News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Minzen!!! (Gelesen 45429 mal)
Re:Minzen!!!
So sieht die Karoo Minze aus. Rechts vorne sieht man Triebe der Schokoladen Minze.
Die Buddleia ist etwas behaarter,silbriger,nicht so glatt.Aber wie der Name schon sagt,ist die Blattform ziemlich gleich.Es stand in der Beschreibung,dass sie mehr eine Blumenminze,als eine Gewürzminze ist.Den Katalog habe ich noch immer noch nicht gefunden .Ich habe aufgeräumt und alle Kataloge,die nicht mit Rosen zu tun haben ,irgentwohin geräumt Keller,Boden,Schränke??Ich weiß immerhin,sie sind gut aufgehoben dort!LG Felizia
Eure Lieblingsminzen
Danke, liebe Felizia! :DWir hatte auch auf kompetente Forumsteilnehmer gehofft und voilà: die Minzen-Melusinen sind da!Wie Fuchs fand ich Minzetee früher auch schrecklich: muffige Teebeutel aus trostlosen Pappschachteln serviert von Schwester Hanni, der Gnadenlosen. :PIch habe sogar eine Minzsorte hier, so eine wollige, die auch scheußlich riecht. Aber wieviel wirklich LECKERE gibt es! Was ich gerne mit Minze mache ist auch, sie einfach in eine Flasche mit Wasser zu stecken, dann schmeckt man nur ein bißchen und das Wasser bekommt so eine Bergbachqualität. Eine Frage an die Minze-Melusinen:Nennt mir bitte eure 3 Lieblingsminzen! Wenn ihr nur 3 Sorten/Varietäten mit auf eine einsame Insel nehmen könntet:welche wären unentbehrlich und warum? Melusine = WasserfeeTolle Idee diese neue Kräuterecke!!!Und so liebe und kompetente Moderatorinnen!!!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Minzen-Melusinen !Aaalso ,als erste und wichtigste nehme ich die Mitcham -Minze.Das ist für Tee und ' Neue Kartoffeln mit Minzsoße' meine Lieblingssorte.Dann die Weinminze.Sie ist dezenter,edel im Duft und etwas behaart.....und dann kommen alle anderen auf einmal!!!!!!!!Ich suche noch diese ganz winzig kleine kriechende Minze.Hat sich leider bei mir verabschiedet.Name?? ,kein Katalog zur Hand !guckmalindierunde - hat einer die???LG Felizia
Bea, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Apfelminze hat einen Trieb bekommen.Wegen der Zitronenminze, kannst Du noch ein paar Wochen warten? Diese Minze steht erst seit zwei Wochen bei mir in einem Kübel, will damit sagen daß ich das leckere Teil erst gekauft habe. Aber sie fängt schon an Ausläufer zu machen und wenn Du ein klein wenig noch wartest schicke ich Dir gerne oder was noch besser wäre falls das mit Frankfurt klappt, bringe ich selber mit ;)Lieblingsminzen, hm, ganz schwierig, noch kenne ich ja nicht so viele aber zur Zeit sind meine Lieblinge die Zitronenminze wegen des feinen Duftes, die Wasserminze und Ananasminze wegen der Blattfärbung.Hattet Ihr schon Minze in Blumensträuße?Testet das doch bitte einmal, mich würde interessieren ob Ihr auch die Erfahrung macht daß die Blumen viiiiel länger in der Vase halten.Letztes Jahr hatte ich Rosen mit Minze in einem Strauß und das Wasser war nach 10 Tagen immer noch ziemlich sauber (roch fein ) und die Rosen waren noch frisch.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Meinst du die Korsische die fast aussieht wie Bubikopf? Die ist bei mir über den Winter auch fast ganz verschwunden, berappelt sich aber wieder. Sie soll sich auch versamen.Meine liebsten Minzen? Nana-, Raripila-,Eau de Cologne und vielleicht noch die Mitchum oder doch die kretische? Das ist unfair so eine Frage zu stellen, wenn man soviele hat ;)Die Melusinen mit nur 5 Sorten können sich sicher leichter entscheiden :DFelizia, die Weinminze fehlt in meinem Sortiment auch noch. Magst du mit irgendwas tauschen?LG, Bea
Och jeeeehhh, hier tun sich für mich Abgründe auf. Ich sehe schon kommen, dass ich noch einige Minzen ganz dringend benötige. 8)Bisher habe ich ja nur die unbekannten, die aber hervorragende Teeminzen sind.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
JA BEA!Tauschen,gerne.....und ja,ich meine die korsische Minze !Was ist den Raripila für ein lecker Teil?LG Felizia
Gerade entdeckt: Heuer gibt es eine Minzenausstellung in Linz.http://www.minzen.com/minzenausstellung ... ischen.htm
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Extrem fruchtiger Geschmack. Leider auch extrem schwachwüchsig. Die Stiele werden bei mir nur max 15cm hoch und haben kleine runde, fast rote Blättchen. gekauft bei Artemisia s.LinksJa Elke, lass die Kleine nur noch wachsen, ich kann noch bis Juli oder auch länger warten.LG, Bea
ja, maria, die gestaltet eh "unser minzi"! wo bleibt der denn nur? boah, ihr seid ja experten! ist super, was ihr alles habt und wisst!lg lislGerade entdeckt: Heuer gibt es eine Minzenausstellung in Linz.http://www.minzen.com/minzenausstellung ... ischen.htm
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
habe leider nur 3spearmint-minzeund neu, daher noch recht kleinapfelminze und ananasminzedie spearmint ist mir aber die liebste, schmeckt und riecht schön intensiv und es lässt sich ein hervorragendes likör daraus herstellen.wasser- und ackerminze finde ich, mit glück, im sommer wild auf wiesen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich liebe Minzen, und mein Sohn freut sich schon auf den ersten Tee mit frischer Minze.Ich hatte mir vor einigen Jahren bei Gaissmaier ein größeres Sortiment bestellt und den Fehler begangen, sie in ein Beet zu pflanzen. Sie wuchsen wild durcheinander, irgendwann kónnte ich fast keine mehr unterscheiden. Die Buddleia schon, eine chinesische auch, aber die Hemingway-Minze, die mir so wichtig war (wegen des Mojito!) lief mir davon. Seitdem pflanze ich meine Minzen in Töpfe, dort überwintern sie auch. Im Frühjahr werden sie neu eingetopft und legen dann schnell los.Zur Zeit habe ich Ananasminze, Orangenminze, Mitchum, Schokomint, Nana, Buddleia, Thüringer Minze, und einige ohne Namen. Die Bergamotteminze ist mir abhanden gekommen, wenn jemand einen Ableger davon hätte, würde ich ihn gerne nehmen!Ach ja: ich friere Minzblätter gerne in Eiswürfeln ein und "dekoriere" damit im Sommer Getränke- sieht schön aus und hinterlässt einen leichten Minzgeschmack!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wer ist den bloss ' Minzi ' ?Ist es der Herr Rachlinger?LG Felizia
Oi, Minzen, da hab ich auch welche und bin auch totaler Fan davon!Leider hat mein Garten einige meiner Minzen sabotiert, ich hatte mal 10 oder 12 Sorten, jetzt sind es noch 3:- Zitronenminze- Spearminze- Rosenminze.Die Rosenminze ist mein absoluter Favorit, riecht ausschließlich nach Rosen, und zwar nach reinem Rosenöl.Da nach einem Regenguss sich vorsetzen- absolut himmlisch.Leider ist sie überhaupt nicht wüchsig, sie steht seit 4 Jahren bei mir und hat erst 2 Stängel mehr.Dafür wuchert die Zitronenminze sogar in meinem Rasen.Felizia, suchst Du vielleicht die Mentha reptans?Grüße,Mufflon