News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die beste Astschere? (Gelesen 30709 mal)
Re:Die beste Astschere?
bei hofer/aldi gab es heute eine amboss-astschere um einen sehr günstigen preis. bis jetzt bin ich mit den gartengeräten von dort gut gefahren + deshalb habe ich gleich zugeschlagen
Danke für Eure Hilfe. Super, dass gerade jetzt der Test für Gartenscheren erscheint. @ Crambe, hast Du den Test schon gelesen? Ich bin schon ganz neugierig auf die Ergebnisse. Aber ich muss mich wohl bis morgen gedulden, dann schaue ich beim Einkaufen in den Test.Meine bevorzugte Ambossschere Wolf-Garten RS-870 Vario haben sie wohl vergessen. Aber sie ist mit 87 cm schön lang, schafft über 5 cm Astdicke und ich glaube noch leichter zu handhaben, aber auch teurer. Ob Ambossschere oder 2-schneidige Astschere scheint Gewohnheits- und Glaubensfrage. Fakt ist aber auch, dass eine Amboss-Astschere etwas dickere Äste schafft. Da bin ich um jeden cm froh.Freue mich über weitere Testeinzelheiten.Es dankt und grüßtDie Bergfeige
- Gartenentwickler
Hallo,ich arbeite eigtl immer mit Gartenschere (Felco 2 oder 6 ) und Klappsäge. Überlege, ob ich nichtmal eine Astschere zulegen soll. Ist der Schnitt nicht aber bei der Säge sauberer bzw. vllt genauer ? Habe übrigens öfters am Ringfinger eine Blase wenn ich viel mit der Rosenschere gearbeitet habe, liegt das am Scheuern vom Handschuh oder woran ? Würde da eine Schere mit Rollgriff helfen ?Lg
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trägst Du am Ringfinger einen Ring? ich habe an beiden Ringfingern (mit Ring) Schwielen...
Hi,ich habe die Felco mit Rollgriff und trotz Ring keine Blasen am Ringfinger.
Aus diesem Grund trage ich seit einigen Jahren keinen Ring mehr. ;)Seit gestern gibts übrigens bei unserem ältesten Diskonter eine Astschere. War gestern extra deswegen dort, sie sieht aber so nach filigranen Spielzeug aus, dass ich erstmals nicht zugeschlagen habe. Unsere dzt. Astschere habe ich mit zu dicken Ästen verbogen, aber dieses Diskonterding würde mich wohl keinen Tag überleben.
- krimskrams
Hallo,ich habe noch eine Frage zur Handhabung der oft genannten Fiskars Getriebe-Astscheren.Derzeit habe ich eine ähnliche Schere wie in Antwort #37 beschrieben (nur auch in grün). Wenn ich mit dieser Schere schneide brauche ich immer viel Platz um mich rum. Zum einen muß ich ja immer die Schere ganz aufklappen, damit der Ratschenmechanismus funktioniert. Das ist im Gewirr meines Fliedebuschs oft ein Problem. Da der Scherenkopf sowieso recht groß ist und dabei ja auch ganz aufgeklappt wird, habe ich auch ein Platzproblem beim bodennahen Auslichten von dichtwachsenden Sträuchern.Wäre das mit so einer Fiskars-Schere einfacher?Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
- Gartenentwickler
Hallo,hatte mir eine 40 cm lange Felco 210 A bestellt. Werde diese aber wieder zurück geben (hoffe das es möglich ist, denke aber schon, habe nur einen Schnitt zur Probe gemacht). Man hat einfach keinen Hebel und die Schnitt sind auch nicht so präzise. Bleibe bei meiner guten Rosenschere mit Klappsäge. Wobei ich noch am überlegen bin, noch eine zusätzliche Säge zu kaufen.Lg