News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Minzen!!! (Gelesen 45420 mal)
Minzen!!!
Tolle Idee diese neue Kräuterecke!!!Und so liebe und kompetente Moderatorinnen!!!Ich sammle Minzen...........unter anderem .......Die meisten halte ich in Töpfen,weil sie so gerne wandern und kaum mehr zu kontrollieren sind.Meine Lieblingsminze ist die Mitcham-Minze!Sie ist so lecker im Tee oder zu Kartoffeln usw...Außerdem fallen mir ein :Arabische Minze,Schokominze,Limonenminze,Orangenminze,Weinminze,Basilikumminze,Ingwerminze,Wasserminze und die Sommerfliederminze.Gibt es hier noch mehr Sammler und evtuelle Tauschpartner???LG Felizia
Re:Minzen!!!
Guten Morgen, Felizia !Gebe dein nettes Kompliment erst mal lieber an Ismene weiter , macht mich zu sehr verlegen..... !Deinen Minzenkindern vom Herbst geht es sehr gut , sie sind auch noch in Töpfchen.Habe gerade erst gestern wieder "unseren Minzi" Hermann auf einem Markt getroffen, weil in seiner Gegend ein Pflanzenmarkt war. Dessen Sammlung und Wissen sind umwerfend! Ich hoffe, er schaut auch hier öfter mal vorbei!LG Lisl
Ach ja Minzen. Früher mochte ich Pfefferminztee gar nicht.Seit meiner Gallenblasenoperation stehe ich drauf. Nicht jeden Tag, aber zwei ,dreimal in der Woche trink ich ihn. Heute habe ich Apfelminze ist echt lecker,Marokanische Minze (mein Favorit) ,eine Minze die bei uns im Wald wuchs.Sie hat lanzettenförmige Blätter und der Blattrand ist etwas gewellt Sie duftet auch intensiev. Sowie eine Minze die wir schon immer haben. Ca 15- 20 cm hoch rotbrauner Stiel. Wenn ich dann wieder mal eine sehe klau ich mir ein Blättchen und zerreibe es erstmal. Deswegen habe ich keine Ananasminze gekauft. Das Blatt ist panaschiert, roch aber irgentwie total eigenartig. Meine Minzen sind in alten Eimern im Boden eingelassen.So erfüllt ein kaputter Eimer noch einen guten Zweck. Mein neues Ziel ist Schokoladenminze. Schmeckt etwas dunkel herb als Tee. Aber nun heißt es erst mal, mal schaun. Minzige Grüße Fuchs
... leider kann ich dir nicht als Tauschpartnerin dienen. Du hast ja schon alles und noch viel mehr. Ingwerminze, Orangenminze habe ich ebenfalls, die halten sich auch dauerhaft in meinem Garten. Dann hatte ich noch eine rumänische Minze, Apfelminze und die englische Grüne Minze. Sie sind leider verschwunden, von wuchern kann also bei mir überhaupt nicht die Rede sein. Wahrscheinlich mögen sie die Sommertrockenheit nicht oder liegt´s am Winter ??Von Sommerfliederminze habe ich noch nie etwas gehört. Wie hat man sich denn die vorzustellen?LGcarlinadie Sommerfliederminze.Gibt es hier noch mehr Sammler und evtuelle Tauschpartner???LG Felizia
Ich hatte 2 Minzen, habe eine leider beim Umzug vergessen. Aber diese kann ich mehr sehr leicht aus dem Garten meiner Eltern wieder besorgen. ;)Diese Sorte hat recht große, behaarte und leicht runde Blätter und steht bereits seit ca. 40 Jahren dort im Garten. Die andere Sorte hat ein Arbeitskollege aus dem Garten seiner Großeltern ausgegraben, diese ist relativ unbehaart und hat eher spitze Blätter.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Hallo Felizia,meine Sammlung ist noch relativ bescheiden - Marokkanische Minze, Tunesische Krause Minze, Orangen- und Limonenminze, Ananasminze (wegen der schönen Blätter), Pfefferminze und Mentholminze - und daher bin ich nicht unbedingt "tausch-tauglich".Aber ich liebe Minzetees, besonders im Sommer und gern auch gemischt mit anderen Kräutern, z.B. Zitronenverbene oder Melisse.Wie ich mich kenne, werde ich mir wohl auch noch weitere Minzesorten zulegen im Lauf der Zeit...Sommerfliederminze hab ich allerdings noch nie gehört - der Name klingt vielversprechend!Meine Minzen hbe ich heuer auch in große Töpfe und Kübel verfrachtet, nachdem das Teebeet ein undurchdringlicher Minze-Dschungel wurde...LGamritaIch sammle Minzen...........unter anderem .......Die meisten halte ich in Töpfen,weil sie so gerne wandern und kaum mehr zu kontrollieren sind.Meine Lieblingsminze ist die Mitcham-Minze!Sie ist so lecker im Tee oder zu Kartoffeln usw...Außerdem fallen mir ein :Arabische Minze,Schokominze,Limonenminze,Orangenminze,Weinminze,Basilikumminze,Ingwerminze,Wasserminze und die Sommerfliederminze.Gibt es hier noch mehr Sammler und evntuelle Tauschpartner???
Hallo FeliziaHier kommt meine Minzen-Liste:Nana-Englische-Eau de Cologne-Pfeffer-Wasser-Thüringische-Mitchum-Russische-Apfel-Kretische-Japanische-Californische-Russische-Bergamotte-Karoo-Raripila-Schokoladen-Korsische-Polei-Bananen-Arabische-Ich glaub, das sind alle. ;DSommerfliederminze kenne ich garnicht. Wie sieht sie denn aus? Und wie riecht sie?LG, Bea
Sooo viele Minzen!!!Kommt duftmäßig fast rüber !Die Sommerfliederminze ist nicht zum Essen gedacht.Sie hat einen Blütenstand wie ein Sommerflieder in zartlila.Ich such schon verzweifelt den Katalog,in dem der genaue bot. Name steht....Laßt mir noch etwas Zeit,ich finde ihn noch.Sie wuchert schon sehr,aber ist schön für naturbelassenen Ecken.Ich topf mal ein paar Exemplare für euch ein,okay???LG Felizia
Könnte es sich evtl um die Kamm-Minze Elsholtzia stauntonii handeln? Die habe ich auch und noch einige andere mit Minzeduft.LG, Bea
Viele Minzen habe ich noch nicht, da ich letztes Jahr erst zwei hatte und aufgrund der leichten Überwinterung (Töpfe einfach in die Garage gestellt), dieses Jahr unbedingt mehr wollte bzw. noch möchte.Die Sommerfliederminze würde mich auch interessieren, wäre toll wenn´s mal ein Bild von ihr gäbe bzw. auch den genauen Namen.Und noch etwas: zählt eigentlich die Monarda auch zu den Minzenarten (dann hätte ich noch zwei Sorten dazu, eine rote (Praeriebrand) und eine rosa (neu gekauft, Namen muß ich nochmal nachsehen)Hier meine (sehr kleine) ListeOrangenminzeZitronenminzeAnanasminzeApfelminzeund eine unbekannteGibt es von euch ein gutes Rezept für einen Sommer-Minzen-Tee?
Viele Grüße, Ceres
Ich habe den Namen gefunden!Mentha longifolia ' Buddleia ' !Habe ich mir vor Jahren bei Herb's bestellt.Sie wird bis 60 cm groß.Zur Blütezeit mache ich Fotos.@ Bea .....die Japanische,ist sie wirklich so extrem aromatisch??LG Felizia
Na prima, hier bin ich richtig :)Ich möchte dieses Jahr ein reines Minzebeet mit ganz verschiedenen Sorten anlegen. Geht das oder würden die frechen Wanderer sind gegenseitig bedrängen? Gedacht habe ich sie als Begleitpflanzung zu, bzw. unter meine Jostabeerensträucher.Über Tips wie man Minzen gartentauglich pflanzen kann würde ich mich sehr freuen.Zur Zeit habe ich: Orangen-, Zitronen-, Pfeffer-, Wasser-, Teppichpolei-,Krause- und Ananasminze.Die Apfelminze und Bananenminze haben sich verabschiedet. Hauptsächlich die Apfelminze ist ein Problemfall. Schon dreimal gekauft und immer sind sie ein Opfer der Schnecken. Seltsam, bei den anderen Sorten ist das nicht der Fall, zumindest nicht so daß die ganze Pflanze eingeht.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Na ja, sie wachsen dann schon wüst durcheinander....So ist mir meine Lavendelminze abhanden gekommen.Ich konnte sie einfach nicht mehr von den anderen unterscheiden.Die Limonen - und die Mitchamminze pflanze ich jedes Jahr an einen anderen Platz ,weil sie so ein großes Wanderbedürfnis haben.Die anderen wachsen in Töpfen.LG Felizia
Hallo Elke, die Apfelminze (die nach irgendwas, aber nicht nach Apfel riecht...) ist bei mir eine von den extrem starkwüchsigen.Magst du gegen einen Ableger Zitronenminze tauschen?Ein gemeinsames Minzebeet verlangt einen strengen Aufseher Ruckzuck schiebt sich sonst ein Ausläufer zu einer anderen. Am besten ist es, wenn du solche Sorten, die nicht so extrem wandern, zusammensetzt.Starke Wanderer sind bei mir: Apfel, Englische, Eau de Cologne, Polei, Mitchum und Nanaminze.Das hängt aber sicher vom Standort und der Linie der entsprechenden Minze ab.@Feliziadie Frage ist, was man als extrem aromatisch bezeichnet. Sie riecht ziemlich mentholhaltig, für einen Tee würde ich sie nicht verwenden wollen, weil mir die fruchtigeren Aromen besser schmecken. Aus der japanischen soll ja auch das Menthol für das Heilpflanzenöl gewonnen werden.Die Sommerflieder M. scheint dann meiner Karoo-Minze (Mentha longifolia ssp.capensis) sehr ähnlich zu sein, wenn die beiden nicht gar identisch sind. Es ist auf jeden Fall eine von der Blattform ziemlich aus der Reihe tanzende Sorte. Ihr Aroma ist unter mild-fruchtig einzuordnen. Mir ist nicht bekannt, dass man sie nicht essen soll/kann. Weisst du noch, wie das begründet wurde? Oder unterscheiden sich Karoo und Sommerflieder etwa dadurch?LG, Bea
Kennt jemand die Kärntner Minze und das dazugehörige Rezept für Kärntner Kasnudeln? Oder habt ihr nur noble Teeminzen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli