmaler und wäre (auch wegen des geschützten Standorts) m.E. gut geeignet. Der Duft ist intensiv und fruchtig und sie blüht sehr gut nach. Wächst schnell in die Höhe, braucht aber Winterschutz.Die vermutlich echte (Mlle de) Sombreuil ist auch sehr schön und könnte an einem so geschützten Standort sicher auch die gewünschte Höhe erreichen. M.W. ist sie aber bisher im Handel kaum zu bekommen. Wächst als Kletterrose schmal und mittel-schnell, klettert aber zuverlässig. Braucht Winterschutz.Guirlande d´Amour duftet für meine Nase wenig, remontiert aber spontan und ist sehr robust und hier frosthart.Unschön an ihr finde ich, daß die Blütenstände von unten nach oben abblühen, so daß man Verblühtes schlecht ausputzen kann und sie daher vorübergehend immer etwas ungepflegt aussieht.Mein Hausgarten-Exemplar ist ca. 4 bis 5 m breit - jeweils in zwei verschiedenen Richtungen. Das Rosenpark-Exemplar ist nur durch sehr häufigen Schnitt als Säulenrose (an einem Eisenpfahl) zu halten. Wächst sehr schnell.Christine Helene duftet leicht und blüht öfter. Zudem ist sie offenbar sehr frosthart. Der einzige Nachteil ist, daß sie erstmal sehr in die Breite wächst und dann (erstmal) schwer nach oben zu lenken ist.Bei ihr muß man also eine wesentlich größere Grundfläche einplanen.Wächst relativ schnell.Eine als "einmalblühend" eingestufte Kletterrose, die aber sehr gut (und oft) remontiert ist die rein weiße Mary Lovett. Sie hat relativ große, stark gefüllte Blüten und duftet zum Niederknien. Wächst wegen des Öfterblühens nicht so schnell wie ein Rambler, ist aber hier frosthart.Auch Clg. Mrs Herbert Stevens duftet fantastisch (nach Tee Rose). Sie schafft die erforderliche Höhe locker und hat große Blüten, die im Aufblühen in der Mitte tatsächlich grünlich sind. Leider remontiert sie nur schwach (was ihr einziger Nachteil ist). Am beschriebenen Standort würde sie nicht zurückfrieren. Wächst sehr schnell. Braucht hier keinen Winterschutz.Climbing Snowbird remontiert wesentlich besser und duftet auch fantastisch. Die Blüten sind eher groß, stark gefüllt und im Aufblühen in der Mitte zart apricot-cremefarben bis gelblich.Wächst sehr schnell und hoch, braucht aber u.U. etwas Winterschutz.Lamarque könnte für so einen geschützten Standort auch passen: Das Hausgarten-Exemplar ist vorletzten Winter erstmals stark zurückgefroren (vorher war es mindestens 4 bis 5 m hoch im Birnbaum), das junge Rosenpark-Exemplar hat geschützt (nach Osten durch eine Konifere) schon den zweiten Winter überlebt.Diese Sorte remontiert gut, hat aber bei Nässe Probleme, die besonders dicht gefüllten Blüten zu öffnen. Der Farbton der Blüten ist im Aufblühen blass schwefelgelb und später cremig weiß.Wächst sehr schnell. Braucht einen geschützten Platz.Malvern Hills hat ein schönes, leichtendes, helles Gelb das zu fast weiß verblasst. Ist im l´âge bleu Rosenpark leider nicht frosthart und schon den zweiten Winter nacheinander bodeneben zurück gefroren.An einem geschützten Standort könnten auch die Wichuraiana-Rambler Albériic Barbier, Fernand Tanne oder Aviateur Blériot die Höhen- und Farbvorstellungen (gelblich bis apricot im Aufblühen, später creme- bis reinweiß) erfüllen. Alle remontieren, wachsen sehr schnell und duften mittelstark ("apfelig"). Brauchen aber Frostschutz.Eine robuste, moderne Sorte, die allerdings auch mal apricot-rosa aufblühen kann ist Martine Guillot. Die Blüten sind halbgefüllt (wirken aber gefüllter) und voll aufgeblüht cremig weiß mit apricotfarbenem Hauch. Sie blüht öfter und war hier (vor Wühlmaus-Komplettfraß) ca. 5 bis 6m hoch (im Birnbaum). Der Duft ist gut (fruchtig). Wenn sie in die Höhe soll, pflanzt man sie besser in einen unten halbschattigen Bereich und bindet Jungtriebe gleich hoch. Freistehend und/oder vollsonnig wächst sie wie ein überhängender Großstrauch.Hier gut frosthart und sehr schnellwüchsig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Sorry, vergessen:Darlow´s Enigma ist auf jeden Fall frosthärter als andere Moschata-Hybriden wie z.B. R. moschata "plena" oder Princesse de Nassau (wobei letztere farblich auch sehr gut die Wunsch-Vorgaben erfüllen würde) und scheint auch sonst recht robust zu sein.Letztes Frühjahr habe ich eine Jungpflanze in eine besonders schattige und trockene Hausgarten-Ecke gepflanzt und sie hat sich ganz gut behauptet.Wächst aber (zumindest in den ersten Jahren) eher strauchig (und muß daher sorgfältig hochgebunden werden).Den Duft empfinde ich als leicht bis mittelstark, was sich aber ändern kann, wenn die Pflanze älter ist. Remontiert sehr gut.Die Blüten sind sehr hübsch und das Laub dnkel und gesund.Friert hier freistehend (im Rosenpark) etwas zurück, an geschütztem Standort (im Hausgarten) nicht. Wächst (zumindest anfangs) mittel schnell (Nova meinte mal, ältere Pflanzen wachsen sehr schnell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

