News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gloire de Dijon - heute anders als früher? (Gelesen 9398 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Gloire de Dijon - heute anders als früher?
ach, gut daß ich da reingeschaut habe, sehe ich doch gerade, daß der auch die Mainzer Fastnacht Climbing hat, ich dachte die gäb's in Deutschland nicht.Und ich sehe noch eine Eigenzüchtung: Hammers Rote Kletterrose, kannte ich auch noch nicht. Leider kein Bild, weder dort noch in HMF.Und die Zitronenrose kannte ich auch noch nicht.Stimmt aber leider nicht alles, Zigeunerknabe ist nämlich leider nicht öfterblühend.
aus dem link:... Und die Zitronenrose kannte ich auch noch nicht.
[size=0]edit: ist aber ziemlich sehr ot, fbb... [/size]... Can be used for garden. ...
ins Rosencafé verschoben weil OT
-
Rosenverrückt
Auch auf die Gefahr hin, dass alles nur noch gelangweilt gähnt ... kann ich Kai Eric nur beipflichten - die Dame ist sehr sehr variabel, das hat nix mit Bodenreaktion oder anderen festen Standortfaktoren zu tun, wenn sie in einem Jahr mal zartrosa und im nächsten noisettegelb aussieht (es ist dieselbe Pflanze!):[td][galerie pid=75610]Gloire-Bluete-rosa.jpg[/galerie][/td] [td][galerie pid=75611]Gloire-Bluete-gelb.jpg[/galerie][/td]
Und ja: sie mag eine warme Hauswand im Rücken und ich halte jeden, der sie in einem Baum raufklettern lassen möchte (zumindest in unserem Klima) für einen Banausen .Und noch ein Beispiel, dass sie in der Waagerechten gezogen ganz besonders schön blühen kann:Dijonaise Grüße
Rosige Grüße - Martina
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Danke für die wunderschönen Bilder! Von wegen - gelangweilt gähnen ................!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
lach - das ot weiter oben war eher zum gähnen ;Dmit, über und unter gloire de dijon könnt ich den ganzen tag lang... ;)dake für die wunderbar anschaulichen bilder - eine prächtige pflanze und ein stachel im fleisch all der armen teufel, denen gloire ihr gunst versagt :-*im übrigen: jeder sollte eine haben [size=0]...mindestens...[/size]
danke winterliesel für die tollen bilder! auf jeden fall gibt es die duftende und die nicht duftende variante. habe beide schon gehabt. leider hat sich die duftende gloire bei mir im letzten winter verabschiedet. dabei war sie gerade so schön gewachsen.die will ich mir wieder besorgen, aber da muss ich meine nase reinstecken vorher.hier noch mal ein bild aus alten tagen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ihr seid gemein - jetzt hab ich wieder die tollen bilder vor augen, aber der duft fehlt noch
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nicht duftende Variante?????? Mach' mir keine Angst .......Diese Rose scheint ja wirklich spannend zu sein: Farbe immer variabel, Wuchs kann von mickrig bis riesig sein, es gibt kletternde und nicht kletternde .......... und nun auch noch duftende und nicht duftende??? Kein Wunder, dass Alma de L'Aigle nicht mehr an eine einzige Sorte glaubte .........auf jeden fall gibt es die duftende und die nicht duftende variante. habe beide schon gehabt.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Lubuli, wo hattest Du die her bitte?danke winterliesel für die tollen bilder! auf jeden fall gibt es die duftende und die nicht duftende variante. habe beide schon gehabt. leider hat sich die duftende gloire bei mir im letzten winter verabschiedet. dabei war sie gerade so schön gewachsen.die will ich mir wieder besorgen, aber da muss ich meine nase reinstecken vorher.hier noch mal ein bild aus alten tagen.
jede rosenschule preist sie als stark duftend an. ich würd sie nur direkt in blüte kaufen. die duftende kam aus holland, aber hier in einem gartenzentrum gefunden.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ja, aber wenn Du noch sagen könntest, wo Du sie her hattest, denke ich doch, ist die wahrscheinlichkeit größer, dieselbe Sorte zu bekommen, wie wenn man sie woanders kauft. Wenn Du's hier nicht sagen möchtest, bitte per PM. Und bei Winterliesel würde ich mich auch freuen, wenn sie es überhaupt noch sagen kann, wo ihre her ist, ich kann mich da an einen Faden erinnern, wo es darum ging, daß Du Deine mal ganz runterschneiden musstest... Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Wie sieht es eigentlich bei Deiner, Winterliesel, mit Krankheiten aus? Ich hatte ja leider damals mit den Stecklingen von Deiner GdD kein Glück.jede rosenschule preist sie als stark duftend an. ich würd sie nur direkt in blüte kaufen. die duftende kam aus holland, aber hier in einem gartenzentrum gefunden.
ich kann das nicht zurückverfolgen. die kam im gartenzentrum an als einzige pflanze zwischen vielen andern auf einem container mit holländischer beschriftung und die ganze sendung kam aus alkmaar. die gloire hab ich mir dann gleich gekrallt.wenn ich wüsste woher, dann hätte ich sie längst schon wieder.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
sollen wir die von Winterliesel bei jemand sammel-auftrags-vermehren lassen??
wäre ne gute massnahme.
grüsse lubuli
grüsse lubuli