News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Raupenbilder und Raupenbestimmung (Gelesen 33472 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Raupenbilder und Raupenbestimmung
Ich fange zu diesem Thema mal einen Extra-Thread an, damit die Raupen nicht so untergehen bei der Insektenbestimmung.Hier ist eine Raupe der Pyramideneule, Amphipyra pyramidea an einer delikaten und duftenden "Futterpflanze" Sombreuil.
- Nina
- Garten-pur Team
Re:Raupenbilder und Raupenbestimmung
Hier sieht man besser, warum sie so heißt. :)Das pyramidenartige Teil ist übrigens das Hinterteil.
uiui, die hat Deine arme Rose ganz schön verunstaltet!! :oDer Grössenvergleich Hand / Raupe ist beeindruckend. Habe bei mir im Garten noch nie so eine grosse Raupe gesehen *klopf auf Holz*LG ScillaHier sieht man besser, warum sie so heißt. :)Das pyramidenartige Teil ist übrigens das Hinterteil.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, ich fand sie auch recht groß...vorallem für die Rose. Ich habe sie ins "Dschungelbeet" befördert, dort darf sich sich eine neue Futterpflanze aussuchen.
Dufte Raupe! ;DDie darf aber nur unter Aufsicht die Rosenrarität beweiden, oder?Hast du ein bestimmtes Buch zur Bestimmung?Oh, fand grad das hier!http://www.whatsthiscaterpillar.co.uk/plates.htmIn der Bischofsmütze gibts ja oft sehr gesellige Raupen. Was soll daraus denn mal werden? Schmutzspanner?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Das sind Pfaffenhütchen-Gespinstmotten (Yponomeuta cagnagella). Interessantes Gewusel, nicht wahr? ;)Die hatte ich letztes Jahr auch. Aber dann waren sie von einem auf den anderen Tag weg. Ich glaube, ein Vogel hat sie vetilgt. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich fand sie bei www.schmetterling-raupe.de :DWas sie in meiner rose macht, wenn sie doch lieber Eichen und Weidenblätter fressen sollen...Hast du ein bestimmtes Buch zur Bestimmung?
Oh, diese Spezialisten haben mir in den letzten beiden Jahren regelmäßig mein Pfaffenhütchen ratzekahl gefressen. Und ich habe mich immer gewundert, warum die Nachbarsträucher unbehelligt bleiben? Nachdem die Raupen verschwunden waren (verpuppt/geschlüpft?), hat der Strauch nochmal kräftig ausgetrieben und geblüht. Vögel gehen da wegen dem Gespinst angeblich nicht dran. In diesem Jahr habe ich die Nester wöchentlich abgesammelt. Der Strauch dankt es mit prächtigem Wuchs. Hab ich das nicht schon woanders geschrieben?
Es lebe der Wandel
- Nina
- Garten-pur Team
Und wenn Du es schon wo anders geschrieben hast... hier paßt es jedenfalls auch!
Die hier habe ich heute morgen auf meinem Wäscheständer gefunden.Noch finde ich sie total schön, wer weiß, ob das noch genauso ist, wenn ich weiß, was draus wirdund was es frisst! ;)Ich bin schon Euren Links ohne Erfolg gefolgt, und auch meine Bücher geben nichts her.Weiß einer mehr?Danke schon mal,Mufflon
- Landpomeranze †
Schau mal da, vielleicht findest du die futuristisch angehauchte Bürste :Dlg, Patriciahttp://www.schmetterling-raupe.de/
Ja, die Raupe ist wirklich wunderschön, Mufflon! :DGuck mal bei Schlehenspinner. Das könnte sie sein.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich war auch erst versucht sie als Schlehenspinner einzuordnen, nur die unterschiedlichen Farben und Höhen der Bürsten irritieren mich.Ich habe null Ahnung ob sowas im normalen Abweichungsrahmen ist ???Vielleicht schick ich dem "Raupen-Mann" mal das Bild.Solange da keine Invasion kommt- was soll´s!Grüße,Mufflon
Hallo Mufflon,
Du kannst Deine Raupe ruhig als Schlehen-Bürstenspinner (oder Schlehenspinner) Orgyia antiqua beschriften. Die Farbe des Tieres (und somit auch der Bürsten) ändert sich manchmal bei der nächsten Häutung.Die Weibchen dieses Falters sind übrigens flügellos und sterben nach der Eiablage, die meist gleich in der Nähe des Puppenkokons erfolgt, sofort ab.http://www.golddistel.de/nachtfalter/ly ... n.htmLiebe GrüßeIngridIch war auch erst versucht sie als Schlehenspinner einzuordnen, nur die unterschiedlichen Farben und Höhen der Bürsten irritieren mich.Ich habe null Ahnung ob sowas im normalen Abweichungsrahmen ist
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)