Eine besonders Schöne ist mir noch eingefallen: Climbing Mme Jules Bouché.Für sie braucht man aber einen wirklich hohen Rosenbogen (hier wächst sie an einer Hauswand), denn sie macht sehr lange und auch relativ stefe Triebe. Dafür bleibt sie unten schmal.Die Blüten duften toll, sind groß und gefüllt. Im Aufblühen cremeweiß mit gelblich-apricotfarbener bis grünlicher Mitte. Braucht Winterschutz, remontiert schwach und wächst sehr schnell.Und noch eine wunderschöne Rose: Paul´s Lermon Pillar.Ist hier (an einer Hauswand) schon den zweiten Winter nicht zurück gefroren, duftet und hat große, im Aufblühen in der Mitte grünlich-gelbe Blüten (die später zu fast reinem Weiß verblassen).Leider nur einmalblühend, aber sehr starkwüchsig.Dann noch Maria Leonida: Im Aufblühen auch gelblich weiß, duftend, manchmal leicht remontierend und leicht duftend.Sehr schnell- und starkwüchsig. Braucht aber einen geschützten Standort.
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

Borage hat vorletzten Sommer hier ein paar tolle Fotos gemacht (die ich verwenden darf).Erstmal Lamarque....
Dateianhänge
Lamarque__Kopie.jpg
Lamarque__Kopie.jpg (38.86 KiB) 119 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

Dann Climbing Mme Jules Bouché (die Strauchversion ist übrigens auch sehr empfehlenswert und remontiert sehr fleißig!)
Dateianhänge
Mme_Jules_Bou_Clbg_Kopie.jpg
Mme_Jules_Bou_Clbg_Kopie.jpg (43.55 KiB) 134 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #54 am:

Noch ein Habitus-Bild der Kletter-Version:
Dateianhänge
Mme_Jules_Bou_Clbg_Hab_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Irgendeine hab ich immer noch vergessen...Ist gar nicht so leicht, außerhalb der Saison alle "greifbar" zu haben.Wenn´s ein (im Aufblühen) sehr kühles Gelb sein soll, eignet sich m.E. auch The Pilgrim. An geschützteren Standorten hab ich diese Sorte schon als 4 bis 5 m hohe Exemplare gesehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #56 am:

raphaela, wem jetzt nicht vor rosenlust (rosengier geradezu) schwindelt, hat kein herz! deine ausgesprochen animierenden beschreibungen verursachen jedenfalls mir heftigstes *haben-muss* ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

Danke! :-* Dann hab ich ja für heute den persölichen Anteil am politischen Programm "Mittelstands-Förderung" erfüllt ;)Die ich noch vergessen hatte war Schloß Seußlitz:Eine der frosthärtesten Sorten überhaupt, halbgefüllte, sehr schöne, recht große "Schmetterlings"-Blüten. Im Aufblühen schwefelgelb bis gelb, über Creme- zu fast Weiß verblassend. An sonnigen Standorten (sehr gut) remontierend. Kann aufgebunden bestimmt 4 bis 5 m hoch werden. Unaufgebunden ein ca 2 bis 2,5 m hoch werdender, dann überhängender Strauch.
rosenschule

rosenschule » Antwort #58 am:

Also bei den Noisettes muß man halt in Deutschland alle 5-15 Jahre schon mal rechnen, das Sie zumindest zurückfrieren. In geschützten Weinbaulagen oder Innerorts geht das schon viel besser und dann sollte man auch auf dese Träume auf jeden Fall nicht verzichten. Da ich das mit dem Bilderladen nicht so draufhabe hier auf Seite 20 http://rosenschule.de/epaper-4c83c5e1d82d5/index.html!!! mal ein Foto von Crepuscule in unserem Glashaus. das sind nur die untersten 2 von 6 Metern
rosige Grüße aus Steinfurth
fyvie

fyvie » Antwort #59 am:

Die ich noch vergessen hatte war Schloß Seußlitz:Eine der frosthärtesten Sorten überhaupt, halbgefüllte, sehr schöne, recht große "Schmetterlings"-Blüten. Im Aufblühen schwefelgelb bis gelb, über Creme- zu fast Weiß verblassend. An sonnigen Standorten (sehr gut) remontierend. Kann aufgebunden bestimmt 4 bis 5 m hoch werden. Unaufgebunden ein ca 2 bis 2,5 m hoch werdender, dann überhängender Strauch.
Die ist sehr hübsch auf Marita Prottes Fotos in HMF! Duftet sie auch?
Antworten