News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Februar 2011 (Gelesen 17998 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
SusanneF
Re:Rosen im Februar 2011

SusanneF » Antwort #120 am:

Susanne, wie konntest Du uns diese Schönheiten verheimlichen :o?Da hast Du bei den gesammelten Hagebutten aber ein glückliches Händchen gehabt.
Ich sach' ja - se wandert durch Rosarien un so..............
Nein, nein, von Rosarien sind die nicht - eeeeehrlich!Aber es gibt immer mal so schöne Situationen: Rose am Burggraben, Rose an alter Mauer usw. usf., wo ich dann eben so ein Hagebuttchen mitbehme, in der Hoffnung, dass das was ganz Besonderes ist.Die Rose in Dunkelrosa beschäftigt mich schon eine Weile, weil sie wirklich sehr schön ist, duftet und gedeiht. Ich wüsste gerne, wo sie herkommt bzw. etwas über ihre Abstammung. (Es ist übrigens völlig ausgeschlossen, dass sie von meinen damals im Garten befindlichen Rosen abstammt. Dort habe ich im Jahr 2000 mit ein paar englischen gefüllten Rosen angefangen, die können das Kind nicht gemacht haben. Und 2003 hatte ich die erste Blüte.) Sie ist jetzt über 2 m hoch und breitet sich auch zunehmend aus. Einmal dachte ich, im Rosarium Sangerhausen ihre Doppelgängerin gefunden zu haben: die sog. Nissen Centifolie. Von der habe ich jetzt eine Pflanze zum Vergleich im Garten stehen, diese hat aber eine deutlich andere Bestachelung als meine Rose.Und eine zweite ähnliche Rose habe ich in meiner Gartenanlage entdeckt. Von der steht jetzt ein Ableger bei mir, muss aber noch größer werden.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #121 am:

Ich sach' ja - se wandert durch Rosarien un so..............
Nein, nein, von Rosarien sind die nicht - eeeeehrlich!Aber es gibt immer mal so schöne Situationen: Rose am Burggraben, Rose an alter Mauer usw. usf., wo ich dann eben so ein Hagebuttchen mitbehme, in der Hoffnung, dass das was ganz Besonderes ist.Die Rose in Dunkelrosa beschäftigt mich schon eine Weile, weil sie wirklich sehr schön ist, duftet und gedeiht. Ich wüsste gerne, wo sie herkommt bzw. etwas über ihre Abstammung. (Es ist übrigens völlig ausgeschlossen, dass sie von meinen damals im Garten befindlichen Rosen abstammt. Dort habe ich im Jahr 2000 mit ein paar englischen gefüllten Rosen angefangen, die können das Kind nicht gemacht haben. Und 2003 hatte ich die erste Blüte.) Sie ist jetzt über 2 m hoch und breitet sich auch zunehmend aus. Einmal dachte ich, im Rosarium Sangerhausen ihre Doppelgängerin gefunden zu haben: die sog. Nissen Centifolie. Von der habe ich jetzt eine Pflanze zum Vergleich im Garten stehen, diese hat aber eine deutlich andere Bestachelung als meine Rose.Und eine zweite ähnliche Rose habe ich in meiner Gartenanlage entdeckt. Von der steht jetzt ein Ableger bei mir, muss aber noch größer werden.
wenn das Sämlinge sind, die aus Hagebuttensamen gewachsen sind, sind sie ja eben einmalig, eine neue Sorte, dann kannst Du ja nirgends eine zweite gleiche finden. Die Abstammung nun im Nachhinein rauszufinden ist unmöglich. Ich habe schon quietschebunte Rosen gekreuzt und es kamen weiße raus... Laube und Stacheln geben allenfalls dezente Hinweise auf die Richtung der Vorfahren.Wieso können die englischen nicht die Vorfahren sein? Austin hat doch auch die alten mit in den Stammbäumen seiner Rosen... Aber Du must es ja wissen, wenn Du von fremden Rosen Hagebutten gesät hast und bei den eigenen womöglich wegen Nachblüte nie Butten hast reifen lassen, können es auch keine Nachkommen Deiner Gartenrosen sein. Man kann es nicht mehr herausfinden.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #122 am:

Eine hübsche Rose! ;)
so wie ich das verstanden habe, sind es ja 3 verschiedene, wobei die ersten beiden ja schon recht ähnliche Blüten haben.
SusanneF

SusanneF » Antwort #123 am:

Nein, es sind nur zwei verschiedene Rosen.Ja, ich weiß, die Abstammung im Nachhinein zu klären, ist unmöglich, es sei denn, da waren nur absolut reinerbige Vorfahren im Spiel (hab mal vor hundert Jahren Kreuzungsversuche mit Käfern gemacht, da war das gut zu beobachten).Aber es ist ja möglich, dass einige Rosen zur Selbstung neigen, oder?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #124 am:

Nein, es sind nur zwei verschiedene Rosen.Ja, ich weiß, die Abstammung im Nachhinein zu klären, ist unmöglich, es sei denn, da waren nur absolut reinerbige Vorfahren im Spiel (hab mal vor hundert Jahren Kreuzungsversuche mit Käfern gemacht, da war das gut zu beobachten).Aber es ist ja möglich, dass einige Rosen zur Selbstung neigen, oder?
Susanne, was meinst Du denn mit reinerbig, außer ein paar Wildrosen produzieren alle Rosen immer neue Sorten aus Hagebuttensamen. Auch eine Selbstung, die durchaus vorkommen kann, macht eine neue Sorte.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #125 am:

Susanne, was meinst Du denn mit reinerbig, außer ein paar Wildrosen produzieren alle Rosen immer neue Sorten aus Hagebuttensamen. Auch eine Selbstung, die durchaus vorkommen kann, macht eine neue Sorte.
Wie die Äppel ................ da ist die genetische Bandbreite auch so riesig, dass aus jedem Samen was anderes kommt .............Aber wenn so hübsche Rosen dabei rauskommen können, bin ich ja doppelt gespannt, was mein Sämling, den ich unter Soupert et Notting gefunden habe, dieses Jahr produziert .....................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
SusanneF

SusanneF » Antwort #126 am:

Upps, hab nicht wirklich nachgedacht. Bei den Wildrosen ist die Sache klar, aber Hybride bleibt Hybride. Wenn ich genug Platz und Zeit hätte, würde ich das mal ausprobieren mit den Selbstungen. (Wenn... ist ja wie im OTTO-Film ::))
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #127 am:

Ja schade, dass wir die Rose nicht genauer benamen können, so manches Kind schlägt ja doch den Eltern nach, andere fallen ganz aus der Familie. ;DHübsch ist sie mal auf jeden Fall! :)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
SusanneF

SusanneF » Antwort #128 am:

Ja, das ist sie. Sie ist inzwischen auch groß genug, um sie zu vermehren. Einen Ausläufer habe ich letztes Jahr schon an einen anderen Standort gebracht, dieses Jahr will ich noch mehr davon ausgraben. Die einzige Schwäche -wenn man das so sehen will- ist die nur einmalige Blüte. Aber da ist sie zwischen meinen vielen Alten ja keine Ausnahme.Sämling09
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #129 am:

@ Freiburgbalkon ;) (Eintrag vom 18.2.), eben drum, aber was da z.T. rausschaut, vor allem bei 'Grand Nord" ist tiefschwarz. Da werde ich sicher nach dem Abhäufeln die Schere ansetzen müssen. Ich häufel sehr hoch an. Die Grand Nord, ist die Einzige, die so richtig mies aussieht. Neu gepflanzt im Herbst - von Ba..ur. Die Einzige von denen, wohl auch die letzte. Aber die anderen Anbieter hatten sie nicht, ist zu gewöhnlich, aber ich wollte sie eben haben.Die haben schon Anfang Oktober geliefert, wurzelnackt, wahrscheinlich ist das eingetreten, was hier oft beschrieben wurde. Die Rose war garnicht richtig ausgereift, wurde kahl gemacht und noch mitten in der Vegetation verschickt. Da hat sie den Frost garnciht vertragen. Hoffe sie kommt nochmal hoch.L.G.Gänselieschen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #130 am:

so, zeit für den märz-thread ;D hier geht es weiter :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten