News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen (Gelesen 14000 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
MauerBlümchen
Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen

MauerBlümchen »

Salue!Nachdem uns mit dem Namen zu unserer alten Torrose so schnell geholfen wurde, möchte ich gleich noch Vorschläge zum Namen unserer neuen, zukünftigen Torbogenrose erbeten. :) In einem bisher stiefmütterlich vernachlässigten Bereich soll am Ende eines Kiesdurchganges hinter dem Haus ein hoher Kletterrosenbogen entstehen, der zum dahinterliegenden Kiesplatz auf der Südseite des Hauses führt.Situation für die Rose:-Südseite-insgesamt mildes, warmes Klima ( Wein, Aprikosen, Feigen in Nachbarschaft)-genug Luftzirkulation (evtl. im Winter leichtes Durchzugproblem)-gute Wasser- und Nährstoffversorgung ( fetter Lehmboden )-genug Licht ( Sonne von vormittags bis spätnachmittags)-keine Wurzelkonkurrenzund so sieht es aus.....2) Blick nach Süden 100KB.jpg
MauerBlümchen
Re:Gesucht: Kletterrose für hohen Rosenbogen

MauerBlümchen » Antwort #1 am:

und so soll es werden......1) Blick nach Süden 100KB.jpgWunsch zur Rose:-Blüte am liebsten in weiss/weissgelb/ grüngelb/ zitronengelb/gelber Farbpalette, für neue Farbvorschläge aber offen- gern öfterblühend-möglichst mit Duft-genügend Wuchspotential 4-5 Meter ( Bogenhöhe:2,20m, -breite: ca. 2,00 m)-aber auch nicht zu wüchsig, damit ich nicht dauernd mit Bändigen und Rückschnitt beschäftigt sein muss: sie darf sich zum Wachsen Zeit nehmen!-wäre schön, wenn sie ohne Spritzen auskommt; besondere Schnitt- und Bodenpflege kann sie aber bekommen-eine passende Clematis wollte ich gleichzeitig pflanzen (Kombivorschlag? Bild? Helllila Clematissorte?)-auf keinen Fall sollte die Rose rot, pink oder orange blühenGibt es eine zitronengelbe Rose, die ein Farbspiel hat und z.b. zu Weiss verblüht ? Ist die Rose Christine Helene wirklich öfterblühend und hierfür geeignet?Bin für alle Tipps dankbar! Vielen Dank!GrussMablu
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Oh das wird bestimmt toll aussehen MauerBlümchen!!!Wie würde Dir diese Rose http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche ... White.html gefallen. Sie hat bei mir innerhalb eines Jahres meinen Rosenbogen 2,40m Höhe erklommen und verzweigt sich jetzt sehr schön. Der Duft ist herrlich!Auch diese Rose http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche ... scule.html könnte Deine Ansprüche erfüllen. Crepuscule wächst bei mir an einem Jägerzaun auch sehr schön verzweigt. Das Bild wird ihr nicht ganz gerecht. Da fällt mir noch diese ein http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche ... Amour.html. Ich habe sie als Kaskade.
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #3 am:

Hallo Ulli, danke für die schnelle Antwort: die Colonial White ist wunderschön und 2,40m im ersten Jahr ist super! Woher hast Du sie?Wie ist nun der letzte Stand: ist es nun eine Sombreuil Clbg. oder nicht? Bei Sch...theis wird sie nur als wurzelnackte auch so genannt , aber nicht als Containerrose... ???Welcher sollte man den Vorzug geben u.wo sollte man sie beziehen?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

hallo mablu, dann will ich auch mal meinen Senf...Die Christine Helene kenn ich leider nicht selber... Der Albéric barbier ginge, er kann aber auch in Extremfällen bis zu 7 m groß werde, aber im Landhaus Ettenbühl haben sie ihn bespielsweise um einen Pfosten von 2,5 m Höhe gewickelt, geht auch... die ist weiß und im Aufblühen in der Mitte etwas vanillegelb. Dann fällt mir noch die Ilse Krohn superior ein, altmodischer Name, aber zeitlose verdiente zuverlässige Rose. Zur Colonel White: Die wird meist unter dem Namen Sombreuil gehandelt, was wohl falsch ist, aber so ist es derzeit immernoch. Die ist weichtriebiger als die etwas steife Ilse Krohn. Sie wächst im Rosengarten Hartheim gar nicht weit weg von uns, ca. 20 km südlich... falls Du sie mal ankucken möchtest. Weiße gäbe es noch Schneewalzer und Schwanensee, kenn ich aber auch nicht in echt. Eine von beiden, weiß nimmer welche, hab ich mal in natura gesehen, ich fand sie irgendwie etwas grobschlächtig, Verzeihung, aber das war halt mein Eindruck. Welche Rose ich mir ganz frisch geholt habe, eine die es nur im Landhaus Ettenbühl gibt (was ja auch nah von uns ist) ist die Old Gold, ist aber noch zu früh, um was drüber zu sagen...Zum Stichwort grünlich muß man natürlich die Elfe nennen, aber die ist nicht wirklich grünlich, ehrlich gesagt hat die wohl nur ganz selten eine superschwachen grünlichen Hauch...Dann gäbe es noch die New Dawn White, soll wohl wie die rosa New Dawn sein, nur halt weiß...Das kletternde Schneewittchen ist auch hübsch, ist von den Blüten wie die Strauchversion, hab ich mal in einem Gärtnerei in Gundelfingen an einem Bogen gesehen, ist stachellos, aber leider blüht es im Gegensatz zur Strauchversion nicht pausenlos, sondern nur einmal.Wenn mir noch welch einfallen, meld ich mich noch.Du könntest es natürlich umgekehrt machen und eine grünlichweise Clematis nehmen und eine lila Kletterrose ;D Da gibt es so eine herrlich grünlich weiße Clematis namens, grübel: Guersey Cream, traumhaft schön, weiß aber nicht, wie hoch die letztlich wird. Und fliederfarbenen Kletterrosen wären z.B. die Azubis oder die Blue Moon Climbing, die ich auch erst seit Herbst habe...
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #5 am:

-Guirlande dAmour ist sehr schön, bleibt aber mit den angegebenen 2,50m zu klein. Oder hat jemand eine deutliche höher, länger wachsende? Wie hoch, lang ist Deine Kaskade?-Mit Crepuscule habe ich auch schon geliebäugelt. Befürchte aber, dass sie auch sehr orange ausfallen kann.Aber noch sammele ich erst mal alle!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Ich habe meine Colonial White von Schütt. Sie steht bei mir links und rechts am Rosenbogen. Wie ich gelesen habe gibt es lt. Raphaela es keine Sombreuil Clg. Wenn ich das falsch in Erinnerung habe bitte verbessern. Die Crepuscule ist von Ruf und Guirlande dAmour aus Lottum der Kaskadenstamm (meinst Du doch oder?) hat eine Höhe von 1,40m.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Wenn's ein hoher Bogen ist, könnten dir vielleicht auch die Noisettes gefallen. Mir hat man hier einige hübsche Sorten für den Rosentunnel empfohlen: Desprez á fleurs jaunes, Alister Stella Gray und Aimée Vibert.Ilse Krohn habe ich hier an einem Spalier, sie ist sehr sperrig, die kann ich mir an einem Rosenbogen nicht vorstellen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #8 am:

Meine Crepuscule zeigt keinen Orange-Töne. Eher ein helles Aprikot. So sah sie bei mir im Frühjahr 2010 am Zaun aus. Der wird in diesem Jahr kaum noch zu sehen sein.BildBild
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #9 am:

ad Freiburgbalkon:Danke Freiburgbalkon für so viele Vorschläge!! New Dawn, Schneewittchen, Elfe und Ilse Krohn ( mir persönlich zu staksig und wenig " anschmiegsam") habe ich schon.Die Idee, eine fliederfarbene Kletterrose zu nehmen, ist gar nicht so schlecht! Würde gut zur restlichen Bepflanzung passen.Aber noch suche ich auch unter den gelben Kletterrosen. Old Gold u. Alberic Barbier kommt gerne in die Auswahl...Warum hellgelbe Rose oder fliederfarben?...Die umgebende Bepflanzung am Kiesplatz ist notgedrungen ( Hausdrainage) eine mediterrane geworden mit Steingartenstauden und trockenheitsliebenden Kräutern:Vorherschend im Farbspektrum ist sowohl hellgelb ( Steinkraut, Euphorbien, Santolina, Fenchel, Iris,Steppen-und Königskerzen)als auch violetthelllila ( Salbei, Thymiane, Lavendel,Perovskaja, Iris).Es krautet und wuchert zeitweise ziemlich wild, d.h. die Rose darf auch etwas ungestriegelter daherkommen oder in Kaskaden hängen.Vielleicht passt sogar eine kleinblütige auch gut... hier noch Bilder zur besseren Anschauung....3) Kiesplatzbepflanzung.jpg
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #10 am:

...4) Kiesplatzbepflanzung.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

mir ist noch die Snow Goose eingefallen, ein öfterblühender Rambler, eher kleinblumig und weichtriebig, aber ich fürchte er kommt über 2,5 m nicht hinaus.Zitronengelbe und goldgelbe gibt es ganz viele, aber da kenn ich mich nicht so aus, weil ich die knallgelben nicht so mag. Ausnahme: Maréchal Niel. Eigentlich bist Du prädestiniert, sie da zu nehmen!
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #12 am:

Vom Wuchsbild würde die Snow Goose sehr schön passen, vorallem mal ein seltener öfterblühender Rambler, aber vielleicht zu kurz!Habe nochmal nach Bildern gesucht, damit man sich vorstellen kann, wo sie wachsen soll:in der oberen linken Bildecke wäre der Rosenbogen...5) Kiesplatz.jpg
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #13 am:

geplanter Rosenbogen oben links6) Kiesplatz.jpg
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #14 am:

ad Desprez á fleurs jaunes, Alister Stella Gray und Aimée Vibert:Hallo Manu: Du hast Recht, an Noisetterosen sollte ich unbedingt denken:habe sie mir gerade alle drei angeguckt: eine schöner als die andere: Desprez á fleurs jaunes scheint mir am orangestichigsten zu sein, hat aber den Vorteil, wüchsig zu sein und 4m gross zu werden, das brauche ich für den Bogen. Aimée Vibert ist eher weiss bis cremerosa mit wunderschön rötlichen Knospen, schafft wohl aber nicht mehr als 2,5 m. Oder gibt es andere Erfahrung? Dafür blüht sie am längsten bis Dezember und hat wohl keine bis wenig Stacheln: bei einem engen Durchgang durchaus interessant.Die Bilder zu Alister Stella Gray sehen mal mehr apricote und dann wieder mehr hellgelb aus, letzteres gefiele mir gut, da ich mich mit dem umgebenden Farbschema Gelb-Lila doch schon festgelegt habe.In welchem Klima in Ö wachsen Deine Rosentunnel? Gibt es davon Bilder?Mit Ilse Krohn geht es mir ähnlich wie Dir: nix für einen Rosenbogen: ich habe sie als Hochstamm als Trauerkaskade geschenkt bekommen und sie sieht wirklich sehr traurig aus wie sie stattdessen staksig in den Himmel wächst. Dafür ist sie definitiv nicht geeignet.Vielen Dank aber für die anderen drei schönen!
Antworten