News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ? (Gelesen 25642 mal)

Moderator: Nina

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ?

elis »

Hallo !Wer hat Erfahrungen und Rezepte über Grüne Smoothies. Das sind Wildkräuter oder grüne Gemüsepflanzen die man im Mixer püriert, mit Früchten und Säften geschmacklich verbessert und dann sämig trinkt. Das Chlorophyll ist eine bemerkenswerte Substanz, die man als flüssige Form des Sonnenlichts bezeichnen kann. Sie sind sehr wertvoll für den Menschen.Was kann man alles für Wildräuter dafür verwenden ? Ich weiß das man z.B. Brennessel, Giersch, Bärlauch, Löwenzahn, Knoblauchraute, Brunnenkresse, Wegerich verwenden kann. Wer kennt noch mehr ? Außerdem kann man alle Salatsorten, Spinat, Karottengrün, Staudensellerie, Sellerieblätter, Mangold, Zwiebelgrün, Pastinakengrün, Rote Beete-Grün verwenden. Habe es im Spätherbst noch probiert mit Karottengrün und Pastinakengrün. Habe zu dem Grün dann noch 1 Banane, 1 Orange und Leitungswasser dazu getan. War überrascht, das es so schmackhaft war. Habe gelesen, das das Karottengrün um das 7fache wertvoller ist als die Karotte. Will jetzt ab Frühlingsbeginn wirklich jeden Tag eine Glas grünen Smoothies trinken. Wer kann über seine Erfahrungen berichten. Lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Tara

Re:Wer hat Rezepte für "Grüne Smoothies" ?

Tara » Antwort #1 am:

Ich habe keine Erfahrung, das hört sich aber interessant an. Wirfst Du das einfach alles zusammen in den Mixer, elis?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Ich habe so etwas schon im Sommer als Cocktail bekommen: Kräuter mit etwas Limettensaft und mit Sekt aufgefüllt. In diesem Fall war auf jeden Fall Basilikum dabei und irgendetwas Herbes.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Eine Zeitlang habe ich Weizen gezogen. Wenn er ca 6-8 cm groß ist wird das Weizengrün geerntet. Ich habe mir die Mühe gemacht, dieses Gras durch den Fleischwolf zu drehen, heraus kam ein wunderbar frisch schmeckendes grasgrünes Getränk. Da es sehr intensiv schmeckt, habe ich es mit pürierten Früchten gemixt. (Müßte ich eigentlich mal wieder machen.)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
July

July » Antwort #4 am:

Im Sommer mache ich mir täglich Smoothie mit Salatblättern, Kräutern wie Basilium, Rucula, Petersilie, Portulak und dann von meinen Heilkräutern einen Tick dazu,Artemisia annua, Murdannia, Peperomia pellucida, Perilla......ach man kann jeden Tag neue Mischungen zaubern und ob es nun Einbildung ist oder nicht....man nimmt einfach Gesundes zu sich und ich habe schon bemerkt, daß ich nach dem Genuss öfters einen Energieanfall bekomme... ;DIm Frühjahr kommen die ersten Grünblätter hinein wie Giersch, Brennessel, Gundelrebe, Vogelmiere, ein Tick Beinwellblatt, Löwenzahnblüten und Blätter, Quecke, Spitzwegerich und im Spätherbst habe ich auf dem Grundstück immer selbstausgesäte chin. Gemüsemalven, deren Blätter auch gut zum Smoothie passen, sie sind gut für den Magen und wirken auch bei Husten.Dazu kommt entweder Wasser oder auch Saft. Das ganze kommt in den Mixer und wird zusammen so 2 Min. püriert.....und dann runter damit :)Weiezngrassaft habe ich früher auch hergestellt mit einer Kräuterpresse, sowas ähnliches wie ein Mini-Fleischwolf, mühsehlige Arbeit, aber ein Hochgenuss!Ich habe 2 Bücher über Smoothies, dort sind auch Rezepte mit Kohlblättern und Brokkoli drin, habe ich noch nicht probiert.Und Möhrenkraut will ich unbedingt reintun, kannte ich noch nicht. Ich habe auch schon kleine Möhren mit reingetan oder Selleriegrün.....ach es gibt soviele Varianten...LG July
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Was kann man alles für Wildräuter dafür verwenden ?
Für Wildkräuter kann ich dieses Buch empfehlen, ich liebe Smoothies mit frischen Gartenkräutern, vor allem mit Minze, oder auch Blüten-Blätter von Duftrosen, dazu gebe ich meist einen säuerlichen Apfel oder auch mal eine Birne. Das Grün von der Haferwurzel schmeckt auch gut. ;D
elis

elis » Antwort #6 am:

http://www.gruenesmoothies.de/gruene-sm ... .htmlHallo !Danke für die guten Tips. Bei Tante Googl habe ich einen interessanten Link gefunden, siehe oben. Das bestärkt mich noch mehr, mich echt intensiv damit zu befassen. Das wird bestimmt eine gute Frühjahrskur.lg. elisLink repariert

Arthur Schopenhauer
Tara

Tara » Antwort #7 am:

elis, in Deinem link fehlt das "h" bei "http". ;)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #8 am:

Im Frühjahr geht es mit dem Ausprobieren los.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Ich habe mir gerade einen Smoothie aus MangoIngwerPetersilieMineralwasser gemixt :).Der Geschmack hat mich jetzt gerade nicht vom Hocker gehauen, GG kämpft noch mit dem Trinken ;D.Aber ich habe mir vorgenommen, jetzt jeden Tag mal einen Smoothie zu mixen :D.
elis

elis » Antwort #10 am:

Danke Luna :-*Ja, ich habe mir auch vorgenommen ab Frühling jeden Tag einen Grünen Smoothie zu trinken. Warte schon bis die ersten Wildkräuter austreiben. Im Herbst wie ich meine ersten Smoothies gemacht habe ist mir auch der grasige Geschmack aufgefallen. Habe dann 1 Banane noch mit reingemacht, das hat gleich besser geschmeckt. Da glaube ich muß man viel rumprobieren, bis man seine eigene Geschmacksrichtung gefunden hat. Man sollte nur immer das Grün mal wieder verändern. Will mir heuer im Garten viel ansäen, wo ich viele Blätter ernten kann, wie Pflücksalat, Staudensellerie, Mangold, Petersilie, Schnittlauch, Weizen. Muß nur noch schauen, wo ich Bioweizen herbekomme zum ansäen. Da kann man ja auch Sprossen verwenden.lg elis

Arthur Schopenhauer
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #11 am:

wo ich Bioweizen herbekomme
Müßte es eigentlich in jedem Bioladen geben.Muß ja nicht unbedingt als Saatgut gehandelt werden.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Luna

Luna » Antwort #12 am:

Heute Morgen gab es einen pikanten grünen Smoothie, gemixt habe ich Gurke, Brennnesseln, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Blätter vom Meerrettich, dazu etwas MeersalzBild
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #13 am:

Ich habe mir gerade einen Smoothie aus MangoIngwerPetersilieMineralwasser gemixt :).Der Geschmack hat mich jetzt gerade nicht vom Hocker gehauen, GG kämpft noch mit dem Trinken ;D.Aber ich habe mir vorgenommen, jetzt jeden Tag mal einen Smoothie zu mixen :D.
Hast du viel Petersilie genommen? Ich glaube da fehlt noch eine andere Substanz drin, also Gurke oder Salat, oder irgendwas mit mehr Blattgrün was das Ganze etwas neutralisiert, erfrischt.Ich nehme als Grundlage am liebsten eine Banane, dann irgendetwas grünes Salat (alle möglichen Sorten) oder/und Gurke, dann Wildkräuter die gerade da sind. Manchmal kommt auch Ingwer rein, aber nicht zu viel.Der Smoothie muss richtig grün aussehen - dann denke ich ist er gesund.Man muss etwas rumprobieren, dann findet man auch seine Geschmacksrichtung.Was mich mal interessieren würde: Mit welchem Gerät mixt Ihr Eure Smoothies?
Gruß Solanin
July

July » Antwort #14 am:

Hallo Solanin,Salat, Gurke, Banane, Apfel, Gierschblätter, Blätter der chin. Gemüsemalve, Spinat, Neuseeländer Spinat etc. nehme ich so als Grundsubstanz und dann kommen jede Menge verschiedene Kräuter dazu. Und ja wirklich.....schööön grün muss das Ganze aussehen :)Ich mixe mit einem alten Magic Bullet, dieses Ding, wofür mal soviel Werbung gemacht wurde, aber so richtig will der nicht mehr.Womit mixt Ihr?? Das würde mich auch interessieren!Luna,sieht superlecker aus.....und Meerrettichblätter habe ich noch nicht im Smoothie probiert, werde ich nachholen :) :)LG July
Antworten